usa-reise.de Forum

Autor Thema: Strassenkarten  (Gelesen 4236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bignosebird

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
    • http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html
Strassenkarten
« am: 27.12.2001, 22:09 Uhr »
Welche Strassenkarten benutzt ihr denn ??
Kauft ihr die in den USA oder nehmt ihr Karten z.B. vom ADAC ???

Mit fragenden Grüssen
grün-goldene Grüsse BigNoseBird
Unsere Reiseberichte: http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Strassenkarten
« Antwort #1 am: 27.12.2001, 23:20 Uhr »
Hi Bignosebird,

mit den Straßenkarten vom ADAC läßt sich eine USA Reise gut planen. Wer in USA nur die Interstate und die großen Highways benutzt, für den könnten sie auch ausreichen. Aber wer auch gerne auf einer Nebenstrecke fährt, der benötigt detailiertere Straßenkarten aus USA. Wir haben bereits eine kleine Sammlung von Straßenkarten der jeweiligen Bundesstaaten aus dem Westen. Dazu noch einige Stadtpläne. Die Pläne gibt es für wenige Dollar (Supermärkte, Tankstellen) oder auch manchmal kostenlos (Touristen Büros) und waren bei der Planung sowie beim Fahren schon sehr hilfreich.

Gruß

Wolfgang

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Strassenkarten
« Antwort #2 am: 27.12.2001, 23:33 Uhr »
Hallo Bignosebird,

ich benutze im Westen die Karten der Firma Busche, die meist im Maßstab 1:825000 sind, also recht genau.

Gruß Daniel


Regina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Strassenkarten
« Antwort #3 am: 28.12.2001, 03:36 Uhr »
Mit den Karten von "AAA" sind wir bis jetzt auch ganz gut gefahren.
Ein AAA Buero gibt es wohl in jedem groesseren Ort.
Gruesse aus Kissimmee

Stefan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Strassenkarten
« Antwort #4 am: 28.12.2001, 08:00 Uhr »
Hi Bignosebird,

auch wir verwenden die ADAC-Karten für die grobe Planung und dann immer eine vor Ort gekaufte Karte für die Details. Damit sind wir bisher immer ganz gut durchgekommen ...

Gruss,
Stefan

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Strassenkarten
« Antwort #5 am: 28.12.2001, 08:11 Uhr »
Hallo,

in diesem Jahr (2001) habe ich erstmals die Atlanten von deLorme (einer je Bundesstaat, ca. 1:250.000; ca 20 USD) benutzt; gibt es in den jeweiligen Staaten in Supermärkten, Tankstellen usw. Zwar etwas unhandlich (etwa DIN A 3 zusammen geklappt) aber sehr detailgenau, mit backroads etc. und im textteil mit vielen guten Tipps zu Sehenswürdigkeiten (auch "unbekannten"), Scenic Byways/Backways, Trails usw. Diese Atlanten sind eine lohnende Investition wenn man etwas länger in einem Bundesstaat verweilen will.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Strassenkarten
« Antwort #6 am: 28.12.2001, 09:19 Uhr »
Hallo auch an alle,


ich benutzte den Atlas von Rand MC Nally, meist in Wal- oder K marts für rd. 5 Dollar zu haben.
Im übrigen bekommt man in fast allen Staaten im Welcome Center (an den Interstates meist kurz nach dem Staatsschild" in der Regel vom Bureau of Transportation eine kostenlose Karte des Staates. Entweder liegen die aus oder sind auf ANfrage erhältlich. Für die Planung ADAC und Rand Mc Routenplaner (Cd-Rom mit Online-Anbindung)

Gruss   Peter                

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Strassenkarten
« Antwort #7 am: 28.12.2001, 09:20 Uhr »
Hallo auch an alle,


ich benutzte den Road-Atlas von Rand MC Nally, meist in Wal- oder K marts für rd. 5 Dollar (Sonderpreis) zu haben.
Im übrigen bekommt man in fast allen Staaten im Welcome Center (an den Interstates meist kurz nach dem Staatsschild") in der Regel vom Bureau of Transportation eine kostenlose Karte des Staates. Entweder liegen die aus oder sind auf ANfrage erhältlich. Für die Planung ADAC und Rand Mc Routenplaner (Cd-Rom mit Online-Anbindung)

Gruss   Peter                

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Strassenkarten
« Antwort #8 am: 28.12.2001, 14:24 Uhr »
Hallo Zusammen
wir hatten jahrelang einen Strassenatlas von CA-Ferntouristik,den wir seinerzeit bei unserer ersten Reise vom Reisebüro bekamen. :) :)
Diesen Altas haben wir bestimmt dreimal neu verleimt weil er auseinanderfiel vom vielen blättern und suchen.
Er zeigte große Karten, kleine Gebiete und wirklich auch die letzte Straße war aufgeführt. Im letzten Jahr haben wir im seine letzte Ruhe gegönnt.
Mit den ADAC-Karten waren wir nie zufrieden, da sie meiner Meinung zu ungenau waren (im Detail).
McNally ist noch eine gute und genaue Alternative, aber für den Beifahrer während der Fahrt schwer zu entziffern,da immer der kpl Staat auf einer Seite ist.
Einen USA Aral Straßenatlas habe ich auch noch , aber nur um zu Hause am Schreibtisch die grobe Planung zu machen.
Ich bin mal gespannt welcher Atlas sich hier im Thread als "Sieger" herauskristallisiert. :) :)

(Diese Nachricht wurde am 28.12.01 um 14:24 von Michel geändert.)

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Strassenkarten
« Antwort #9 am: 28.12.2001, 15:17 Uhr »
Hallo alle zusammen!

Ich habe meinen ersten USA Besuch geplant mit den Karten vom ADAC, dem Routen Planner (CD-Rom) von National Geographic und einer Karten vom Westen von Hallwag.
In Los Angeles habe ich dann noch beim AAA mir einige Karten von der Gegend besorgt und die war sehr gut.
Für meine Canada Tour habe ich auch wieder die Karten vom ADAC geholt. Dort habe ich mir dann im Walmart den Rand Mc Nally zugelegt, ebenso wie eine Karte von Rand Mc Nally von British Columbia.
Bin mit den Lösungen immer sehr zu frieden gewesen. Bin ein grosser Kartensammler, liegt wohl daran das ich beim Geographie Studium, die Kartographie so toll fand.
Da ich mit allem noch nicht 100% zufrieden bin suche ich immer noch neue Dinge, als nächstes werde ich mir mal den Routen Planner Map'n'Go von DeLorme besorgen.

Bis jetzt sind für mich die AAA Karten und der Rand Mc Nally der Maßstab.

Gruss Andie




GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Strassenkarten
« Antwort #10 am: 28.12.2001, 17:51 Uhr »
Ich habe bisher noch nicht optimale Lösung gefunden, auch die lokalen Karten sind manchmal erschreckend ungenau. Besonders ärgert mich, dass man manchmal nach der Straßennummer, die ja oft doch das Wichtigste für die Orientierung ist, regelrecht suchen muss. Manchmal kann man nur raten, das nervt.
Ganz okay war ein kleiner Atlas, den wir das letzte Mal bei der Buchung von FTI bekommen haben.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

VFKA

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
    • http://www.fotos-usa.de.vu
Re: Strassenkarten
« Antwort #11 am: 28.12.2001, 18:58 Uhr »
auf ADAC Karten  alleine würde ich mich auch nie verlassen! Schön sind die vielen Tipps auf den Karten, aber zum Fahren taugen die nur als grobe Orientierung! Der fehlende Index tut sein übriges... Allerdings habe ich mir für meinen letzten USA-Trip einmal alles an kostenlosem Kartenmaterial schicken lassen (geht auch wunderbar online) und der ADAC hat neben den eigenen Karten auch einiges an AAA Karten mitgeschickt, welche sehr gut und detailiert waren! (...und in den USA pro Karte 2,95 $ gekostet hätten!!!)
Noch ein Tipp! (Wenn Du es nicht eh schon weist...)  Bestelle Dir gleich die kostenlose "Show your Card and Save" AAA-Karte mit! Damit gibt es oft satte Ermäßigung bei Unterbringung, Eintrittspreisen, etc.!!! Auch oft da, wo es nicht ausgeschildert ist! (Nachfragen lohnt immer!!!)

(Diese Nachricht wurde am 28.12.01 um 18:58 von VFKA geändert.)
----------------
oli@vfka.de

http://www.fotos-usa.de.vu

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Strassenkarten
« Antwort #12 am: 28.12.2001, 19:46 Uhr »
Hallo,

den FTI-Reiseatlas finde ich auch sehr gut und relativ genau. Außerdem gibt es ein Register und viele Berichte zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten.
Den Randy McNally-Atlas finde ich nicht so toll. Der Maßstab ist einfach zu groß, was dann vor allem von Nachteil ist, wenn man wie ich allein unterwegs ist und die Karte/der Atlas auf dem Beifahrersitz liegt.

@Michel: Ich habe zwei Ausgaben vom FTI-Reiseatlas, weil ich bisher zweimal bei FTI (ehemals CA-Ferntouristik) meinen Mietwagen gebucht habe. Die 2001er Ausgabe ist geradezu luxuriös.

Gruß Daniel
(Diese Nachricht wurde am 28.12.01 um 19:46 von Daniel geändert.)


Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Strassenkarten
« Antwort #13 am: 30.12.2001, 12:49 Uhr »
Hallo,

nach einem Blick ins "Amerika-Zimmer", hab ich festgestellt, dass ich neben Jahrgängen an Rand MC auch den FTI Atlas habe, einen Atlas von Triple A und einen De Lorme Atlas. Weiterhin einen Hildebrandt Atlas. Der FTI davon sicherlich der beste, aber mit jenem, weiter oben schon beschriebenen Problem des Seitenverlustes behaftet. Einmal in der Sonne liegengelassen, läuft der Kleber raus und die Seiten zerstreuen sich in alle Winde. Von den grossformatigen, auch wenn Sie eher ungeschickt sind, bleib ich beim Rand Mc.
Zum planen nehme ich die Software von De Lorme oder Rand Mc, weil die Entfernungen und Routen leichter zu berechnen sind. ADAC Karten sind gut, wenn man mal den Leuchtstift zur Hand nimmt und eine Route skizziert. Den Entfernungsangaben würde ich nicht uneingeschränkt vertrauen und die Strassen sind zu grob skizziert (Nebenstrassen fehlen). Zu diesen Gesamtwerken kommen dann noch einzelne Karten über die Stadt, Gegend oder den Staat.

Aber solange man alles findet und sich auch selbst ein wenig zurechtfindet ist es letztlich Geschmackssache welche Karte man benutzt.

Gruss

Peter
Gruss   Peter                

Hasi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 153
Re: Strassenkarten
« Antwort #14 am: 31.12.2001, 09:42 Uhr »
Hallo
Ich habe für die letzte Reise den RandMcN-Atlas und ein GPS-System mit elektron. Karte verwendet. Den Rand für die grobe Planung (guter Überblick über ein bestimmtes Gebiet, zB Lake Tahoe, mit allen Varianten), das GPS für die Bestimmung der Position, das Finden der richtigen Abzweigung und allfällige Umfahrten... Hat sich, auch als Alleinfahrer, mehr als bewährt. Ganz toll wird es dann zu zweit: einer fährt und liest die Strassenschilder, der andere schaut auf dem GPS wo's langgeht und gibt die entscheidenden Tips: so fanden wir innert Rekordzeit in LA die schwierigsten Adressen... ;-)
Gruss
Hasi