Das was Tiffynk und Du schreibst meinte ich ja, das Amex meist geht. Und es klingt ja auch so das das ausrollen der Firmware vorranschreitet.
Was für eine "Firmware"? Das was "freddykr" schreibt ist richtig, es gibt es ein Address-Verfication System und das funktioniert für die europäischen Karten nicht.
Das hat auch Amex nichts zu tun, einer meiner besten Freunde (Moderator hier im Forum) hat auch u.a. eine Amex und damit die gleichen Probleme wie mit anderen Karten.
Es ist bislang noch niemandem gelungen, eine einheitliche "Lösung" des Problems aufzuzeigen. Es gibt immer wieder Ausnahmen in alle Richtungen. Es ist auch noch niemandem gelungen, zu belegen, warum es die Karte tat oder warum nicht. Nur der Zusammenhang mit USA ZIPs wurde mehrfach bestätigt. Oder eben, weil der ZIP nur erfasst wird, aber nicht geprüft (ist an der Westküste allerdings sehr selten, denn an so viel Pech glaube ich nicht).
Sprich muss nach der ZIP-Eingabe "Bestätigen" gedrückt werden (Wie bei einer PIN)
Jain, "Bestätigen" (Commit) gibt es nicht, aber man muss die Eingabe mit "Enter" abschließen.