usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 203461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #750 am: 03.03.2017, 03:57 Uhr »
Bei dem superlangen Schriftverkehr auch mein Beitrag:
Wir waren bisher 4x in den USA im klassischen Südwesten und haben dabei bei allen Tankvorgängen mit unserer Mastercard außen den Zipcode von Las Vegas angegeben. Alle Zahlungsvorgänge wurden akzeptiert, wir mussten nach meiner Erinnerung nie nach innen. Uns wurde mal irgendwo erklärt, die Angabe wäre nur Statistik.
2016 wurde die inzwischen verpflichtend bei Zahlungsvorgängen in Europa mit PIN ausgestattete Master von M&M regelmäßig ohne PIN akzeptiert, was bei uns Verwunderung auslöste.
Soweit mir bekannt ist, werden PIN Eingaben in den USA (man kann waehlen ob man mit oder ohne PIN zahlen will) nur bei Debit-Karten verlangt.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #751 am: 03.03.2017, 08:42 Uhr »
Soweit mir bekannt ist, werden PIN Eingaben in den USA (man kann waehlen ob man mit oder ohne PIN zahlen will) nur bei Debit-Karten verlangt.
Soweit ich mich erinnere, wurde ich im vergangenen September im Südwesten mehrfach um Eingabe der PIN für meine Kreditkarte gebeten (u.a. am Ende der Welt, bei Hills & Hollows nahe Boulder, UT, die doch tatsächlich in ihrem Kruschtladen einen chipfähigen Kartenleser hatten; das fiel mir so auf, daß ich mir das in meinen Reiseberichtsnotizen aufgeschrieben hatte).
Gruß
mrh400

barney

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 316
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #752 am: 03.03.2017, 09:23 Uhr »
Letzte Woche in Florida zweimal getankt, einmal bei Sunoco und einmal bei Shell. Mit Mastercard an der Zapfsäule, jeweils mit PIN und Abfrage der Postleitzahl, da habe ich die meines Wohnortes in D eingegeben und der Sprit floß. 
 

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.482
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #753 am: 03.03.2017, 12:05 Uhr »
Soweit mir bekannt ist, werden PIN Eingaben in den USA (man kann waehlen ob man mit oder ohne PIN zahlen will) nur bei Debit-Karten verlangt.
Mag sein, ich dache jedoch die PIN bei Kk ist eine Sicherheit für mich, da sie meine Unterschrift ersetzt. Das dies von Tankstellen in einem anderen Staat umgangen werden kann ohne von mir ein ok zu benötigen, wundert mich schon.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #754 am: 03.03.2017, 16:14 Uhr »
Soweit mir bekannt ist, werden PIN Eingaben in den USA (man kann waehlen ob man mit oder ohne PIN zahlen will) nur bei Debit-Karten verlangt.
Mag sein, ich dache jedoch die PIN bei Kk ist eine Sicherheit für mich, da sie meine Unterschrift ersetzt. Das dies von Tankstellen in einem anderen Staat umgangen werden kann ohne von mir ein ok zu benötigen, wundert mich schon.
Ich bin gerade von meiner Winterreise, die mich von Wisconsin, ueber Illinois, Indiana, Ohio, West Virginia, North Carolina, South Carolina, Georgia nach Florida gebracht hat.  Von Florida bin ich dann wieder zurueck nach Wisconsin, und zwar durch Alabama, Louisiana, Texas, Oklahoma, Kansas , Iowa und Minnesota.  Auf dieser Reise habe ich meine Postleitzahl nur an den Saeulen in NC, SC, GA, FL, AL, LA und TX eingeben muessen.  In all den anderen Staaten konnte ich so tanken.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #755 am: 03.03.2017, 20:58 Uhr »
Warum fragt man eigentlich nicht einfach die PIN ab und gut ist? In Kanada doch auch möglich.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #756 am: 03.03.2017, 21:08 Uhr »
Warum fragt man eigentlich nicht einfach die PIN ab und gut ist? In Kanada doch auch möglich.
Kein Schwein erinnert sich an die PIN der Kreditkarte, weil man die nie braucht.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #757 am: 03.03.2017, 23:29 Uhr »
Kein Schwein erinnert sich an die PIN der Kreditkarte, weil man die nie braucht.
tja - hier brauchst Du sie täglich (bzw. halt bei jedem Bezahlvorgang), dann merkst Du Dir die schon allmählich
Gruß
mrh400

Motelli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #758 am: 03.03.2017, 23:39 Uhr »
Auch ich habe bisher nur unterschrieben. Nur einmal fragte der Kassierer nach einem Ausweis. Aber die PIN habe ich auch noch nie eingegeben. Das mit dem ZIP Code hat bei mir noch nie geklappt. Hatte es paar Mal versucht, aber es ging immer nicht.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ;-)

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #759 am: 07.03.2017, 11:07 Uhr »
Warum fragt man eigentlich nicht einfach die PIN ab und gut ist? In Kanada doch auch möglich.
Kein Schwein erinnert sich an die PIN der Kreditkarte, weil man die nie braucht.

Kreditkarten habe (und benutze) ich seit Jahrzehnten. Hierzulande und auch im Ausland.

In Jahrzehnten bin ich vielleicht 2 oder 3x in die Verlegenheit geraten, eine PIN einzugeben. Ich meine mich zu erinnern, dass es beim Geldabheben am Automat gewesen ist. Und das ist jetzt auch wieder einige Jahre her.

Insofern:
Sollte man von mir jetzt auch eine PIN haben wollen, so hätte ich tatsächlich ein "Problem". Ich kenne diese aktuell nicht. Zumindest nicht auf Anhieb.

Zuletzt war ich vergangenen September/Oktober für mehrere Wochen in den USA unterwegs. "Natürlich" wurde ich unterwegs nirgends nach einer PIN für meine KK gefragt. Sollte sich das seither derart geändert haben?
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #760 am: 07.03.2017, 15:18 Uhr »
... benutze) ich seit Jahrzehnten. Hierzulande ...
... In Jahrzehnten bin ich vielleicht 2 oder 3x in die Verlegenheit geraten, eine PIN einzugeben....
Insofern:
Sollte man von mir jetzt auch eine PIN haben wollen, so hätte ich tatsächlich ein "Problem". Ich kenne diese aktuell nicht. Zumindest nicht auf Anhieb.

Versteh' ich nicht. Ich mache hierzulande ca. 5 - 10 Bezahlvorgänge pro Woche mit CC. In ca. 80-90% der Fälle werde ich nach der PIN gefragt, z.B. bei jeder Tankstelle, in mindestens 3/4 der Restaurants, in meiner Apotheke, bei Karstadt, bei Kaufhof, bei Rewe, bei Rossmann, bei Conrad usw. usf. Nur beim Ticketautomaten des MVV und bei einzelnen Restaurants geht's ohne (und bei online-Einkäufen - aber da greifen andere Sicherungen). Inzwischen weiß ich sie wirklich.
Gruß
mrh400

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #761 am: 07.03.2017, 15:25 Uhr »
... benutze) ich seit Jahrzehnten. Hierzulande ...
... In Jahrzehnten bin ich vielleicht 2 oder 3x in die Verlegenheit geraten, eine PIN einzugeben....
Insofern:
Sollte man von mir jetzt auch eine PIN haben wollen, so hätte ich tatsächlich ein "Problem". Ich kenne diese aktuell nicht. Zumindest nicht auf Anhieb.

Versteh' ich nicht. Ich mache hierzulande ca. 5 - 10 Bezahlvorgänge pro Woche mit CC. In ca. 80-90% der Fälle werde ich nach der PIN gefragt, z.B. bei jeder Tankstelle, in mindestens 3/4 der Restaurants, in meiner Apotheke, bei Karstadt, bei Kaufhof, bei Rewe, bei Rossmann, bei Conrad usw. usf. Nur beim Ticketautomaten des MVV und bei einzelnen Restaurants geht's ohne (und bei online-Einkäufen - aber da greifen andere Sicherungen). Inzwischen weiß ich sie wirklich.

Auch ich kann es - umgekehrt - leider nicht nachvollziehen.

Ich werde an der Tankstelle - im Unterschied zur Bankcard (formerly known as: EC-Karte) - nicht nach einer PIN gefragt. Auch im Restaurant nicht.

Im Online-Zahlungsverkehr werde ich hingegen öfters nach der 3-stelligen "Sicherheitszahl" (Rückseite der KK) gefragt. Aber auch das ist kein PIN.

Inzwischen tippe ich - da ich nicht alle mit den sparsamen "KK-PIN-Erfahrungen" dastehe - darauf, dass vielleicht ein Mißverständnis vorliegt.

Vielleicht meinst auch Du eine Bankcard? Oder Du benutzt vielleicht keine klassische KK sondern eine Debit-Card? Oder Du besitzt vielleicht eine "besondere" Kreditkarte, die die PIN-Eingabe - vermutlich im Unterschied zu den meisten anderen KK - vorschreibt.

Wir sind - auch wenn das Thema PIN durchaus von Interesse ist - im Begriff, in ein OT abzugleiten. Hinterher ist keinem mehr so wirklich klar, um was es in diesem Thread zuvorderst geht: Postleitzahl (ZIP-Code) beim Tanken.

Vielleicht mag jemand für das Thema PIN einen separaten, eigenständigen Thread eröffnen, bevor hier alles kreuz und quer durcheinander geht und jemand noch Telefon-Kurzwahlen mit ins Spiel bringt.  :D :D :D
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #762 am: 07.03.2017, 16:05 Uhr »
Inzwischen tippe ich - da ich nicht alle mit den sparsamen "KK-PIN-Erfahrungen" dastehe - darauf, dass vielleicht ein Mißverständnis vorliegt.

Vielleicht meinst auch Du eine Bankcard? Oder Du benutzt vielleicht keine klassische KK sondern eine Debit-Card? Oder Du besitzt vielleicht eine "besondere" Kreditkarte, die die PIN-Eingabe - vermutlich im Unterschied zu den meisten anderen KK - vorschreibt.
Den Thread durchschaut ohnehin keiner mehr komplett - also hier die Antwort:

Ich glaube eher, daß das noch regional unterschiedlich gehandhabt wird. Meine Erfahrungen resultieren aus der Handhabung hier im Großraum München - und ich nutze eine "ganz ordinäre" und wohl auch verbreitete "Lufthansa Miles& More Mastercard Credit Card - World Plus", herausgegeben von der DKB.
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #763 am: 07.03.2017, 17:09 Uhr »
Kein Schwein erinnert sich an die PIN der Kreditkarte, weil man die nie braucht.

Ok, stimmt. In den USA ist PIN eher ungebräuchlich bei KK. Doch wenn die Abfrage der ZIP schon so willkürlich ist und selbst ausgedachte Zahlen funktionieren (oder eben nicht funktionieren), ist das auch nicht die optimale Methode. Dann lieber gar nichts abfragen...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Antw:Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #764 am: 07.03.2017, 17:13 Uhr »
Ich glaubee eher, daß das noch regional unterschiedlich gehandhabt wird. Meine Erfahrungen resultieren aus der Handhabung hier im Großraum München - und ich nutze eine "ganz ordinäre" und wohl auch verbreitete "Lufthansa Miles& More Mastercard Credit Card - World Plus", herausgegeben von der DKB.

Nein, also das hat damit was zu tun, wie die Kreditkarte konfiguriert ist. Es gibt deutsche KK mit PIN first und welche mit Sign first. DKB ist z. B. PIN first und entsprechend muss man bei Zahlung per CHIP immer die PIN eingeben. Bei Zahlung mit Magnetstreifen, zum Beispiel im Bordbistro der DB oder im Flugzeug dann mit Unterschrift. Letzteres kommt in D im Einzelhandel eher selten vor.

Barclaycard, Advanzia und viele Sparkassen-KKs sind nachwievor Sign-First. Da muss man immer unterschreiben und ich habe es noch nie erlebt, dass ich die PIN an einem regulären Terminal im Laden eingeben musste (Erfahrung USA, AUS, Kanada). Von meinen Sign-first KKs kenne ich die PIN auch gar nicht, aber die benutze ich dann auch nicht an Tankautomaten, DB-Automaten o. ä.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17