usa-reise.de Forum

Autor Thema: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?  (Gelesen 11536 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

wilma61

  • Gast
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #30 am: 25.03.2009, 18:30 Uhr »
Hallo.

Ich habe mir von FTI mal die detaillierten Bedingungen mailen lassen und darin steht geschrieben:

Zitat
FÜHRERSCHEIN: gültiger nationaler Führerschein; Internat. Führerschein
wird ZUSÄTZLICH empfohlen.
DDR-Führerschein wird nicht akzeptiert

Also war die "Warnmeldung", über die ich in einem anderen Forum gestolpert bin, augenscheinlich unnötig.

Willi

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #31 am: 25.03.2009, 18:34 Uhr »
Das Problem ist nur, daß FTI ja nur ein Vermittler ist und im Zweifel die Bedingungen des tatsächlichen Vermieters gelten.

Wenn der dann grade doof tut, hilft es wenig bis gar nichts auf die Bedingungen von FTI hinzuweisen.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #32 am: 25.03.2009, 20:46 Uhr »
Das Problem ist nur, daß FTI ja nur ein Vermittler ist und im Zweifel die Bedingungen des tatsächlichen Vermieters gelten.

Wenn der dann grade doof tut, hilft es wenig bis gar nichts auf die Bedingungen von FTI hinzuweisen.

Das denke ich nicht, Alamo will ja noch eine Weile mit FTI zusammenarbeiten. Und wenn es Probleme gibt, wird FTI die hoffentlich klären.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #33 am: 25.03.2009, 23:10 Uhr »
Natürlich.

Nützt Dir nur nix, wenn Du am späten Abend in USA stehst und Dir der Vermieter den Wagen nicht geben will. Dann erreichst Du in DE nämlich bei FTI niemanden, weil es da mitten in der Nacht ist.

Dann iwrst Du gezwungenermaßen ohne Mietwagen bis zum nächsten Morgen warten müssen.

Alamo ist nicht zwingend auf FTI angewiesen, die deutschen Mietwagen-Kunden sind im vergleich zu US-Mietwagenkunden doch eher in der Minderheit, und selbst wenn, werden die Probleme nicht direkt vor Ort geklärt.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #34 am: 25.03.2009, 23:32 Uhr »
Ich verstehe die ganze Aufregung und Diskussion nicht.

So, mal in den Tiefen des Web gwühlt (wie schön, daß das Internet nichts vergisst ;-)).

Die betreffende Passage gab es schon 2006:
http://web.archive.org/web/20060318062101/http://www.alamo.com/itemDetails.do?HelpItemID=DLR

respektive von 2007 genau wie jetzt formuliert:
http://web.archive.org/web/20071015214827rn_1/www.alamo.com/itemDetails.do?HelpItemID=DLR

--> Ruhig Blut. Interessiert keinen. ;-)

Offensichtlich stand dieser Passuss immer schon in den Bedingungen von Alamo. Es hat nur niemand gelesen und es hat auch nie jemanden interessiert, auch Alamo nicht.

Warum soll sich das auf einmal geändert haben? Nur weil es hier jemand als Neuigkeit gepostet hat?

Nochmal: Es hat sich nichts geändert!
Gruß
Dirk

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #35 am: 26.03.2009, 02:55 Uhr »
Ich habe gestern auf jeden Fall nur den deutschen Führerschhein vorlegen müssen...

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #36 am: 26.03.2009, 12:43 Uhr »
Danke für die prompte Info.

Dann werden wir es wie bisher auch wieder versuchen. Dir noch einen recht schönen Urlaub. :winke: :winke: :winke:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #37 am: 27.03.2009, 06:50 Uhr »
bin am 14.03.2009 in Las Vegas gelandet und habe mit meinem normalen deutschen Führerschein problemlos ein Auto bekommen. Den internationalen hatte ich zwar dabei, sehen wollte den aber niemand.

Lurvig

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #38 am: 29.03.2009, 12:06 Uhr »
Hallo,

ich habe für euch mal bei Dertour auf diesen Sachverhalt hingewiesen und gefragt, was nun gilt. ;-)

Wenn die Antwort da ist, werde ich sie hier mitteilen.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #39 am: 31.03.2009, 15:04 Uhr »
Hallo.

Dertour hatte die Anfrage an meine Reisebüro weitergeleitet. Was das soll wissen die Götter .... sind die bei Dertour zu blöd, um solche Fragen zu beantworten?

Antwort vom Reisebüro:
---------------
Ihre Anfrage ist zu uns weitergeleitet worden. Fragen Sie mich bitte nicht nach dem Sinn ;-)

Habe beim DER angerufen. Die Aussage bleibt die gleiche wie auch die letzten Jahre: Empfohlen wird die Mitnahme eines Internationalen Führerscheins, Pflicht ist es nicht.

Jetzt ist vor Kurzem in Georgia eingeführt worden, dass Sie den Internationalen Führereschein benötigen. Das ist etwas chaotisch in ganz USA. Ich würde Ihnen empfehlen, den Internationalen anzufordern.
Kostet zwar Geld, spart Ihnen aber eventuellen Ärger.

Sorry, genaueres kann man nicht sagen.

lg
------------

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.201
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #40 am: 01.04.2009, 07:07 Uhr »
Hallo,

zumindest hier in Kassel geht die Ausstellung aber ganz schnell, wenn man einen Kartenführerschein hat. Hat am Montag gerade 40 Min. gebraucht, um den internationalen Schein auszustellen.
Gruß nypete


mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #41 am: 01.04.2009, 08:12 Uhr »
Hi,
zumindest für Alamo in Las Vegas kann ich das nicht bestätigen.
Habe letzte Woche sogar mit meinem "alten grauen Lappen" problemlos
mein Auto bekommen. Nach einem "internationalen" wurde nicht mal gefragt.

Gruss aus Utah,
Manni

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #42 am: 01.04.2009, 08:23 Uhr »
Moin!

Bei Alamo in Fort Myers hat keiner nach einem internationalen Führerschein gefragt. Ging ganz normal mit dem "rosa Lappen".

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

funkbandit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 228
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #43 am: 01.04.2009, 09:33 Uhr »
Ich hatte noch nie Probleme mit dem dt. Kartenführerschein. Ich war allerdings seit über einem Jahr nicht mehr in Georgia...

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #44 am: 01.04.2009, 14:07 Uhr »
Moin!

Bei Alamo in Fort Myers hat keiner nach einem internationalen Führerschein gefragt. Ging ganz normal mit dem "rosa Lappen".

Tschau

war übrigens im März diesen jahres (ganz genau am 12.3). hatte ich vergessen zu schreiben!
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html