Ich hab Anfang März bei Alamo einen Wagen gemietet und konnte diesen ohne Probleme mit meinem ausschließlich deutschen Führerschein und OHNE internationalen FS abholen.
Für die Anmietung eines Autos brauchst du in den USA ohnehin keinen internationalen Führerschein. In Georgia und Kentucky ist der internationale Führerschein Pflicht, aber nicht bei der Autoübernahme, sondern du brauchst ihn, wenn du in eine Polizeikontrolle gerätst.
also wir waren vor zwei Wochen in Florida und Georgia unterwegs und keiner hat nach einem internationalen Führerschein gefragt. Der Typ bei Alamo hatte gleich abgewunken, als Leute vor uns, den internaionalen Führerschein vorlegten. Er wollte nur den "normalen" sehen.
Siehe oben, in Georgia brauchst du den internationalen Führerschein nur bei einer Polizeikontrolle, nicht bei der Autoübernahme.
Dieses Jahr war für Florida der internationale Führerschein ab dem 1. 1. Pflicht (nicht für die Autoübernahme), dieses Gesetz wurde Anfang/Mitte Februar 2013 vorläufig aufs Eis gelegt, sodass man auch in Florida dzt. bei Polizeikontrollen keinen internationalen Führerschein braucht.
Im übrigen hast du wolfmark zitiert, der wiederum einen falschen Absatz zitierte, nämlich jenen mit den russischen und chinesischen Schriftzeichen. Wäre einfacher gewesen, meinen Absatz zu zitieren, der ebenfalls oberhalb steht. Und dort steht geschrieben:
If the driver's license is in a language other than English, but the characters are in English (i.e. alphabet is an extended Latin-based alphabet like German, Spanish, etc.), an International Driver's Permit is recommended but not required.Hier steht also explizit, dass der nationale Führerschein mit Buchstaben des lateinischen Alphabets geschrieben sein muss, wie deutsch, spanisch etc. - und unsere Führerscheine sind nun mal in deutsch und somit mit den Buchstaben des lateinischen Alphabets ausgestellt, ein internationaler Führerschein wird empfohlen, ist aber nicht verpflichtend.
Alles klar?