usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206473 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

SAPD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #195 am: 26.07.2010, 16:12 Uhr »
ich habe keine Ahnung wieso, aber bei ungefähr 10 Tankvorgängen wurde ich nicht nach eine Postleitzahl gefragt...

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #196 am: 26.07.2010, 16:51 Uhr »
ich habe keine Ahnung wieso, aber bei ungefähr 10 Tankvorgängen wurde ich nicht nach eine Postleitzahl gefragt...
Wenn du uns jetzt noch verrätst, in welchen Teilen Amerikas das war?  :wink: Im Osten ist manches anders als im Westen. Ich tippe mal auf den Osten...
Viele Grüße
Heinz

SAPD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #197 am: 26.07.2010, 16:54 Uhr »
dein Tipp war leider nicht richtig;)
ungefähr die 3 Wochen Südwest-Schleife

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #198 am: 13.08.2010, 17:11 Uhr »
Die M&M Mastercard hat dieses Mal in CO/NM/TX übrigens ausnahmslos 'at the pump' funktioniert :shock: , und zwar immer mit meinem deutschen Home Zip-Code (31134, in den USA wäre das Savannah, GA). Das war bislang definitiv nicht so.  :)

Meine Deutsche Bank VISA-Card hingegen hat grundsätzlich nie funktioniert, sofern nach einem ZIP-Code gefragt wurde (fast an jeder Tanke wurde danach gefragt).

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #199 am: 13.08.2010, 17:35 Uhr »
Ist zwar jetzt ein paar Jahre her, aber auf Hawai'i konnte ich mit meiner DKB-Card und meinem deutschen ZIP-Code tanken.

Vermutlich wird das aber jetzt auch nicht mehr gehen.

Ob der ZIP-Code 90210 in der Hitliste der Tankungen ganz vorne liegt? :D

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #200 am: 13.08.2010, 19:03 Uhr »
Ich kann noch vermelden, dass wir im Juli auf unserer Rundreise
Denver-Glenwoodsprings-Moab-Bluff-Page-Grand Canyon North Rim-Tropic-Escalante-Salt Lake City-Driggs-Yellowstone-Bozeman-Cody-Hulett-Cedar Pass Lodge in den Badlands-Custer- Fort Collins-Estes Park-Denver KEINE EINZIGE Tankstelle hatten, die eine Postleitzahl haben wollte.

Mit lieben Grüssen
Sarah

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #201 am: 13.08.2010, 23:02 Uhr »
Ich kann noch vermelden, dass wir im Juli auf unserer Rundreise
Denver-Glenwoodsprings-Moab-Bluff-Page-Grand Canyon North Rim-Tropic-Escalante-Salt Lake City-Driggs-Yellowstone-Bozeman-Cody-Hulett-Cedar Pass Lodge in den Badlands-Custer- Fort Collins-Estes Park-Denver KEINE EINZIGE Tankstelle hatten, die eine Postleitzahl haben wollte.

Wir waren auch grob in dieser Gegend und beim Tanken war alles ganz easy. Kein ZIP-Code. Es funktionierte einfach.
Letztes Jahr im Südwesten war es ganz anders. Da hatte ich das Gefühl, jede Tankstelle hatte ihr eigenes System, um
den Kunden zu testen, welchen Erfahrungsschatz er besitzt.  :roll:
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

betsches als gast

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #202 am: 22.09.2010, 07:08 Uhr »
wir sind von las vegas nach san francisco gefahren (über yosemite) und es wurde an jeder tankstelle nach dem zip-code gefragt.

beste grüsse sascha

flabbs

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #203 am: 22.09.2010, 16:32 Uhr »
Ich wurde auch IMMER nach Zipcode gefragt... Bei 76 funktionierte mein Deutscher Zipcode aber ausnahmslos IMMER...

Bei Pilot nahe der CA/AR Grenze ebenso.

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #204 am: 22.09.2010, 16:35 Uhr »
Also wir haben bei unserer diesjährigen Tour LAS-SLC-Yellowstone-Mt.Rushmore-Moab-Page-LAS nur ein einziges mal die ZIP gebraucht: An der Safeway-Tanke in Clearfield, UT. Und da ging auch die deutsche.

illum2k2

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #205 am: 26.09.2010, 21:46 Uhr »
Seit gestern von unserer kleinen Westschleife zurück.
An fast jeder Tanke nach dem Zip-Code gefragt worden.

Shell - Alles versucht die wollten unsere Kohle nicht.
Mobil - Die einzige Tanke wo es ohne ging
7-11 - 90210 eingetippt und der Saft lief
76 - 90210
Chevron - Den Guy im Shop gefragt, ich soll den Zip von der Tanke reinhämmern das würde gehen - er hatte recht  :wink:

Was mir vorher noch nie passiert war, im Walmart beim Zahlen an der Kasse Karte durchgezogen und das Ding fragt nach dem Zip. 90210 funktionierte aber auch hier. Glaub aber das war eher son Statistik-Ding wie man das hierzulande auch ab und an hat.
Viele Grüße und bis bald
Sebastian




Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #206 am: 30.09.2010, 19:23 Uhr »
Gerade zurück vom 4-Wochen-Colorado-Trip.

An allen Tanken AmericanExpress funktioniert, ca. 5x nach ZIP gefragt. Heimat-PLZ eingetippt und go.

War im April in Florida auch so.

Muffin

mb81

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #207 am: 01.10.2010, 11:37 Uhr »
Nachdem bei unserer Rundreise durch den Westen, diesen September, der ZIP-Code mit der VISA-Karte nicht funktioniert hat (weder 90210 oder Heimat-PLZ mit oder ohne führender Null) bin ich dann bei Tankstellen generell auf Maestro (Debit-Card) umgestiegen.

Damit hats bei jeder Tankstelle immer problemlos funktioniert.

LG, Martin


2010: Cities Coaster Canyons Tour (CA, NV, UT AZ)
2012: Südwesten reloaded & New York first visit

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #208 am: 01.10.2010, 11:49 Uhr »
Bei meiner diesjährigen Reise (Florida/Nordwesten) hatte ich das erste die Erfahrung gemacht, dass ich nicht überall Benzin mit der MC bekommen habe. In Florida hatte ich Schwierigkeiten bei Shell und Mobil - die hatten keinen meiner eingegebenen Zipcodes akzeptiert. Bei der gebuhrenfrei.com-MC wurde die PIN verlangt (klappte nicht) und bei meiner Barclaycard MC der Zipcode... komischerweise hatte ich bei unbekannteren Marken mehr Glück.

Im Nordwesten ging es in der Regel fast überall - bis auf die letzten Minuten vor Abgabe des Mietwagens in SEA. 25 Meilen vor dem Ziel sprang dann doch noch die Tankanzeige auf "bitte tanken" um - und da ich Angst vor einem Möglichen stau hatte, bin ich nochmal von der Interstate runtergefahren, um maximal eine Gallone zu tanken. Dann fing das Theater an: Chevron wollte meine Karte nicht (so ähnlich wie in Florida oben), Shell wollte meine Karte nicht... dabei wollte ich doch nur noch ganz schnell eine halbe Stunde vor Abgabetermin ein paar Tropfen  :roll:
Letztendlich habe ich dann per Vorkasse für 3 Dollar getankt, nachdem die wohl erst neu angelernte Kassiererin mit den Problemen anderer Kunden fast 20 Minuten gebraucht hat...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

BlueChicago

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 329
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #209 am: 05.10.2010, 00:05 Uhr »
Hallo,

nach 11 Wochen USA (9 davon dienstlich) hier mal meine Erfahrungen zu dem Thema, auch wenn das eine oder andere bereits geschrieben worden sein mag (keine Lust/Zeit den ganzen Fred zu lesen).

Ich nutze das Kartendoppel von Airplus, heißt für alles dienstliche gibts eine Mastercard, für alles private eine Visacard. Merkwürdigerweise wurde z.B. bei Shell der private Zipcode der Mastercard akzeptiert, bei der Visa nicht, obwohl beides im ersten Moment über das gleiche private Girokonto abgerechnet wird, auch die Rechnungsadresse ist die gleiche.

Ansonnsten das übliche, mal wurde der Zip Code akzeptiert, mal nicht, in einigen kleineren Orten gab es Säulen, die haben den Kreditkartenschacht gehabt aber keine Tastatur, da ging es problemlos.

Wenn der Code mal nicht genommen wurde, beim Cashier wurde sie stets akzeptiert. Hier gab es nun den Unterschied, das die eine Kette nur den tatsächlich verbrauchten Betrag abgebucht hat, die andere wiederum erst den gesamten autorisierten Betrag abgebucht hat und die Differenz zum tatsächlich verbrauchten wieder zurückgebucht. Das ging aber jedesmal ohne Probleme.

Mein Fazit: Sprit bekommt man immer, manchmal halt bequem an der Säule, manchmal über den etwas längeren Weg über den Cashier. Das ganze spielte sich in Texas, Kalifornien und Nevada ab.

So, noch 2 1/2h, dann geht's zurück nach D...
Viele Grüße
Sven