usa-reise.de Forum

Autor Thema: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?  (Gelesen 17748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Scheint sich nun doch etwas in der Hinsicht zu ändern, vorausgesetzt die Information ist korrekt, neben Georgia bereits der 2. Staat

https://ffdhsmv.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/118/kw/international%20drivers%20permit

Zitat

International Driver License / Car Rental
Published 08/12/2011 12:21 PM   |    Updated 02/11/2013 11:07 AM
What is an International Driver License? It is required while visiting from another country and to rent a car?

....


Vielleicht muss jemand doch nochmal schnell zum Amt ?
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Scheint korrekt zu sein, die Information wird nun auch hier gelistet :

http://www.flsenate.gov/Laws/Statutes/2012/322.04
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Scheint korrekt zu sein, die Information wird nun auch hier gelistet :

http://www.flsenate.gov/Laws/Statutes/2012/322.04

yep scheint zu stimmen - wird auch schon in anderen USA/Florida foren heiß diskutiert ...
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Ich kann die Forderung in diesem Fall durchaus nachvollziehen, dass ein englischsprachiger Führerschein in einem englischsprachigen Land / in englischsprachigen Staaten grundsätzlich erforderlich ist.
Auch andere Staaten werde da sicherlich bald nachziehen.

Meiner Meinung nach hat die EU hier bislang komplett versagt.
Wie kann es sein, dass der EU-Führerschein jeweils nur in der Landessprache ausgestellt ist?!
Es ist traurig, dass ein Führerschein der europäischen Union in manchen US-Staaten nicht anerkannt wird, aber es ist absolut nachvollziehbar.

Wie sieht es eigentlich mit dem neuen EU-Führerschein aus? Ist der wenigstens einheitlich - oder wenigstens zusätzlich zur Landessprache - auf englisch?





In den USA gehe ich lieber immer auf Nummer sicher und benutze diesen Führerschein:

 :wink:

Keie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 359
Hallo,

ich habe bei meinem WoMo-Vermittler nachgefragt (Canusa) und habe einen Hinweis auf folgende Info bekommen:

IMPORTANT UPDATE FROM VISIT FLORIDA
 
RE: INTERNATIONAL DRIVING PERMIT REQUIREMENT – NEW DRIVING RULE SUSPENDED
 
The Florida Department of Highway Safety and Motor Vehicles, in a February 14th, 2013 statement, suspended the state’s recently enacted International Driving Permit (IDP) requirement pending further study. International visitors who plan to drive in Florida now need only a valid driver’s license issued from their own country.
 
Statement from Florida Department of Highway Safety and Motor Vehicles on International Driving Permits:
During the 2012 legislative session, the Florida Legislature amended section 322.04, Florida Statutes, to require visitors from outside the United States to have an International Driving Permit in order to drive lawfully in Florida. This change took effect January 1st, 2013.
It has come to the Department’s attention that this requirement may violate the Geneva Convention on Road Traffic (1949), an international treaty to which the United States is a signatory. Treaties to which the United States is a party preempt state laws in conflict with them.
Therefore, the Florida Highway Patrol will defer enforcement of violations of the amended statutory section until a final determination of the alignment of the amendment with the treaty can be made. Non-resident visitors to Florida who wish to drive while here will be required to have in their immediate possession a valid driver license issued in his or her name from another state or territory of the U.S. or from their country of residence. However, the FHP will not take enforcement action based solely on the lack of an International Driving Permit.
Florida Department of Highway Safety and Motor Vehicles   flhsmv.gov/IDP.htm (Link geht nicht, anmelden klappt irgendwie nciht)


Danach braucht man keinen internationalen Führerschein.

GRüße
Keie

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Scheint wohl nun auch für Hawaii Pflicht zu sein.
Gruß Gabriele

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Schön, wenn man endlich einen Kartenführerschein hat, den man in den USA als solchen auch erkennt, um dann zusätzlich einen grauen Lappen mit sich zu schleppen.

Die EU-Führerscheine sind in der jeweiligen Landessprache, weil die einzelnen Punkte identisch sind, so dass man sie ohne Sprachkenntnisse versteht. Da wir ja die Möglichkeit haben einen internationalen Schein ausstellen zu lassen, hielt die EU vermutlich eine zusätzliche Sprache - z.B. Englisch - auf den Führerscheinen für nicht notwendig. Sinnvoll wäre es dennoch gewesen.
Und die neuen (ab 2013) sind nicht anders.

Mic

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Hallo,

nachdem ich den internationalen Führerschein habe, kann ich nur sagen, dass dieser überhaupt nichts bringen wird. Da steht nicht mal auf dem Deckel etwas in english und die Hauptseite mit dem Bild und den Führerscheinklassen ist in französisch. Wie soll das ein Cop als "International Drivers Licence" erkennen ?

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Hallo,

nachdem ich den internationalen Führerschein habe, kann ich nur sagen, dass dieser überhaupt nichts bringen wird. Da steht nicht mal auf dem Deckel etwas in english und die Hauptseite mit dem Bild und den Führerscheinklassen ist in französisch. Wie soll das ein Cop als "International Drivers Licence" erkennen ?

Diese Frage stelle ich mir schon seit langen.
Daher sind wir die letzten Jahren einfach mit dem abgelaufenen int. Führerschein gefahren.
Gruß Gabriele

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Hallo,

ich habe bei meinem WoMo-Vermittler nachgefragt (Canusa) und habe einen Hinweis auf folgende Info bekommen:

IMPORTANT UPDATE FROM VISIT FLORIDA
 
RE: INTERNATIONAL DRIVING PERMIT REQUIREMENT – NEW DRIVING RULE SUSPENDED
 
The Florida Department of Highway Safety and Motor Vehicles, in a February 14th, 2013 statement, suspended the state’s recently enacted International Driving Permit (IDP) requirement pending further study. International visitors who plan to drive in Florida now need only a valid driver’s license issued from their own country.
 
Statement from Florida Department of Highway Safety and Motor Vehicles on International Driving Permits:
During the 2012 legislative session, the Florida Legislature amended section 322.04, Florida Statutes, to require visitors from outside the United States to have an International Driving Permit in order to drive lawfully in Florida. This change took effect January 1st, 2013.
It has come to the Department’s attention that this requirement may violate the Geneva Convention on Road Traffic (1949), an international treaty to which the United States is a signatory. Treaties to which the United States is a party preempt state laws in conflict with them.
Therefore, the Florida Highway Patrol will defer enforcement of violations of the amended statutory section until a final determination of the alignment of the amendment with the treaty can be made. Non-resident visitors to Florida who wish to drive while here will be required to have in their immediate possession a valid driver license issued in his or her name from another state or territory of the U.S. or from their country of residence. However, the FHP will not take enforcement action based solely on the lack of an International Driving Permit.
Florida Department of Highway Safety and Motor Vehicles   flhsmv.gov/IDP.htm (Link geht nicht, anmelden klappt irgendwie nciht)


Danach braucht man keinen internationalen Führerschein.

GRüße
Keie

Das heißt ja eigentlich, daß die entsprechende Vorschrift in Georgia auch ungültig ist. Hört sich mal wieder so an, als ob die Linke nicht weiß, was die Rechte tut. Ich denke, da wir noch gültige internationale Führerscheine haben, werden wir sie bei der nächsten Florida-Reise mal vorsichtshalber mitnehmen. Wer weiß, wie die Cops so drauf sind.
Viele Grüße
Katrin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #10 am: 15.02.2013, 14:53 Uhr »
Wenn ich noch gültige hätte, würde ich sie auch mitnehmen - nehme ja kein Platz weg.
Unsere sind aber abgelaufen und ob DAS wohl auffällt?
Gruß Gabriele

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #11 am: 15.02.2013, 17:02 Uhr »
Das heißt ja eigentlich, daß die entsprechende Vorschrift in Georgia auch ungültig ist. Hört sich mal wieder so an, als ob die Linke nicht weiß, was die Rechte tut. Ich denke, da wir noch gültige internationale Führerscheine haben, werden wir sie bei der nächsten Florida-Reise mal vorsichtshalber mitnehmen. Wer weiß, wie die Cops so drauf sind.
Nein, das heißt es nicht, das gilt nur für Florida...allerdings ist es jetzt klar, mit welchen Argumenten in Georgia geklagt werden kann, falls man "sportliche" Ambitionen hat und keinen internationalen Führerschein mitnehmen will :D
Ich habe keinen internationalen, ich werde evtl. eine Kopie der Info mitnehmen...

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #12 am: 15.02.2013, 20:26 Uhr »
Da hat sich angeblich Canada beschwert, dass Canadier jetzt auch einen int. Schein zeigen sollen - und es gibt ja einige Canadische snow birds in Florida ...

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #13 am: 15.02.2013, 20:51 Uhr »
Hallo,

nachdem ich den internationalen Führerschein habe, kann ich nur sagen, dass dieser überhaupt nichts bringen wird. Da steht nicht mal auf dem Deckel etwas in english und die Hauptseite mit dem Bild und den Führerscheinklassen ist in französisch. Wie soll das ein Cop als "International Drivers Licence" erkennen ?

Auf dem Deckel nicht,  aber innen in verschiedenen Landessprachen mit den Piktogramme wie sie auf den Original Scheckarten FS, zu sehen sind....   Erstmalig darf ich jetzt alles fahren auch schwere LKW da bei mir kein Limit wie früher von 7,5 Tonnen eingestempelt wurde....
Hier in Mexiko hilft das schon, vor allen Dingen wenn ich mit meiner Texas-Zulassung meinen Deutschen und Internationalen FS vorzeige…  Da werde ich dann von einem Gringo schell zu einem Alemanes….
Allerdings wäre mir das so zimmlich egal, ob der Cop damit nichts anfangen kann, dass der Internationale FS, nicht seinen Vorstellungen entspricht, ist ja nicht mein Problem, aber lauf Vorschrift hätte ich einen dabei..

Mir ist auch schleierhaft warum sich die EU noch auf keinen FS geeinigt hat der auf der Vorderseite mit Bild die Ausstellungs- - Landessprache und auf der Piktogrammseite eine zweite Sprache (englisch)  erlaubt.

Die keine Englisch wollen können dann die Zweite Sprache frei wählen...  :lol:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Florida : Seit 01.01.2013 internationaler Führerschein Pflicht ?
« Antwort #14 am: 15.02.2013, 21:05 Uhr »
Scheint wohl nun auch für Hawaii Pflicht zu sein.

Wo hast du das gelesen?
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.