usa-reise.de Forum

Autor Thema: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?  (Gelesen 11530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nordmensch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #45 am: 13.04.2009, 23:01 Uhr »
Ich hatte Anfang Januar 2009 bei Alamo in San Diego mit dem rosa Faltblatt keine Probleme.

Auch der Beifahrer wurde als zweiter Fahrer mit dem gleichen Scheintyp ohne Rückfragen eingetragen.



kessha

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #46 am: 02.05.2009, 18:43 Uhr »
Ich habe nur einen US Führerschein, dürfte aber problemlos akzeptiert werden oder? (weil diese Special rates gibts ja nur für Ausländer (non US Citizens - ich bin US Citizen, habe aber dopplte Staatsbürgerschaft)

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #47 am: 02.05.2009, 20:09 Uhr »
Zitat aus den Alamo-Mietbedingungen:

Wenn Sie ein Alamo Fahrzeug in den USA mieten wollen, müssen Sie zur Zeit der Anmietung einen US ,Internationalen Führerschein oder einen gültigen Deutschen Führerschein zur Hand haben.

lauderdale

  • Gast
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #48 am: 03.05.2009, 09:44 Uhr »
Aus eigener Erfahrung empfehle ich einen internationalen Führerschein. Ich hatte 2007 in South Carolina einen Unfall (ein Fahrzeug ist mir hinten drauf gefahren). Der freundliche Officer war der Meinung, mein deutscher FS sei nicht gültig. Ich konnte ihn schließlich zwar überzeugen, seinen Rat, mir einen internationalen FS zu besorgen, habe ich trotzdem befolgt. Das Ausstellen dauert nicht lange (sofern man bereits einen neuen EU-FS besitzt), kostet nicht viel und erspart im Ernstfall lästige Diskussionen.


Lauderdale

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #49 am: 03.05.2009, 10:37 Uhr »
Aus eigener Erfahrung empfehle ich einen internationalen Führerschein. Ich hatte 2007 in South Carolina einen Unfall (ein Fahrzeug ist mir hinten drauf gefahren). Der freundliche Officer war der Meinung, mein deutscher FS sei nicht gültig. Ich konnte ihn schließlich zwar überzeugen, seinen Rat, mir einen internationalen FS zu besorgen, habe ich trotzdem befolgt. Das Ausstellen dauert nicht lange (sofern man bereits einen neuen EU-FS besitzt), kostet nicht viel und erspart im Ernstfall lästige Diskussionen.


Lauderdale

...da kann man mal sehen wie unterschiedlich Situationen sein können.
Wir hatten in Kalifornien im Oktober 2008 einen Unfall. Der Fahrer hatte sich extra einen internationalen Führerschein ausstellen lassen, wir hatten noch gesagt: "Brauchst du gar nicht!" Und als der Officer nach dem Führerschein fragte wollte er nur den nationalen, mit dem internationalen könne er nichts anfangen. Als unser Fahrer sagte nach über 25 Jahren wäre der Officer der erste Polizist der überhaupt mal seinen Führerschein sehen wolle meinte der Officer: " Ja, ihr dürft in Deutschland ja auch so schnell fahren wie ihr wollt, da gibts ja kaum einen Grund euch mal anzuhalten"  :lol: :lol: :lol:
Der Officer war nett und es war alles ganz easy.

Ich kenn sogar persönlich Leute die einem empfehlen gar nicht im Ausland Auto zu fahren.  :wink:

gruss
Merengue

lauderdale

  • Gast
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #50 am: 03.05.2009, 11:46 Uhr »
Und als der Officer nach dem Führerschein fragte wollte er nur den nationalen, mit dem internationalen könne er nichts anfangen.

Auch das ist ja eher ein Argument für den Internationalen. Ich bleibe dabei: in den meisten Situation wird der nationale FS ausreichen. Der Internationale schützt im Zweifelsfall vor Missverständnissen.

Zitat
" Ja, ihr dürft in Deutschland ja auch so schnell fahren wie ihr wollt, da gibts ja kaum einen Grund euch mal anzuhalten"

Eigentlich ein seltsames Argument.

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #51 am: 03.05.2009, 12:59 Uhr »
Und als der Officer nach dem Führerschein fragte wollte er nur den nationalen, mit dem internationalen könne er nichts anfangen.

Auch das ist ja eher ein Argument für den Internationalen. Ich bleibe dabei: in den meisten Situation wird der nationale FS ausreichen. Der Internationale schützt im Zweifelsfall vor Missverständnissen.

Zitat

Wieso ist das ein Argument "für" den internationalen FS?

" Ja, ihr dürft in Deutschland ja auch so schnell fahren wie ihr wollt, da gibts ja kaum einen Grund euch mal anzuhalten"

Eigentlich ein seltsames Argument.

Och, das glauben aber viele Amerikaner und auch andere Nationalitäten....
Deutschland ist nun mal nicht der Nabel der Welt.
Ausserdem habe ich nur einen Satz des "Smalltalks" wiedergegeben um zu zeigen wie locker der Officer war. Das ist wie in Deutschland....mal erwischt du einen "scharfen Hund" und mal sind sie "Superfreundlich"

Was dein Beitrag soll habe ich nicht ganz verstanden ( wenn der Officer den internationalen nicht mal sehen wollte, trotz Angebot, warum spricht das dann dafür sich einen zuzulegen?) , wahrscheinlich möchtest du die Zahl deiner Posts erhöhen. Damit das nicht noch mehr "off Topic" wird sollten wir an dieser Stelle aufhören.

nichts für ungut
Merengue

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #52 am: 10.05.2009, 12:48 Uhr »
Hallo,

*mal vorhol* ... gibt es aktuelle Erfahrungen zur Abholung bei Alamo ohne internationalen FS?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #53 am: 10.05.2009, 12:57 Uhr »
Hallo,

*mal vorhol* ... gibt es aktuelle Erfahrungen zur Abholung bei Alamo ohne internationalen FS?

War Anfang April 2009 in PHX kein Problem!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #54 am: 10.05.2009, 17:31 Uhr »
War Anfang April 2009 in PHX kein Problem!

Bei uns auch nicht. War ebenfalls in in PHX, im März.

Wir haben mit dem Menschen am Schalter noch ein wenig über mein uraltes Führerscheinfoto im rosa Lappen gewitzelt.

Schöne Grüße,
Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #55 am: 10.05.2009, 18:22 Uhr »
Wir haben unseren Equinox vor wenigen Tagen auf Hawai'i bei Alamo in 'Empfang' genommen.

Weder neue Scheckkarten-Führerschein noch rosa Lappen (für den Zusatzfahrer) waren ein Problem. Ich gehe mal davon aus, daß die Mitarbeiter die deutschen Führerscheine problemlos erkennen und lesen können, solange die Station regelmäßig von Deutschen frequentiert wird.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #56 am: 10.05.2009, 18:25 Uhr »
In Los Angeles Ende März auch kein Problem... :roll:

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #57 am: 10.05.2009, 20:00 Uhr »
Mitte April bei Alamo auf Hilton Head Island: Keine Probleme mit dem rosa Lappen gehabt. Auch der Umstand, dass darin noch der Geburtsname stand, die Anmietung jedoch auf den Ehenamen lautete, war kein Thema.



playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Internationaler Führerschein nun Pflicht bei Alamo?
« Antwort #58 am: 11.05.2009, 07:32 Uhr »
Am 27.03.2009 in DEN kein problem mit dem rosa Lappen !!
No retreat, no surrender !