Was soll denn bitteschön der Quatsch????
Das wurde hier schon ausgiebig diskutiert:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=14785http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=4068.msg54782#msg54782Welchen Grund hat die Eingabe wenn ich jede beliebige nehmen kann?
Man kann
normalerweise keine beliebige 5-stellige Nummer eingeben. Das System ist aber nunmal auf amerikanische ZIP-Codes ausgelegt, mit ausländischen Kreditkarten und Postleitzahlen gibt es also Probleme.
Manchmal hilft in dem Fall dann tatsächlich die Eingabe eines
beliebigen gültigen US ZIP-Codes, in anderen Fällen hilft die Eingabe von '00000'. Oft ist es aber leider so, dass die Transaktion an der Pumpe komplett verweigert wird.
Ein System konnte ich dabei noch nicht feststellen, auch innerhalb der gleichen Konzerne nicht: Zuletzt 4x bei Shell getankt, 2x ging die deutsche Postleitzahl, 1x ging nur '00000', und 1x ging gar nichts.
Manchmal tuts auch die Mastercard, während die VISA aber ihren Dienst verweigert. Oder umgekehrt. Die Eingabe des ZIP-Codes ist insbesondere in Kalifornien weit verbreitet. Und immer mehr Zapfsäulen fragen danach.
Mögliche Gründe für die ZIP-Code Eingabe:25$ ist die magische Grenze, ab der man für Kreditkartentransaktionen eine
Unterschrift benötigt. Bei den heutigen Spritpreisen liegt man beim tanken da ja oft locker drüber. 'Pay at the Pump' gab es aber schon zu Zeiten, als man noch für unter 25$ volltanken konnte. Folglich ist die ZIP-Code Eingabe ein Sicherheits-Feature der Kreditkartenfirmen, welches vor Kreditkartenbetrug schützen soll.
Ein weiterer Aspekt ist vermutlich das sammeln von demografischen Daten (Kaufverhalten, Einzugsgebiet, etc.) der Kunden, an denen die Ölkonzerne durchaus Interesse haben könnten.
Und wenn gar nichts hilft und man aber unbedingt an der Säule bezahlen will, dann tut es eben auch die EC-Karte (Maestro) mit 4-stelliger PIN.