usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 205404 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #705 am: 13.06.2015, 18:49 Uhr »
Na das würde ja dann dafür sprechen, dass das mit den Tankstellen nicht stimmen kann (= Kartenzahlung teurer).
Ich sehe da keinen Widerspruch. Ist Definitionssache.

http://www.consumerismcommentary.com/cash-vs-credit-card-gas-stations-charging-different-prices/

http://www.consumerreports.org/cro/news/2013/08/gas-station-cash-discounts/index.htm

Mit Cash ist die Gallone 5-10 Cent günstiger in den Staaten.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #706 am: 13.06.2015, 19:00 Uhr »
Na das würde ja dann dafür sprechen, dass das mit den Tankstellen nicht stimmen kann (= Kartenzahlung teurer).
Ich sehe da keinen Widerspruch. Ist Definitionssache.

http://www.consumerismcommentary.com/cash-vs-credit-card-gas-stations-charging-different-prices/

http://www.consumerreports.org/cro/news/2013/08/gas-station-cash-discounts/index.htm

Mit Cash ist die Gallone 5-10 Cent günstiger in den Staaten.

Und mit einigen Kreditkarten bekommt man bis zu 5% gut geschrieben, was dann nahe an 20 Cent kommt.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #707 am: 13.06.2015, 19:11 Uhr »
Ich sehe da keinen Widerspruch. Ist Definitionssache.

Das stimmt schon. Wobei es schon einen Unterschied macht, ob man auf den ausgezeichneten Preis was draufzahlt oder ob man einen Rabatt bekommt. Sicherlich zahlt man mit Karte nicht mehr als draußen dransteht.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #708 am: 13.06.2015, 20:09 Uhr »
Falls noch irgendjemand zweifelt, daß es Rabatte für Barzahlung gibt, anbei eine Aufnahme vom 08.10.2014 in Manteca, CA. Das war beileibe nicht die einzige Tankstelle, wo wir das gesehen haben. Aber hier hatten wir einen Ampelstop und die Kamera zur Hand:


Bemerkenswerte Rabatte für Barzahlung an einer Tankstelle in Manteca
Gruß
mrh400

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #709 am: 13.06.2015, 22:34 Uhr »
Falls noch irgendjemand zweifelt, daß es Rabatte für Barzahlung gibt, anbei eine Aufnahme vom 08.10.2014 in Manteca, CA. Das war beileibe nicht die einzige Tankstelle, wo wir das gesehen haben. Aber hier hatten wir einen Ampelstop und die Kamera zur Hand:


Bemerkenswerte Rabatte für Barzahlung an einer Tankstelle in Manteca
Ich sehe da Nichts von einem Rabatt, sondern zwei ausgezeichnete Preise, einmal fuer Barzahlung und einmal fuer Zahlung mit KK.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #710 am: 13.06.2015, 23:00 Uhr »
Ich sehe da Nichts von einem Rabatt, sondern zwei ausgezeichnete Preise, einmal fuer Barzahlung und einmal fuer Zahlung mit KK.
Danke für die Wortklauberei :wink: . Man kann es natürlich auch umgekehrt interpretieren: Aufschlag für CC-Zahlung. Wie auch immer - mit CC kostet es mehr als bar bzw. bar ist es günstiger als mit CC. Ob das als Aufschlag von 10 cent oder als unterschiedliche Preise deklariert wird, ist vom Ergebnis her wurscht
Gruß
mrh400

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #711 am: 13.06.2015, 23:58 Uhr »
Ich sehe da Nichts von einem Rabatt, sondern zwei ausgezeichnete Preise, einmal fuer Barzahlung und einmal fuer Zahlung mit KK.
Danke für die Wortklauberei :wink: . Man kann es natürlich auch umgekehrt interpretieren: Aufschlag für CC-Zahlung. Wie auch immer - mit CC kostet es mehr als bar bzw. bar ist es günstiger als mit CC. Ob das als Aufschlag von 10 cent oder als unterschiedliche Preise deklariert wird, ist vom Ergebnis her wurscht
Es ist nicht mein Fehler, dass die Gesetze hier Wortklauberei machen.  Als Rabatt wird eine bestimmte, angekuendigte Prozentzahl von einem gegebenen Preis angesehen, und das ist hier nicht erlaubt.  Erlaubt ist allerdings zwei klar ausgezeichnete Preise fuer unterschiedliche Zahlungsmethoden zu zeigen.  Dadurch weiss der Kunde gleich, wie hoch die Mehrkosten bei KK Zahlung sind.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #712 am: 14.06.2015, 00:01 Uhr »
*gähn*?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #713 am: 14.06.2015, 09:26 Uhr »
Dadurch weiss der Kunde gleich, wie hoch die Mehrkosten ... sind.
wäre schön, wenn das bei der sales tax genauso wäre :lol: :lol:
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #714 am: 14.06.2015, 10:07 Uhr »
Also "bemerkenswert" finde ich jetzt diesen "Rabatt" in Höhe von 10 Cent pro Gallone nicht. Da ist ja der Preisunterschied E10-Super bei uns größer.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #715 am: 14.06.2015, 15:40 Uhr »
Da ist ja der Preisunterschied E10-Super bei uns größer.
:?: :?: das sind aber zwei verschiedene Sorten - hier geht es um zwei verschiedene Zahlungsmethoden für dieselbe Sorte (quer lesen, nicht senkrecht)
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #716 am: 14.06.2015, 22:46 Uhr »
Da ist ja der Preisunterschied E10-Super bei uns gr��er.
:?: :?: das sind aber zwei verschiedene Sorten - hier geht es um zwei verschiedene Zahlungsmethoden f�r dieselbe Sorte (quer lesen, nicht senkrecht)
Ach was?

P.S.: Abstrakt denken und nicht immer nur linear. Dann hättest du meinen Vergleich verstanden.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #717 am: 15.06.2015, 10:19 Uhr »
Vielleicht kann diesem Thema (Tanken und die Postleitzahl) noch ein neuer "Dreh" hinzugefügt werden.

Ich las jetzt in einem Biker-Magazin einen USA-Reisebericht (Motorrad-Tour).

Dort wurde u.a. geschrieben, dass es für Nicht-Amerikaner unterwegs immer schwieriger würde zu tanken. Vermerht würden demnach Tankstellen auf Tank-Automaten umstellen, an denen man - bei KK-Zahlung - auch immer die PLZ eingeben müßte.

"Natürlich" scheitert dann i.d.R. die Autorisierung, weil man - als Nicht-Amerikaner - keinen US-Zip-Code vorweisen kann. Kennen wir ja.

Der neue "Dreh" besteht demnach darin, dass es dort auch keinen Shop/Kassenhäusschen mehr gäbe, an denen man die Zapfsäule zu einem mit KK vorab gezahlen Betrag freischalten lassen könnte.Barzahlung an der Säule geht auch nicht.

Ich bin seit rund 20 Jahren regelmässig auf 4 oder 2 Rändern in den USA unterwegs. Ich konnte bisher keinen Trend (zu reinen Tankautomaten ohne Shop/Kassenhäusschen) feststellen.

Es mag zwar hier und da solche Tankautomaten geben, diese dürften sich aber wohl in der absoluten Minderheit befinden. Noch zumindest. Es würde ja auch bedeuten, dass die zugehörigen Tank-Shops nach und nach wegfallen würden, was ich mir - in der Masse - nicht vorstellen kann, generieren diese doch einigen Umsatz.

WENN es aber tatsächlich so kommen würde, dann gäbe es für die allermeisten Touristen ein deftiges Problem.

Entweder müßte man dann mit einer Menge Bargeld unterwegs sein oder sich Prepaid-Tankkarten besorgen. Vermutlich könnte man diese dann auch über die Autovermieter beziehen, die ihrerseits sicher auch ein Interesse haben sollten, dass ihr Geschäft mit den Touristen möglichst störungsfrei weiterläuft.

Jetzt war es auch so, dass dies in einem Biker-Magazin berichtet wurde. Als Motorrad-Fahrer muß man - mehr als mit dem Auto - darauf achten, dass genügend Tank-Möglichkeiten auf der Strecke liegen, hat ein Motorrad doch i.d.R. deutlich weniger an Reichweite, als ein Auto. Wenn man auf seiner Motorrad-Tour vielleicht eine "menschenleere" Region durchquren möchte, so ist es denkbar, dass man dort vielleicht mal nur auf einen solchen Tankautomaten trifft, weil sich dort kein Shop lohnen würde.

Vielleicht hat sonst noch wer von einer solchen Entwicklung gehört?

Wäre interessant, ob da was dran ist.

Vielleicht gibt's ja auch irgendwo eine Übersichtskarte, die zwischen "echten" Tankstellen und reinen Tankautomaten unterscheidet?
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #718 am: 15.06.2015, 11:41 Uhr »
Hi,

eine kleine Tank-Merkwürdigkeit aus dem Südwesten. Wir waren an einem Wochenende in Hanksville bei einer Shell tanken. War mit Kredikarte und der PLZ 90210 kein Problem. 3 Tage später waren wir wieder an der gleichen Tankstelle. Mit der gleichen Kreditkarte und der PLZ 90210 ging gar nichts. Der Automat schickte mich immer wieder zum Chashier.
Gruß

Wolfgang

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #719 am: 15.06.2015, 14:44 Uhr »
Das ist keine suedwestliche Tankmerkwuerdigkeit, das passiert auch US Buergern mit KK und richtigem zip code immer mal wieder.