Hallo,
nach 11 Wochen USA (9 davon dienstlich) hier mal meine Erfahrungen zu dem Thema, auch wenn das eine oder andere bereits geschrieben worden sein mag (keine Lust/Zeit den ganzen Fred zu lesen).
Ich nutze das Kartendoppel von Airplus, heißt für alles dienstliche gibts eine Mastercard, für alles private eine Visacard. Merkwürdigerweise wurde z.B. bei Shell der private Zipcode der Mastercard akzeptiert, bei der Visa nicht, obwohl beides im ersten Moment über das gleiche private Girokonto abgerechnet wird, auch die Rechnungsadresse ist die gleiche.
Ansonnsten das übliche, mal wurde der Zip Code akzeptiert, mal nicht, in einigen kleineren Orten gab es Säulen, die haben den Kreditkartenschacht gehabt aber keine Tastatur, da ging es problemlos.
Wenn der Code mal nicht genommen wurde, beim Cashier wurde sie stets akzeptiert. Hier gab es nun den Unterschied, das die eine Kette nur den tatsächlich verbrauchten Betrag abgebucht hat, die andere wiederum erst den gesamten autorisierten Betrag abgebucht hat und die Differenz zum tatsächlich verbrauchten wieder zurückgebucht. Das ging aber jedesmal ohne Probleme.
Mein Fazit: Sprit bekommt man immer, manchmal halt bequem an der Säule, manchmal über den etwas längeren Weg über den Cashier. Das ganze spielte sich in Texas, Kalifornien und Nevada ab.
So, noch 2 1/2h, dann geht's zurück nach D...