usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rechts vor links  (Gelesen 13293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Rechts vor links
« Antwort #30 am: 16.05.2009, 12:19 Uhr »

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Rechts vor links
« Antwort #31 am: 16.05.2009, 15:59 Uhr »
Letztes Jahr sind mir ziemlich viele Kreuzungen ohne Schilder begegnet und die vor uns sind irgendwie immer gefahren, auch wenn einer von rechts kam und der andere eher dort war.
Dann hatten die anderen ein Schild und ihr nicht. Ihr habt es nur nicht gesehen. :wink:
Das war innerorts und da waren links und rechts Häuser an der Straße, wie soll ich da sehen, ob die anderen Schilder haben? :?
Du musst es nicht sehen. Wenn du kein Schild hast, haben die anderen garantiert Stopp-Schilder. Außerdem kann man sich immer mit einem Sicherheitsblick davon überzeugen. Wegen ihrer eindeutigen Form sind Stoppschilder auch von hinten unzweifelhaft zu erkennen.

Häuser stehen nie im Weg. Schließlich ist das Schild auf der rechten Seite der Einmündung, das Haus aber auf der linken Seite.

Als pingeliger Deutscher habe ich da mal wieder was anzumerken:

Stoppschilder sind nicht immer von hinten zu erkennen, denn z.B. bei der T-Kreuzung bei uns vorm Haus ist auf der Rueckseite des Stoppschilder ein "Do not enter"-Schild angebracht (ist eine Einbahnstrasse). Und das Schild ist viereckig und verdeckt das achteckige Stopp-Schild komplett. Ausserdem steht das Schild auf der linken Seite und nicht auf der rechten Seite (keine Ahnung ob das daran liegt, dass es eine Einbahnstrasse ist oder ob es da in den USA einfach keine einheitliche Regelung gibt) und wird zudem noch von Baeumen ein bisschen verdeckt.

Soviel also zu dem einfachen erkennen der achteckigen Schilder auf der rechten Seite. :lol:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Rechts vor links
« Antwort #32 am: 16.05.2009, 16:14 Uhr »
Als pingeliger Deutscher habe ich da mal wieder was anzumerken:

Stoppschilder sind nicht immer von hinten zu erkennen, denn z.B. bei der T-Kreuzung bei uns vorm Haus ist auf der Rueckseite des Stoppschilder ein "Do not enter"-Schild angebracht (ist eine Einbahnstrasse). Und das Schild ist viereckig und verdeckt das achteckige Stopp-Schild komplett. Ausserdem steht das Schild auf der linken Seite und nicht auf der rechten Seite (keine Ahnung ob das daran liegt, dass es eine Einbahnstrasse ist oder ob es da in den USA einfach keine einheitliche Regelung gibt) und wird zudem noch von Baeumen ein bisschen verdeckt.

Soviel also zu dem einfachen erkennen der achteckigen Schilder auf der rechten Seite. :lol:

Du bist aber wirklich pingelig, hoffentlich hast du auch gezaehlt wieviel solcher Schilder es in ganz USA gibt.

Ausnahmen bestaetigen immer die Regel. In der Regel kann man die achteckigen Stop Schilder immer gut erkennen, das wirst selbst du eingestehen.

Wenn man mit einem fremden  Fahrzeug durch eine fremde Stadt mit zu hoher Geschwindigkeit rattert, sieht man natuerlich nix, denn dann musst man sich ausschliesslich auf fahren konzentrieren.
Gruß

Palo

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Rechts vor links
« Antwort #33 am: 16.05.2009, 16:44 Uhr »
Ich fange dann mal an zu zaehlen...  :rollen:

Ich bin trotzdem immer noch der Meinung, dass, wenn man kein Schild hat, einfach Vorfahrt hat und das Rechts vor Links hier nicht ausgefuehrt wird.
Trotzdem sollte man natuerlich nicht mit ueberhoehter Geschwindigkeit durch unbekannte Gegenden rasen, dass ist nie gut.

Mein Mann hat eben uebrigens noch einen neuen Aspekt angebracht. Er meint Vorfahrtsschilder wie in Europa seien viel besser, da er so ganz ohne Schilder immer die Angst hat, ein Stopp-Schild uebersehen zu haben.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Rechts vor links
« Antwort #34 am: 16.05.2009, 19:07 Uhr »
Das heißt?

Langsamer.

Super und alle hinter mir kriegen die Krise, weil ich so schleiche. Das kann's ja auch nicht sein. :roll:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Rechts vor links
« Antwort #35 am: 17.05.2009, 04:02 Uhr »
Das heißt?

Langsamer.

Super und alle hinter mir kriegen die Krise, weil ich so schleiche. Das kann's ja auch nicht sein. :roll:
Doch! Mit angemessenem Tempo vorausschauend fahren und keiner kriegt ne Krise. :wink:
Viele Grüße
Heinz

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Rechts vor links
« Antwort #36 am: 17.05.2009, 10:24 Uhr »
Das heißt?

Langsamer.

Super und alle hinter mir kriegen die Krise, weil ich so schleiche. Das kann's ja auch nicht sein. :roll:
Doch! Mit angemessenem Tempo vorausschauend fahren und keiner kriegt ne Krise. :wink:

Das mach' ich auch so schon. Aber an jeder Kreuzung halten, wenn ich Vorfahrt habe, gehört nicht dazu.  :wink:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Rechts vor links
« Antwort #37 am: 17.05.2009, 14:46 Uhr »
Das mach' ich auch so schon. Aber an jeder Kreuzung halten, wenn ich Vorfahrt habe, gehört nicht dazu.  :wink:
Du musst nur anhalten, wenn du ein Stoppschild hast...  :lol:

 :lachen07: Ein Loch ist im Eimer….  :lachen07:
Viele Grüße
Heinz

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Rechts vor links
« Antwort #38 am: 18.05.2009, 16:35 Uhr »
Das mach' ich auch so schon. Aber an jeder Kreuzung halten, wenn ich Vorfahrt habe, gehört nicht dazu.  :wink:
Du musst nur anhalten, wenn du ein Stoppschild hast...  :lol:

Es gibt offenbar ein paar hier, die das anders sehen. :wink:

Wer nun recht hat - keine Ahnung.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Rechts vor links
« Antwort #39 am: 18.05.2009, 17:14 Uhr »
Aber an jeder Kreuzung halten, wenn ich Vorfahrt habe, gehört nicht dazu.  :wink:

Wenn Du nur wüsstest, ob Du wirklich Vorfahrt hast...Viel Spaß, die Versicherung wird sich freuen... :wink:

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Rechts vor links
« Antwort #40 am: 18.05.2009, 17:29 Uhr »
Wer nun recht hat - keine Ahnung.
Nun mach es doch nicht so kompliziert. So gut wie alle Kreuzungen sind mit Schildern bzw. Ampeln geregelt. Bei Rot oder einem Stopschild haeltst Du an, bei Gruen und keinem Stopschild faehrst Du.

Natuerlich gibt es in der Pampa irgendwo auch ein paar unbeschilderte Kreuzungen: da haeltst Du dann an, machst ein Foto, damit Du dokumentieren kannst, dass Du mal an einer unbeschilderten Kreuzung warst und dann wartest Du eine halbe Stunde auf ein anderes Auto, damit Du dann alles anwenden kannst, was Du hier im Thread gelernt hast. ;-)
Aber im Ernst: durch die Stadt oder auf normalen Landstrassen fahren und an jeder Kreuzung anhalten und gucken ob Du auf der anderen Seite ein achteckiges Schild erkennen kannst, ist vollkommen unnoetig: wenn Du kein Stopschild hast, haben die eins!!!!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Rechts vor links
« Antwort #41 am: 18.05.2009, 19:16 Uhr »
Wer nun recht hat - keine Ahnung.
Nun mach es doch nicht so kompliziert.

Dann wollen wir den verwirrten rattus noch mehr verwirren. Es gibt ja auch Kreuzungen wo beide Strassen ein Stopschild haben. Da gilt auch nicht rechts vor links, sondern wer zuerst da ist, faehrt zuerst. 

Gruß

Palo

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Rechts vor links
« Antwort #42 am: 19.05.2009, 17:36 Uhr »
Hallo!

Diese "mach-es-halt-einfach-so-und-so-Tipps" sind nett gemeint, aber helfen mir nicht weiter. Man mag es kaum glauben; ich bin durchaus in der Lage eine Kreuzung zu überqueren, auch wenn die Vorfahrt nicht offiziell geregelt ist. Allerdings ziehe ich es im Allgemeinen vor, mich über die Verkehrsregeln zu informieren und mich daran zu halten. Klingt komisch, is' aber so. :wink:

Die Frage war deshalb, wie die Regelung lautet und nicht was ich tun kann, wenn ich die Regelung nicht kenne.

In diesem Sinne danke für die Antworten.
Lieben Gruß
Rattus

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Rechts vor links
« Antwort #43 am: 19.05.2009, 17:41 Uhr »
Dann wollen wir den verwirrten rattus noch mehr verwirren.  

Kleine Korrektur: Es müsste heißen "Dann wollen wir die verwirrte rattus noch mehr verwirren."  :wink:

Zum Thema: Gerade in kleineren Ortschaften hatte ich das Problem auch manchmal, dass an einer Kreuzung kein Schild zu sehen ist. Beim vorsichtigen Weiterfahren habe ich dann bisher immer gesehen, dass der Querverkehr ein Stopschild hatte.

Ich kann die Problematik daher durchaus nachvollziehen und habe mir angewöhnt, in diesen (sehr seltenen) Situationen nur sehr vorsichtig und langsam über die Kreuzung zu fahren.

Schöne Grüße,
Dirk 


Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Rechts vor links
« Antwort #44 am: 19.05.2009, 17:49 Uhr »
Dann wollen wir den verwirrten rattus noch mehr verwirren.  

Kleine Korrektur: Es müsste heißen "Dann wollen wir die verwirrte rattus noch mehr verwirren."  :wink:

Wehe es kommt jetzt "Frauen am Steuer".  :koch:

Zitat
Zum Thema: Gerade in kleineren Ortschaften hatte ich das Problem auch manchmal, dass an einer Kreuzung kein Schild zu sehen ist. Beim vorsichtigen Weiterfahren habe ich dann bisher immer gesehen, dass der Querverkehr ein Stopschild hatte.
Ich kann die Problematik daher durchaus nachvollziehen und habe mir angewöhnt, in diesen (sehr seltenen) Situationen nur sehr vorsichtig und langsam über die Kreuzung zu fahren.

Danke, das ist äußerst beruhigend :D. Genauso habe ich es bisher auch gehalten und werde es nun aufgrund der Ergebnislosigkeit dieses Threads weiterhin so machen. :)