usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206181 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #975 am: 05.10.2023, 00:57 Uhr »

Warum in den USA das kontaktlose Bezahlen im Vergleich zu Deutschland vermeintlich auf der Strecke geblieben ist, wundert mich zwar, kann ich aber nicht beurteilen, ich zahle kaum noch in Läden. Als mir vor X Jahren aber das Smartphone als Zahlungsmittel in den USA aufgefallen ist, gab es in Deutschland de fakto noch gar nichts. Wann und wieso hat sich das so gedreht?


Naja, sagen wir mal so. Es ist im Vergleich zu vielen anderen westlichen Ländern anfangs auf der Strecke geblieben, insbesondere Kanada, UK und Australien. Wann genau ist dir das in den USA mit Apple Pay aufgefallen? In Deutschland ist kontaktloses Bezahlen mehr oder weniger flächendeckend seit ungefähr 2016 möglich. Das erste Mal hab ich Ende 2015 kontaktlos in Deutschland bezahlt. Man hat dann relativ schnell die Terminals vereinheitlicht und Geräte, die das nicht konnten, ausgetauscht. Obwohl Apple Pay erst 2018 in Deutschland eingeführt wurde, hätte es bei vielen POS auch schon vorher (mit ausländischen Smartphones) funktioniert.

Eine Vermutung von mir, warum das kontaktlose Bezahlen in den USA verhältnismäßig spät kam, ist folgende: Es war einfach kein Bedarf da, da das übliche Swipen des Magnetstreifens - teilweise ja auch ohne Unterschriftabfrage - auch schon ziemlich schnell und unkompliziert ging. Erst in den letzten Jahren, wo sich auch das PIN-Verfahren so langsam durchsetzt, hat man die bessere Sicherheit des Chips im Vergleich zum Magnetstreifen erkannt. Die Amerikaner sind in der Hinsicht einfach etwas "Old School", aber es war eben ein (altmodisches) System, was bis zuletzt gut funktioniert hat.

In technischer Hinsicht finde ich die USA übrigens im Alltag bis heute in vielen Bereichen nicht übermäßig modern - insbesondere im Vergleich zu vielen europäischen Ländern. Man schaue sich zum Beispiel nur mal an, was teilweise noch für alte Telefone in den Hotelzimmern stehen, wie viel noch mit Papier gearbeitet wird, Meldezettel handschriftlich ausfüllen... sowas erlebe ich in Skandinavien nicht.

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #976 am: 05.10.2023, 08:27 Uhr »
P.S.: Ich habe noch nie einen Starbucks in Deutschland gesehen. Ich weiss, dass es die gibt, deswegen habe ich mal statista bemüht. Demnach giibt es gerade mal ca. 160 Filialen in Deutschland, ca. 100 mal soviele (nämlich ca. 16.000) in den USA.
In München z.B. am Odeonsplatz - komme ich öfters dran vorbei, war aber noch nie drin. Hier trinke ich lieber einen "richtigen" Kaffee oder Espresso  :)
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #977 am: 05.10.2023, 14:14 Uhr »
Wann genau ist dir das in den USA mit Apple Pay aufgefallen?

Das muss 2018 gewesen sein. Da haben viele Leute mit dem Smartphone bezahlt, aufgefallen ist es mir beim morgendlichen "Kaffeekauf" (muss nicht grundsätzlich Starbucks sein, irgendeine Kaffeebude ist in Ordnung, gibt es ja auch in manchen Supermärkten usw.). Zu dem Zeitpunkt hatte ich es woanders noch nie gesehen. Selbst in Dänemark nicht (da waren wir auch im Sommer 2018), die Dänen sind ja auch sonst Vorreiter im Abschaffen von Bargeld.

Ich gehe ja auch hier nicht einkaufen (macht meine Frau), aber wenn ich meine Frau frage, da hat noch nie gesehen, dass hier jemand mit Smartphone bezahlt (bis heute nicht). Sie geht vorwiegend zum Kaufland, die sind hier in MG relativ neu, nachdem REAL vor wenigen Jahren aufgegeben hat. HIer zahlen auch immer noch viele Menschen bar. Auch kontaktlos nur mit Karte benutzt hier kein Mensch. Wenn, dann wird mit PIN bezahlt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #978 am: 05.10.2023, 14:18 Uhr »
In München z.B. am Odeonsplatz - komme ich öfters dran vorbei, war aber noch nie drin. Hier trinke ich lieber einen "richtigen" Kaffee oder Espresso  :)

Habe mal gegoogelt, hier in MG gibt es auch einen Starbucks. Wir haben ein relativ neues Einkaufszentrum "Minto" (das ist noch keine 10 Jahre alt) und da ist wohl ein Starbucks drin. Ich war noch nicht einmal im Minto, geschweige denn im Starbucks. In Düsseldorf (da habe ich bis vor 20 Jahren ungefähr regelmäßig eingekauft) gibt es sogar einige Starbucks. Da war ich aber super lange nicht mehr.

Ich trinke hier auch nur zu Hause den Kaffee aus der Jura Kaffeemaschine. Und in normalen Läden war ich seit vielen Jahren nicht mehr, ich selbst bestelle nur noch Online oder meine Frau kauft ein.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #979 am: 05.10.2023, 14:18 Uhr »
Also zumindest in meiner Gegend (Rhein-Main) sehe ich es schon ziemlich häufig im Supermarkt, dass zumindest kontaktlos bezahlt wird - in allen Altersklassen. Hin und wieder mal bar, gerade bei älteren Leuten. Dass jemand mit Smartphone bezahlt, sehe ich in der Tat aber auch selten - das dann vielleicht in der Frankfurter Innenstadt mal. In Skandinavien hatte ich im Sommer auch eher das Gefühl, dass mehr mit den normalen Karten (kontaktlos) und nicht so viel mit dem iPhone bezahlt wurde...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #980 am: 05.10.2023, 14:32 Uhr »
Wer haftet eigentlich bei Mißbrauch (Karte kontaktlos)? Also beispielsweise Verlust oder Diebstahl und der Dieb kauft ordentlich ein? Wie hoch ist die max. Deckung? Und wie ist die Rechtslage?

Es gibt sogar böse Apps, wenn ein Täter nahe genug an das Portemonnaie kommt, kann man mit Hilfe dieser App auf dem Smartphone eine Zahlung auslösen. Deswegen gibt es u.a. auch Portemonnaies mit Einlagen resp. Beschichtung, die wie ein Faradayscher Käfig wirkt und den NFC blockt. Aber es gibt tatsächlich diese Apps, die bei "ungeschützten" Karten eine Abbuchung auslösen, beispielsweise im Aufzug oder auf der Rolltreppe oder an der roten Ampel usw., überall wo Menschen dicht stehen, kann Dir jemand "auf die Pelle" rücken und versuchen, die Karte zu belasten.

Wer haftet in allen diesen Fällen?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #981 am: 05.10.2023, 14:47 Uhr »
Wer haftet eigentlich bei Mißbrauch (Karte kontaktlos)? Also beispielsweise Verlust oder Diebstahl und der Dieb kauft ordentlich ein? Wie hoch ist die max. Deckung? Und wie ist die Rechtslage?

"Ordentlich einkaufen" wird ja schon einmal wegen der Höchstgrenze (50 Euro)  erschwert. Bei umgehender Sperrung und Meldung haftet die Bank. Wenn man den Verlust nicht meldet, kann ich mir vorstellen, dass es Schwierigkeiten gibt.

Zitat
Es gibt sogar böse Apps, wenn ein Täter nahe genug an das Portemonnaie kommt, kann man mit Hilfe dieser App auf dem Smartphone eine Zahlung auslösen. Deswegen gibt es u.a. auch Portemonnaies mit Einlagen resp. Beschichtung, die wie ein Faradayscher Käfig wirkt und den NFC blockt. Aber es gibt tatsächlich diese Apps, die bei "ungeschützten" Karten eine Abbuchung auslösen, beispielsweise im Aufzug oder auf der Rolltreppe oder an der roten Ampel usw., überall wo Menschen dicht stehen, kann Dir jemand "auf die Pelle" rücken und versuchen, die Karte zu belasten.

Sowas kenne ich nur aus irgendwelchen reißerischen Panik-Dokus aus dem deutschen Privatfernsehen. Ich habe noch nie gehört, dass sowas tatsächlich passiert ist oder auch irgendwo ein Problem darstellt... Das Ganze funktioniert z. B. auch schon gar nicht, wenn man zwei NFC-Karten zusammen aufbewahrt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #982 am: 05.10.2023, 14:56 Uhr »
Wer haftet eigentlich bei Mißbrauch (Karte kontaktlos)? Also beispielsweise Verlust oder Diebstahl und der Dieb kauft ordentlich ein? Wie hoch ist die max. Deckung? Und wie ist die Rechtslage?
Es gehen ja sowieso nur max. 50€ kontaktlos ohne PIN und dann auch nur maximal 5x hintereinander.

Es gibt sogar böse Apps, wenn ein Täter nahe genug an das Portemonnaie kommt, kann man mit Hilfe dieser App auf dem Smartphone eine Zahlung auslösen. Deswegen gibt es u.a. auch Portemonnaies mit Einlagen resp. Beschichtung, die wie ein Faradayscher Käfig wirkt und den NFC blockt. Aber es gibt tatsächlich diese Apps, die bei "ungeschützten" Karten eine Abbuchung auslösen, beispielsweise im Aufzug oder auf der Rolltreppe oder an der roten Ampel usw., überall wo Menschen dicht stehen, kann Dir jemand "auf die Pelle" rücken und versuchen, die Karte zu belasten.
Wenn du mehrere NFS-fähige Karten hast, brauchst keine Sonderbehandlung. Wenn die Karten nah beieinander sind, stören sie sich gegenseitig.
Sieht man z.B. auch bei den NFC-Schlüsselkarten der Hotels. Wenn man zwei in dem Pappkarton bekommt, und sie so an den Leser hält, funktionieren sie an der Tür nicht. Nur einzeln. ;)

Bzgl. Haftung schau mal hier:
https://kreditkarte.net/ratgeber/haftung-bei-kontaktlosem-bezahlen/
Da steht ein bisschen was dazu, u.a. Selbsthaftung bis 50€ bis zur Sperrungsmeldung der Karte.
Viele Grüße,
Danilo


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #983 am: 05.10.2023, 15:34 Uhr »
Es gehen ja sowieso nur max. 50€ kontaktlos ohne PIN und dann auch nur maximal 5x hintereinander.


Das trifft auch nicht auf alle Karten zu. Soweit ich weiß, ist das bei girocard so. Bei allen meinen Kreditkarten (Amex, Barclays Visa, Revolut MC) kann ich unter 50€ beliebig oft ohne PIN tappen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #984 am: 05.10.2023, 17:04 Uhr »
Es gehen ja sowieso nur max. 50€ kontaktlos ohne PIN und dann auch nur maximal 5x hintereinander.


Das trifft auch nicht auf alle Karten zu. Soweit ich weiß, ist das bei girocard so. Bei allen meinen Kreditkarten (Amex, Barclays Visa, Revolut MC) kann ich unter 50€ beliebig oft ohne PIN tappen.
Dafür muß ich in gefühlt 80% der Fälle unter 50 EUR die PIN eingeben. In den Supermärkten, Tankstellen, Restaurants, wo ich mit Karte zahle (das sind fast alle), geht das zu 95% kontaktlos, die Mehrzahl der kartenzahlenden Kunden (im Supermarkt ca. 2/3, in Restaurants und Tankstellen fast alle) nutzen das - vielleicht 15% davon mit Smartphone.
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #985 am: 05.10.2023, 17:07 Uhr »
Es gehen ja sowieso nur max. 50€ kontaktlos ohne PIN und dann auch nur maximal 5x hintereinander.


Das trifft auch nicht auf alle Karten zu. Soweit ich weiß, ist das bei girocard so. Bei allen meinen Kreditkarten (Amex, Barclays Visa, Revolut MC) kann ich unter 50€ beliebig oft ohne PIN tappen.
Dafür muß ich in gefühlt 80% der Fälle unter 50 EUR die PIN eingeben. .

Das nervt doxh extrem. Lass mich raten... Girocard?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #986 am: 05.10.2023, 18:36 Uhr »
Es gehen ja sowieso nur max. 50€ kontaktlos ohne PIN und dann auch nur maximal 5x hintereinander.


Das trifft auch nicht auf alle Karten zu. Soweit ich weiß, ist das bei girocard so. Bei allen meinen Kreditkarten (Amex, Barclays Visa, Revolut MC) kann ich unter 50€ beliebig oft ohne PIN tappen.
Dafür muß ich in gefühlt 80% der Fälle unter 50 EUR die PIN eingeben. .

Das nervt doxh extrem. Lass mich raten... Girocard?
Lufthansa MasterCard Miles&More - stört mich übrigens nicht sehr, so vergesse ich sie wenigstens nicht.  :P
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #987 am: 05.10.2023, 19:35 Uhr »
Das nervt doxh extrem. Lass mich raten... Girocard?
Lufthansa MasterCard Miles&More - stört mich übrigens nicht sehr, so vergesse ich sie wenigstens nicht.  :P
[/quote]

Wirklich erstaunlich. 80% ist schon viel, da schwindet dich der ganze Vorteil kontaktloser Zahlung.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #988 am: 05.10.2023, 20:04 Uhr »

Wenn du mehrere NFS-fähige Karten hast, brauchst keine Sonderbehandlung. Wenn die Karten nah beieinander sind, stören sie sich gegenseitig.
Sieht man z.B. auch bei den NFC-Schlüsselkarten der Hotels. Wenn man zwei in dem Pappkarton bekommt, und sie so an den Leser hält, funktionieren sie an der Tür nicht. Nur einzeln. ;)

Hier lernt man noch Sachen fürs Leben, vielen Dank! Hatte mich tatsächlich immer gefragt warum das so ist  :D

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #989 am: 05.10.2023, 20:45 Uhr »
"Ordentlich einkaufen" wird ja schon einmal wegen der Höchstgrenze (50 Euro)  erschwert.

Dann finde ich erstaunlich, dass Du bei so vielen im Supermarkt siehst, dass sie kontaktlos bezahlen. Wenn meine Frau für uns einkauft, gehen nie auch nur annähernd weniger als 100,-€ über die Theke (und eigentlich ist es immer noch übersichtlich, was dafür im Wagen liegt). Für 50,-€ oder weniger kaufen wir nicht ein. Ausnahmslos.

Mit den sich überlagernden Karten macht zwar Sinn, aber andererseits ist NFC extrem kurzwellig, da macht ein Unterschied von Millimetern schon etwas aus. Ich probiere nachher mal aus, zwei NFC Karten aufeinander zu legen und zu lesen. Mal schauen, was passiert.

Was freddykr meint - ich habe noch nie in einem Hotel eine NFC Karte bekommen. Die einzigen NFC Roomkeys habe ich bei Kreuzfahrten bekommen. In den USA in den Motels noch nie. Kommt vielleicht noch, aber bisher konnte ich nicht testen, zwei Karten auf einmal einzulesen. Und selbst bei Kreuzfahrtschiffen ist das noch lange nicht die Norm, auch die letzte Fahrt war kein NFC Chip (Costa).

P.S.: Ich habe jetzt zwei NFC Karten aufeinandergelegt (nicht einmal durch eine Lederwand getrennt) und am Smartphone die App "NFC Tools" gestartet. Die zusammengelegten Karten hinten an das Smartphone gehalten - "tut-tut" - Kartendaten gelesen! Die Daten der oberen Karte. Soweit zur Theorie, dass sich die NFC Chips "überlagern".
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08