usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206190 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #960 am: 03.10.2023, 22:10 Uhr »
Bei ApplePay sage ich ja beim Nutzen, welche Karte ich nutzen möchte. Ich hatte da jetzt nur die M&M probiert, andere nicht (Paypal geht mit ApplePay nicht).
Ich wurde dann auch nach der PIN gefragt, aber dann kam sofort "Invalid Card".

Ich denke, dass Problem lag an diesen Tankstellen, dass die da irgendwas nicht unterstützten. Vielleicht ging da auch gar kein ApplePay - muss ja extra unterstützt sein.
Kontaktlos ging mit der M&M dort auch nicht, sondern nur gesteckt.

Vielleicht wäre es an den Tankstellen gegangen, wo die M&M kontaktlos ging. Da ich aber nie an einer Tankstelle 2x vorbei komme, ist verifizieren schwierig. Und jedes Mal erst mit dem Smartphone probieren und dann die Karte nehmen, wenn es nicht geht - da ist mir meine Zeit zu schade.
Viele Grüße,
Danilo


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #961 am: 03.10.2023, 23:15 Uhr »
 Im Grunde waren ja die Kontaktlosleser an den US-Terminals anfangs ja eher primär für ApplePay, weil viele US-Karten noch gar kein kontaktlos konnten. Daher sehr verwunderlich, dass es nicht ging. Kontaktlos (mit physischer Karte) ist in den USA wohl nach wie vor noch Glücksache. Und auch am normalen POS... nicht selten muss man da nach NFC-Zahlung z. B. noch unterschreiben oder man wird direkt zum Stecken aufgefordert...
Da muss man wirklich sagen, dass das im Bargeldland Deutschland mittlerweile etwas zuverlässiger/einheitlich funktioniert.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #962 am: 04.10.2023, 11:42 Uhr »
Zwar nicht direkt Thema Tanken jetzt - aber das jeweilige Unternehmen muss ApplePay auch unterstützen.
Bei Walmart z.B. ist ebenfalls keine Zahlung mit ApplePay oder ähnlich möglich. Hier sollen wohl Kunden das eigene "WalmartPay" nutzen.
Ebenso wie Kroger, Target, HobbyLobby etc pp.
Hier kann man einige Shops auf ihre Zahlungsmöglichkeiten checken
https://mission-statement.com/

Es kann also nicht schaden, zusätzlich zur AW immer eine KK bei sich zu haben - so blöd wie das klingt.... Von daher kann ich Tinerfeno nur zustimmen: Deutschland scheint inzwischen zuverlässiger zu sein. Allerdings noch nicht so weit wie Holland - hier sind (gefühlt) über 50% aller Tankstellen ohne Personal; hier wird kontaktlos bezahlt.
- Karte oder Watch an den Leser halten
- Bestätigung und Blockierung von 200.-€
- Tanken
- Fertig
Zahlung + Löschung der Blockierung erfolgt (bei uns zumindest) innerhalb einer Woche



Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #963 am: 04.10.2023, 12:56 Uhr »
Bei ApplePay sage ich ja beim Nutzen, welche Karte ich nutzen möchte.

Wenn man in einer App o.ä bezahlt. Ich scheitere immer noch daran, wie man an der Zapfsäule mit dem Smartphone bezahlt, wenn kontaktlos (NFC) nicht geht? Wie kommuniziert denn das Smartphone mit der Zapfsäule?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #964 am: 04.10.2023, 13:39 Uhr »
Ich wurde dann auch nach der PIN gefragt, aber dann kam sofort "Invalid Card".

Kann es sein, dass Du da etwas verwechselt hast? Du wirst von nichts und niemandem nach der KK PIN gefragt, wenn Du ApplePay benutzt. Die Kreditkarte wird auch nicht in irgendeinen Leser geschoben, die Kommunikation erfolgt ausschließlich via NFC zwischen Terminal (Zapfsäule?) und Smartphone.

Die ApplePay App startet dann und Du kannst ein Zahlungsmittel aussuchen. Du wirst dann nach einer PIN gefragt, aber das ist natürlich NICHT(!) die Kreditkarten PIN, sondern Dein Smartphone fragt nach Deiner Anwendungs PIN (alternativ kannst Du FaceID aktivieren). Hast Du dort möglicherweise aus Versehen die KK PIN eingegeben? Dann würde zumindest das Smartphone maulen. Dass die Zapfsäule Dich anmault "Invalid Card" (oder vielleicht auch Invalid PIN) ist absolut ausgeschlossen. Die Kreditkarten PIN wird ausschließlich bei physikalischer Nutzung der Kreditkarte am POS benötigt. Bei Zahlung mit ApplePay benötigt man die Kreditkarte selbst gar nicht.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #965 am: 04.10.2023, 15:06 Uhr »
Ich wurde dann auch nach der PIN gefragt, aber dann kam sofort "Invalid Card".

Kann es sein, dass Du da etwas verwechselt hast? Du wirst von nichts und niemandem nach der KK PIN gefragt, wenn Du ApplePay benutzt.

Wenn das ganze Ding (der NFC-Leser) an der Säule nicht richtig funktioniert, wundert mich sowas gar nicht. Wer weiß, was da alles nicht richtig konfiguriert ist.
Bei ApplePay sage ich ja beim Nutzen, welche Karte ich nutzen möchte.

Wenn man in einer App o.ä bezahlt. Ich scheitere immer noch daran, wie man an der Zapfsäule mit dem Smartphone bezahlt, wenn kontaktlos (NFC) nicht geht? Wie kommuniziert denn das Smartphone mit der Zapfsäule?

Die Frage verstehe ich nicht. Das funktioniert dann natürlich gar nicht bzw. (in DE) nur an Tankstellen, die diesen Service (Bezahlen per App) anbieten.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #966 am: 04.10.2023, 15:26 Uhr »
Die Frage verstehe ich nicht. Das funktioniert dann natürlich gar nicht

Also verstehst Du die Frage doch. freddykr hat ja nach eigenen Angaben 2 mal "versucht", an der Zapfsäule zu zahlen mit ApplePay - aber wie soll das gehen, wenn kein NFC geht?? Ich verstehe es eben auch nicht. Der Automat bekommt doch nicht einmal mit, dass man mit dem Smartphone wedelt. Was hat freddykr da gemacht?? Angeblich hat der Automat "Invalid Card" gesagt - wie soll das denn gehen?? Man hat doch nur das Smartphone in der Hand - was für eine "Invalid Card"?

siehe vorne: "ApplePay (mit Miles&More MC) habe ich am Anfang 2x probiert, bin aber beide Male gescheitert. Der Automat meinte jedes Mal "Card invalid"."

Was für eine "Card"?? Wenn man "versucht", mit ApplePay zu zahlen, hat man ein Smartphone und sonst nichts dabei. Man steckt auch nirgends eine Card rein. Was ist da "invalid"?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #967 am: 04.10.2023, 15:51 Uhr »
Die Frage verstehe ich nicht. Das funktioniert dann natürlich gar nicht

Also verstehst Du die Frage doch. freddykr hat ja nach eigenen Angaben 2 mal "versucht", an der Zapfsäule zu zahlen mit ApplePay - aber wie soll das gehen, wenn kein NFC geht??
Also noch mal ganz langsam in kleinen Schritten:
- Tanksäule hatte Kartenschlitz und Kontaktloseinheit
- Auf iPhone Wallet geöffnet (M&M MC ist bei mir Default) und dran gehalten
- Tanksäule rödelte und verlangte die PIN (ist ja schon per se ungewöhnlich und kenne ich von hier nur vom Geldautomat und unserem EXPERT)
- PIN über Tastenfeld eingegeben
--> Auf dem Display der Tanksäule kam "Invalid Card". Warum der jetzt "Invalid Card" geschrieben hat, kann ich nicht sagen. Ich habe die Fehlermeldungen der Tanksäule nicht programmiert. ;)

Kontaktlos mit der physischen MC ging dann auch nicht. Weiß jetzt aber nicht mehr genau, was da an Fehlermeldung kam. In der Transaktionshistorie der M&M sehe ich beide Versuche aber auch nicht (bei anderen Tankstellen, wo ich kontaktlos mit der Karte probiert habe und es nicht ging und ich dann gesteckt zahlte, habe ich im Nachgang teilweise zwei Einträge in der Abrechnung - ein "abgelehnt" und erfolgreiches zahlen).

Gesteckt hat es dann funktioniert mit PIN-Eingabe.

Im Endeffekt kann man zwar fast alles drüben mit Karte erledigen, was wie funktioniert, bleibt aber jedes Mal eine Überraschung. ;)
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #968 am: 04.10.2023, 16:26 Uhr »
- Tanksäule rödelte und verlangte die PIN (ist ja schon per se ungewöhnlich und kenne ich von hier nur vom Geldautomat und unserem EXPERT)

An der Stelle hätte ich abgebrochen. Die Tanksäule ist dann offensichtlich gehackt worden, kein Terminal der Welt verlangt eine Kreditkarten PIN bei Zahlung mit ApplePay / GooglePay / ....sonstwas Pay.

Das ist doch schräg ohne Ende.

P.S.: Wenn Du die ApplePay App selbst gestartet hast, wissen wir natürlich nicht, ob die Tanksäule überhaupt ein funktionierendes NFC Terminal besaß. Vielleicht hat auch einfach der Cardreader gerödelt und blind nach einer PIN gefragt. Aber bei aktiviertem NFC startet die Bezahl-App normalerweise von alleine, wenn der Kontakt hergestellt wurde. Das würde das Verhalten erklären, die Zapfsäule hat überhaupt kein Smartphone erkannt. Und die Kreditkarte (die nicht eingelegte) konnte nicht gelesen werden -> Card invalid. So macht es halbwegs Sinn.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #969 am: 04.10.2023, 17:20 Uhr »
@freddykr
Ist ja wirklich eigenartig, dass kontaktlos per Smartphone und/oder kontaktlos per Kreditkarte nicht funktioniert.
Nur für den Fall der Fälle und wegens Pferd und Apotheke und so.....hast du in der M&M App unter CardControl mal die Einstellungen für Kartenzahlung und Länder gecheckt? (Müsste aber eigentlich passen, sonst hätte die KK ja gar nicht funktioniert. Frau hatte in Holland das Erlebnis, dass sie kein Bargeld am ATM abheben konnte - bis mir einfiel, dass nur Deutschland aktiviert war.

Ich zahle ja eigentlich nur noch mit der Watch; die habe ich immer um; selbst wenn das Smartphone nicht dabei ist, ist man so nicht "mittellos". Was mich damit allerdings 2024 in den Staaten damit erwartet....wir werden sehen.


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #970 am: 04.10.2023, 18:01 Uhr »
- Tanksäule rödelte und verlangte die PIN (ist ja schon per se ungewöhnlich und kenne ich von hier nur vom Geldautomat und unserem EXPERT)

An der Stelle hätte ich abgebrochen. Die Tanksäule ist dann offensichtlich gehackt worden, kein Terminal der Welt verlangt eine Kreditkarten PIN bei Zahlung mit ApplePay / GooglePay / ....sonstwas Pay.
Nein, habe nochmal etwas geforscht.
Stichwort ist CDCVM. Nur wenn das Terminal dies unterstützt, funktioniert die biometrische Authentifizierung.
Wenn es nicht unterstützt wird, verlangt auch ApplePay eine PIN.
Es ist zwar sehr selten, aber alte Terminals soll es ja noch geben. Evtl. kann es der Händler auch selbst einstellen, ob er dies möchte.
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #971 am: 04.10.2023, 21:01 Uhr »
Wenn es nicht unterstützt wird, verlangt auch ApplePay eine PIN.

Aber der Automat hat doch die PIN verlangt!? Ich denke, der Automat hat schlicht und ergreifend das Smartphone nicht erkannt und versucht, via Karte abzurechnen. Das ist das einzige Szenario, was auch paßt. Egal wie dämlich das ist. Eigentlich sollte der Automat zumindest halbwegs erkennen, dass gar keine Karte eingelegt wurde.

Ist ja auch egal letztendlich, ich werde es im Frühjahr mal alles selbst ausprobieren. Ich habe zwar kein ApplePay, aber GooglePay (inzwischen "Google Wallet" genannt) ist dasselbe in grün. Mal sehen, was geht und was nicht. Eigentlich sollten die USA da deutlich weiter sein als wir in Deutschland. Ich habe vor 5 Jahren schon bei Starbucks gesehen, dass Kunden nur mit dem Smartphone gewedelt haben.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #972 am: 04.10.2023, 21:13 Uhr »
Eigentlich sollten die USA da deutlich weiter sein als wir in Deutschland.

Sind sie aber augenscheinlich nicht. In Deutschland kann man praktisch an allen Stellen, wo ein Kartenterminal ist, auch mit dem Smartphone oder kontaktlos mit der Karte bezahlen. Terminals mit deaktiviertem NFC gibt es so gut wie gar nicht mehr und ist auch nicht erlaubt. In den USA gibt es immer noch genug Terminals, die nicht kontaktlos funktionieren oder es wird eben noch "geswiped". Es wird aber von Besuch zu Besuch besser.

Bei Starbucks (und natürlich auch bei anderen Händlern) konnte man übrigens auch vor 5 Jahren in Deutschland mit dem Smartphone bezahlen, so wie du das in den USA beobachtet hast. Da "wir" in Deutschland aber immer etwas skeptischer mit neuer Technik sind, sieht man das selbst heute immer nur bei einer Handvoll von Leuten, die das tatsächlich nutzen...wenn überhaupt.

Kanada ist übrigens eine ganz andere Sache. Da war NFC schon mindestens 2014 das Normalste der Welt... leider hatte ich damals während meines Auslandspraktikums noch keine entsprechende Karte, die das konnte.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #973 am: 04.10.2023, 22:46 Uhr »
Eigentlich sollten die USA da deutlich weiter sein als wir in Deutschland.

Sind sie aber augenscheinlich nicht.
Zumal dort noch der Scheck ein gängiges Zahlungsmittel ist
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #974 am: 05.10.2023, 00:28 Uhr »
Zitat von: mrh400 link=topic=38823.msg1035617#msg1035617
Zumal dort noch der Scheck ein gängiges Zahlungsmittel ist

Ja, das ist ja wirklich der Kracher schlechthin. Wie gesagt, im Supermarkt habe ich schon öfter hinter Leuten gestanden, die ernsthaft mit dem Scheck bezahlt haben. Und angeblich ist der klassische Gehaltsscheck Bestandteil des amerikanischen Lebens, dito der Scheck für die Miete.

Warum in den USA das kontaktlose Bezahlen im Vergleich zu Deutschland vermeintlich auf der Strecke geblieben ist, wundert mich zwar, kann ich aber nicht beurteilen, ich zahle kaum noch in Läden. Als mir vor X Jahren aber das Smartphone als Zahlungsmittel in den USA aufgefallen ist, gab es in Deutschland de fakto noch gar nichts. Wann und wieso hat sich das so gedreht?

P.S.: Ich habe noch nie einen Starbucks in Deutschland gesehen. Ich weiss, dass es die gibt, deswegen habe ich mal statista bemüht. Demnach giibt es gerade mal ca. 160 Filialen in Deutschland, ca. 100 mal soviele (nämlich ca. 16.000) in den USA.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08