usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rechts vor links  (Gelesen 13291 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Rechts vor links
« am: 14.05.2009, 17:20 Uhr »
Hallo!

Wenn in den USA an Kreuzungen keine Vorfahrtsschilder stehen, ist dann eigentlich auch rechts vor links so wie bei uns? :oops:

Danke!
Gruß, Rattus

otrsz

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
Re: Rechts vor links
« Antwort #1 am: 14.05.2009, 17:24 Uhr »

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Rechts vor links
« Antwort #2 am: 14.05.2009, 17:25 Uhr »
Wenn in den USA an Kreuzungen keine Vorfahrtsschilder stehen, ist dann eigentlich auch rechts vor links so wie bei uns? :oops:
Nein! Es hat immer der Vorfahrt, der zuerst an der Kreuzung war.

otrsz

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
Re: Rechts vor links
« Antwort #3 am: 14.05.2009, 17:27 Uhr »
Wikipedia sagt:

In den USA, wo jeder Staat seine eigenen Straßenverkehrsregeln hat, gilt ebenfalls meist grundsätzlich die Vorfahrt von rechts, wenn sie nicht anders geregelt ist. Während einige Staaten (wie z. B. Colorado oder Utah) dies auch konsequent so umsetzen, gilt in anderen diese Regel nur an Kreuzungen mit vier Einfahrten (so z. B. in Kalifornien oder Tennessee). An Einmündungen hat dann der Verkehr auf der durchgehenden Straße Vorfahrt. Allgemein sind jedoch die meisten Verkehrsknoten in den USA durch Schilder oder Ampeln geregelt.
Eine Besonderheit stellt dabei die Regelung All-Way Stop dar. Beim All-Way Stop ist eine Kreuzung von allen Seiten mit Stoppschildern – in der Regel mit dem Zusatzschild „4x“ oder „ALL DIRECTIONS“ – beschildert, sodass alle Verkehrsteilnehmer in jedem Fall erst einmal anhalten müssen. Derjenige der zuerst angehalten hat, darf dann auch als erster wieder losfahren. Kommen zwei Fahrzeuge gleichzeitig an, gilt Rechts vor Links. Bei drei Fahrzeugen haben die beiden entgegenkommenden Fahrzeuge Vorfahrt, bei vier muss die Vorfahrt „vereinbart“ werden, oder es gelten in einigen Staaten besondere Regeln, wie beispielsweise eine Nord-Süd-Vorfahrt. Abhängig von der Straßenanzahl werden die All-Way Stops als Four-Way Stop oder Three-Way Stop bezeichnet.[2]
Die Vorfahrtsregel All-Way Stop ist auch in Kanada und Südafrika (Südafrika hat Linksverkehr) zu finden.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Rechts vor links
« Antwort #4 am: 14.05.2009, 17:29 Uhr »
An unbeschilderten Kreuzungen gilt theoretisch rechts vor links
Aber da ja so gut wie alle Kreuzungen mit Schildern geregelt sind, wuerde ich mich im Zweifel nicht drauf verlassen, dass derjenige, der an einer unbeschilderten Kreuzung von links kommt die rechts vor links Regel wirklich noch erinnert. Siehst Du ja auch an den Antworten hier ;-)

Rattus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 291
Re: Rechts vor links
« Antwort #5 am: 14.05.2009, 17:39 Uhr »
War die Frage also doch nicht so abwegig wie man sieht.  :lol:

Wenn ohne Schild der zuerst fahren darf, der zuerst da war, verstehe ich den Unterschied zu 4-Way-Stops nicht.

Letztes Jahr sind mir ziemlich viele Kreuzungen ohne Schilder begegnet und die vor uns sind irgendwie immer gefahren, auch wenn einer von rechts kam und der andere eher dort war.

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Rechts vor links
« Antwort #6 am: 14.05.2009, 17:46 Uhr »
Die Diskussion hatte ich auch schon oefters mit meinem Mann (Deutscher). Er meint, es gibt rechts vor links in den USA, ich glaue eher nicht, da alle Amis die ich bis jetzt gefragt habe, das Konzept nicht kannten.

In MA ist es auf jeden Fall so, das es keine Vorfahrt-Schilder (also das gelbe) gibt, also immer wenn an einer Kreunzung an einer Seite kein Schild steht, hat derjenige Vorfahrt und die anderen haben ein Stopp- oder Vorfahrt gewaehren-Schild.
Kreuzungen ganz ohne Schilder sind mir bisher hier in MA nicht untergekommen.

Rechts vor links waere hier also unsinnig, denn dann muesste man an jeder Kreuzung, an die man kommt und die kein Schild hat, gucken, ob die anderen ein Schild haben, wenn nicht, waere rechts vor links und wenn doch, haette man Vorfahrt. Versteht jemand was ich meine?

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: Rechts vor links
« Antwort #7 am: 14.05.2009, 17:55 Uhr »
Habe gerade noch mal ein bisschen gegoogelt und anscheinend gibt es in der ganzen USA keine Vorfahrt-Schilder.

Demnach macht "rechts vor links" meiner Meinung nach wenig Sinn, denn wie schon vorher geschrieben, vorher weiss man dann, ob man an einer "rechts vor links"-Kreuzung ist oder ob die anderen doch Schilder haben?

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Rechts vor links
« Antwort #8 am: 14.05.2009, 18:27 Uhr »
Versteht jemand was ich meine?
Voll und ganz. Ich hatte aehnliche Debatten mit meinem Vater ueber Sinn und Unsinn der amerikanischen Vorfahrtsregeln.
Nach dem Studium von drei Driver Manuals von verschiedenen Westcoast DMVs komme ich zu dem Schluss, dass es Bundesstaaten gibt, bei denen an einer unbeschilderten Kreuzung rechts vor links gilt und andere bei denen first comes gilt. Das bestaetigt mich in meiner Meinung, sich an den ganz wenigen unbeschilderten Kreuzungen, die es ueberhaupt gibt, auf nichts zu verlassen. Wer weiss, was in dem aktuellen Bundesstaat gerade gilt und aus welchem Bundesstaat der andere an der Kreuzung gerade kommt und ob er ueberhaupt mal ein Drivers Manual gelesen hat.
Das deutsche Konzept der Vorfahrt, die einen von jeder Verantwortung befreit, gibt es eben nicht in den USA.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Rechts vor links
« Antwort #9 am: 14.05.2009, 18:29 Uhr »
Wenn in den USA an Kreuzungen keine Vorfahrtsschilder stehen, ist dann eigentlich auch rechts vor links so wie bei uns? :oops:
Nein! Es hat immer der Vorfahrt, der zuerst an der Kreuzung war.


Das kann ich bestaetigen.

Gruß

Palo

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Rechts vor links
« Antwort #10 am: 14.05.2009, 18:45 Uhr »
Letztes Jahr sind mir ziemlich viele Kreuzungen ohne Schilder begegnet und die vor uns sind irgendwie immer gefahren, auch wenn einer von rechts kam und der andere eher dort war.
Dann hatten die anderen ein Schild und ihr nicht. Ihr habt es nur nicht gesehen. :wink: Wenn ich kein Schild habe bin ich auch immer etwas unsicher und gucke, ob die anderen ein Stoppschild haben. Man kann sich darauf verlassen: Sie haben eins! Auf Zehntausenden Meilen quer durch alle Staaten kann ich mich nicht an eine einzige ungeregelte Kreuzung oder Einmündung erinnern. Nur auf Back Roads gab es meistens keine Schilder.
Viele Grüße
Heinz

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Rechts vor links
« Antwort #11 am: 14.05.2009, 18:54 Uhr »
Auf einem Parkplatz zumindest scheint auch kein "Rechts vor Links" zu gelten. In Moab beim City Market hatte sich nämlich ein von rechts kommender Fahrer bei mir per Handzeichen bedankt, nachdem ich ihm "nach guter deutscher Art" die Vorfahrt gegeben habe ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Rechts vor links
« Antwort #12 am: 14.05.2009, 19:09 Uhr »
Auf einem Parkplatz zumindest scheint auch kein "Rechts vor Links" zu gelten. In Moab beim City Market hatte sich nämlich ein von rechts kommender Fahrer bei mir per Handzeichen bedankt, nachdem ich ihm "nach guter deutscher Art" die Vorfahrt gegeben habe ;)

Es ist üblich, das sich die Amis mit Handzeichen bedanken, wenn man ihnen die Vorfahrt gibt. Auch dort wo es eindeutig ist kommt oft ein freudliches Nicken, wenn man die Vorfahrt auch mit einem Handzeichen signalisiert. So sind halt die Amis, meistens freundlicher...

Ooops, das hatte nichts direkt mit dem Thema zu tun, Asche auf mein Haupt...

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Rechts vor links
« Antwort #13 am: 14.05.2009, 23:48 Uhr »
Auch dort wo es eindeutig ist kommt oft ein freudliches Nicken, wenn man die Vorfahrt auch mit einem Handzeichen signalisiert. So sind halt die Amis, meistens freundlicher...
In München wird nicht freundlich genickt?  :o Im Kohlenpott schon.  :pfeifen:
Viele Grüße
Heinz

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Rechts vor links
« Antwort #14 am: 15.05.2009, 07:19 Uhr »
Auch dort wo es eindeutig ist kommt oft ein freudliches Nicken, wenn man die Vorfahrt auch mit einem Handzeichen signalisiert. So sind halt die Amis, meistens freundlicher...
In München wird nicht freundlich genickt?  :o Im Kohlenpott schon.  :pfeifen:

Schon, aber nicht so nett wie bei den Amis (es sei denn, Du fährst herum in New England...) :D