usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206470 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #405 am: 02.05.2012, 14:09 Uhr »
Hat einer von euch Erfahrung mit Östr. Postleitzahlen die sind ja nur vier Stellig.

Kann nicht funktionieren.

Es funktioniert nur, wenn die ZIP Deines Wohnorts ebenso eine ZIP in den USA ist (fünfstellig). Und selbst dann geht es oft nicht. Richte Dich darauf ein, dass an Tankstellen, wo die ZIP gefordert wird, deine KK an der Zapfsäule abgelehnt wird.

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #406 am: 02.05.2012, 14:55 Uhr »
Hat einer von euch Erfahrung mit Östr. Postleitzahlen die sind ja nur vier Stellig.

Kann nicht funktionieren.

Es funktioniert nur, wenn die ZIP Deines Wohnorts ebenso eine ZIP in den USA ist (fünfstellig). Und selbst dann geht es oft nicht. Richte Dich darauf ein, dass an Tankstellen, wo die ZIP gefordert wird, deine KK an der Zapfsäule abgelehnt wird.

Tja, in der Tat seltsam mit der ZIP-Eingabe.
Meistens konnte man nach Eingabe direkt zur Kasse marschieren und sich erst mal die Säule freischalten lassen weil ZIP nicht akzeptiert wurde, kurioserweise funktionierte es gerade bei allen Safeway Tanken mit unserer "Heimat-ZIP" total problemlos. :shock:
Der Versuch mal eine ZIP des aktuell besuchten Ortes einzugeben war i.d.R. auch erfolglos......
Aber es ist ja kein Drama dann halt per Prepaid vorab drinnen zu bezahlen.

Sam-Style

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
    • Facebook Profil
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #407 am: 02.05.2012, 17:34 Uhr »
Es nervt, aber in Europa muss man ja auch immer reingehen zum bezahlen.
Eigentlich ist es auch nicht so wichtig was in den Tank passt, das Geld wird nur auf der Kreditkarte hinterlegt und die Karte wird erst nach dem Tanken belastet.
Hat man sich verschätzt, dann bekommt man einfach eine neue Quittung an der Zapfsäule und man zahlt nur das was man getankt hat.

Tiffynk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #408 am: 03.05.2012, 08:52 Uhr »
Hat einer von euch Erfahrung mit Östr. Postleitzahlen die sind ja nur vier Stellig.

Kann nicht funktionieren.

Es funktioniert nur, wenn die ZIP Deines Wohnorts ebenso eine ZIP in den USA ist (fünfstellig). Und selbst dann geht es oft nicht. Richte Dich darauf ein, dass an Tankstellen, wo die ZIP gefordert wird, deine KK an der Zapfsäule abgelehnt wird.

Das stimmt definitiv nicht.Meine Postleitzahl gibt es in den USA nicht und trotzdem funktioniert es an den meisten Tankstellen wenn ich mit AMEX bezahle.

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #409 am: 03.05.2012, 09:26 Uhr »
Das stimmt definitiv nicht.Meine Postleitzahl gibt es in den USA nicht und trotzdem funktioniert es an den meisten Tankstellen wenn ich mit AMEX bezahle.

Vielleicht gibt es Deine Postleitzahl ja - irgendwo hier im Thread sind die entsprechenden ABG verlinkt, es ist ein auf amerikanische PLZ abgestimmtes System. Am besten liest Du erst einmal hier alle Beiträge, dann verstehst Du, wie das System funktioniert.

P.S.: Es gibt in der Tat (angeblich) eine Ausnahme, nämlich den Fall, dass die Tankstelle nur aus statistischen Gründen die ZIP erfasst. Dann funktioniert natürlich jede ZIP, egal was man eingibt. Wir selbst haben schon zwei mal das Gegenteil erlebt, dass es gar keine ZIP tat und auf Anfrage der Kassierer mitteilte, dass es in der Tat gar keine ZIP tut (auch keine US ZIP), weil sie das Tanken mit KK an der Säule unterbinden wollen.

Insgesamt ist unsere Erfahrung (und auch die der meisten Teilnehmer hier), dass es die ZIP gar nicht mehr tut - wir haben schon lange keine Tanke mehr gehabt, wo unsere ZIP (die es in den USA aber gibt) funktioniert. Wenn ZIP gefordert ist, tank(t)e ich mit MAESTRO und PIN - leider haben wir diese Möglichkeit im Herbst auch nicht mehr (wg. V-PAY).

P.P.S.: Das ist nicht zu verwechseln mit Tanken ohne ZIP - es gibt nach wie vor massenhaft Tankstellen, die nicht nach einer ZIP fragen. Es geht nur um das Problem, wenn nach einer ZIP gefragt wird, dass es dann in aller Regel nicht-US-Kreditkarten nicht tun.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #410 am: 03.05.2012, 11:06 Uhr »
Hallo,
Vielleicht gibt es Deine Postleitzahl ja -
war auch mein erster Gedanke; aber bei nur drei Versuchen habe ich gleich zwei PLZs aus D erwischt, die es nicht als US-ZIP gibt (den dritten Versuch mit der eigenen habe ich nur gemacht, um festzustellen, ob der Link nicht nur Fehlanzeigen auswirft - denn daß es meine PLZ drüben gibt, wußte ich schon zuvor). Es gibt also offenbar nicht wenige unbelegte Zahlenkombinationen.

Hier die auf den ersten Griff erwischten nicht-existenten: 82166 (Wohnort von Bekannten); 35728 (völlig willkürlich gegriffen) und der Testlink.
Gruß
mrh400

Bernd_70

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #411 am: 03.05.2012, 11:31 Uhr »
Ihr sprecht immer von existiereneden US PLZ?
Ist es denn nicht so das die ZIP auf der CC im Streifen hinterlegt ist und diese prüft?
Wenn keine PLZ wie halt auf Deutschen Karten üblich drauf ist er zwei Möglichkeiten hat:
- ich nehme jede
- oder nö abgelehnt.

Den überprüfen ob es eine existierenen PLZ in den Staaten ist ist ja kein Sicherheitsfunktion sondern eher was für "Wer wird Milonär".

Ich kann mir nicht vorstellen wenn auf bestimmten dt. ausgegebenen Karten tatsächlich eine 5 stellige PLZ drauf ist er noch zusätzlich schaut gibt es die in den USA. Wozu und er könnte daran scheint es ja zu hapern sehen das es keine US-Karte ist an den ersten vier digits.

Wenn ich recht habe stellt sich doch eher folgende Frage: Alle Ketten werden doch naturgemäß Ihre System identisch halten.
Was machte Exxon bei fehlender ZIP auf der Karte und was macht BP. Kann man den in sagen bei Exxon geht es immer und bei Shell nie?

Gruß
Bernd



Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #412 am: 03.05.2012, 11:40 Uhr »
Ich kann mir nicht vorstellen wenn auf bestimmten dt. ausgegebenen Karten tatsächlich eine 5 stellige PLZ drauf ist er noch zusätzlich schaut gibt es die in den USA. Wozu und er könnte daran scheint es ja zu hapern sehen das es keine US-Karte ist an den ersten vier digits.

Wenn Du meinst, Du könntest das besser beurteilen, dann hättest Du doch gar nicht zu fragen brauchen. Lies Dir doch einfach den ganzen Thread durch, das sind die gesammelten Erfahrungen vieler Forenteilnehmer aus den letzten x Jahren USA Urlaub, inkl. diverser Stellungnahmen von Tankwarten und KK Gesellschaften.

Es gibt (angeblich) kein einheitliches System, man kann nur sagen, WENN die ZIP wirklich geprüft wird (also nicht nur abgefragt, sondern auch evaluiert wird), wird sie definitiv gegen die amerikanischen ZIPs geprüft. Aber selbst dann funktioniert es oft nicht und in den letzten Jahren hat die Akzeptanz eher noch nachgelassen (immer unter der Voraussetzung, dass die ZIP überhaupt geprüft wird).

Was bei mir (und anderen) ausnahmslos(!) immer funktioniert hat, ist die Benutzung der EC / Maestro Karte zusammen mit der PIN. Aber leider stellen viele deutsche Institute von Maestro auf V-Pay um, so dass diese Möglichkeit (auch für uns) in Zukunft nicht mehr gehen wird. Nichtsdestotrotz gibt es viele Tanken, die nicht nach einer ZIP fragen und die KK einfach so akzeptieren.

P.S.: Die ZIP befindet sich nicht auf der Kreditkarte resp. auf dem Magnetstreifen. Das ist u.a. die Ursache für die Probleme. Laut c't sind die folgenden Daten auf dem Magnetstreifen einer Kreditkarte hinterlegt:

Kreditkarte
Spur    Stelle    Inhalt
1    2-17      Kreditkartennummer
1    19-44    Familienname des Karteninhabers
1    46-47    Gültigkeitsjahr
1    48-49    Gültigkeitsmonat
2    1-16      Kreditkartennummer
2    18-19    Gültigkeitsjahr
2    20-21    Gültigkeitsmonat

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #413 am: 03.05.2012, 11:43 Uhr »
Unsere Postleitzahl funktionierte nicht, 90210 nicht, 00000 auch nicht, ebenso wenig die der ausstellenden Bank. Also nur noch bar bezahlt oder die KK hinterlegt. Bei einem weiteren Besuch in den USA würde ich das auch weiter so handhaben, denn eine gesperrte KK hat uns einiges an Nerven gekostet.

Übrigens kann man das nicht an der "Marke" der Tankstelle festmachen. Wir hatten Chevrons mit und ohne ZIP-Abfrage. Wie geschrieben, bei denen mit Zip-Abfrage abgebrochen und drinnen gezahlt.

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #414 am: 03.05.2012, 12:05 Uhr »
Wir haben jetzt im April bei unseren zwei Wochen Ostküste kein einziges Mal mit Postleitzahl tanken können und mussten immer KK-Vorkasse im Shop leisten.

Die Erklärung lautete, dass inzwischen fast alle Tankstellen programmiert sind, nur noch amerikanische KK mit Postleitzahlen zuzulassen, der alte 90210-Trick funktioniert nicht mehr.

Gruß
Pe

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #415 am: 03.05.2012, 12:19 Uhr »
Hat einer von euch Erfahrung mit Östr. Postleitzahlen die sind ja nur vier Stellig.

Kann nicht funktionieren.

Es funktioniert nur, wenn die ZIP Deines Wohnorts ebenso eine ZIP in den USA ist (fünfstellig). Und selbst dann geht es oft nicht. Richte Dich darauf ein, dass an Tankstellen, wo die ZIP gefordert wird, deine KK an der Zapfsäule abgelehnt wird.

Das stimmt definitiv nicht.Meine Postleitzahl gibt es in den USA nicht und trotzdem funktioniert es an den meisten Tankstellen wenn ich mit AMEX bezahle.

War bei mir genauso. Ich war im Februar/März diesen Jahres in Florida, habe stets mit der Amex bezahlt und die heimische - fünfstellige - Postleitzahl (Rechnungsadresse) hat immer funktioniert.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #416 am: 03.05.2012, 12:28 Uhr »
P.S.: Die ZIP befindet sich nicht auf der Kreditkarte resp. auf dem Magnetstreifen. Das ist u.a. die Ursache für die Probleme.

Schon richtig, aber es gibt noch das "Address Verification System": http://en.wikipedia.org/wiki/Address_Verification_System

Hiermit können (wenn teilnehmendes Unternehmen und Kreditkartenfirma es unterstützen) Benutzereingaben (Zip, Adresse) online überprüft werden; ist aber wohl nur in USA, Kanada und UK im Einsatz und deshalb nicht unbedingt auf deutschen KK aktiv.
Dies kommt teils bei Tankstellen in den USA zum Einsatz.
Wenn die Kreditkarte dies nicht unterstützt, kannst Du dort eingeben was Du willst, es wird nicht funktionieren. Die LH-M&M-Kreditkarte unterstützt dies zum Beispiel.

Viele Grüße,
Danilo


Bernd_70

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #417 am: 03.05.2012, 12:47 Uhr »
Hat einer von euch Erfahrung mit Östr. Postleitzahlen die sind ja nur vier Stellig.

Kann nicht funktionieren.

Es funktioniert nur, wenn die ZIP Deines Wohnorts ebenso eine ZIP in den USA ist (fünfstellig). Und selbst dann geht es oft nicht. Richte Dich darauf ein, dass an Tankstellen, wo die ZIP gefordert wird, deine KK an der Zapfsäule abgelehnt wird.




Das stimmt definitiv nicht.Meine Postleitzahl gibt es in den USA nicht und trotzdem funktioniert es an den meisten Tankstellen wenn ich mit AMEX bezahle.

War bei mir genauso. Ich war im Februar/März diesen Jahres in Florida, habe stets mit der Amex bezahlt und die heimische - fünfstellige - Postleitzahl (Rechnungsadresse) hat immer funktioniert.


@ Jack Black: Endschuldigung das ich nicht nur gefragt habe...

Das was Tiffynk und Du schreibst meinte ich ja, das Amex meist geht. Und es klingt ja auch so das das ausrollen der Firmware vorranschreitet.
Da ich eine Zeitlang für eine Bank Sicherheitssoftware betreut habe zwar nur für EC aber auch mit VISA und Amex am rande zutun gehabt habe weiß ich das man AMEX und Visa bei der Abfrage nicht vergleichen kann. Ich kann hier aber nicht drauf eingehen.
Auf dem Streifen sind nur die Daten die man auch auf der Karte selber ablesen kann (normalerweise ;-) Also Name, Nummer, Gültigkeit und CV1-2. Wenn zusätzliche Infos gespeichert werden sind sie für NIEMANDEN ausser der Bank selber decodierbar.
Es fehlt also die PLZ (wenn sie drauf ist kann der Automat sie aber nicht lesen. bzw zuordnen, es sei denn... ). Wäre ja auch ein Problem bei jedem Umzug.
Die PLZ kann nur online geprüft werden (je nach Kartennetzwerk und Clientfreigabe).

So und jetzt wiederzu meiner vierstelligen Zahl um die es mir eigentlich ging, angenommen ich habe ein CC- Netzwerk das die Abfrage online ermöglicht und der Client darf es. Oder halt eine Tanke die es nicht macht und jede ZIP annimmt.
Wäre es möglich nur eine 4stellige Zahl einzugeben?
Sprich muss nach der ZIP-Eingabe "Bestätigen" gedrückt werden (Wie bei einer PIN) oder wird nach der 5. Ziffer ohne Korrekturmöglichkeit die Abfrage gestartet?

bg
Bernd



wilma61

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #418 am: 03.05.2012, 13:09 Uhr »
Und nu mal ne dumme Frage. :roll: :lol:

Wenn ich eine KK mit Guthaben besitze, kann ich dann mit der Wahl der Option "Debit" an der

Zapfsäule mit Hilfe meiner PIN den Sprit käuflich erwerben?

Willi

Bernd_70

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #419 am: 03.05.2012, 13:31 Uhr »
Hallo Willi,
laut Mastercard sollte mit Pin und der Option Debit bezahlen kein Problem sein.
Irgendwo hier oder in einem anderen Forum habe ich gelsen das es auch schon probiert und geklappt hat mit Pre-Paid.

lg
Bernd