Bei meinem letzten Aufenthalt im September/Oktober konnte ich überall in Kalifornien und Arizona ohne Probleme Tanken und direkt an der Säule mit der Kreditkarte bezahlen. Tankstellen verschiedener Marken.
Ich war etwas überrascht, weil ansonsten eigentlich immer mindestens eine Tanke darunter war, bei der ich an die Kasse mußte (was aber ausdrücklich KEIN Problem ist).
Ich führe das auf meine "neuen" (unterschiedlichen) Visa-Kreditkarten zurück, die keine Unterschrift mehr benötigen, sondern einen PIN, der beim Tanken immer abgefragt wurde. PLZ wurde nicht mehr abgefragt.
Ob meine o.g. Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit eine Selbstverständlichkeit oder eine Ausnahme darstellen, bleibt für mich absolut zweitrangig.
Hauptsache ich kann Tanken und dafür bezahlen.
Ob ich dafür an die Kasse muß oder die Bezahlung direkt an der Zapfsäule vornehmen kann, ist bestenfalls eine (für mich) vernachlässigbare Frage des persönlichen Komforts. Und diesen gilt es - so meine ich - nicht zu überhöhen. Schließlich müssen wir hierzulande im Regelfall auch noch von der Säule an die Kasse, um dort zu bezahlen.
Und wem es vielleicht gegen den Strich geht, an der USA-Tankstellenkasse "prepaid" eine bestimmte Summe Geld für das Tanken zu autorisieren, dem sei Hoffnung gegeben, dass auch das kein gravierendes Problem ist. Nach dem 2./3. Tankvorgang kann man die Summe durchaus gut abschätzen. Und wenn nicht, holt man sich zuviel freigegebenes Geld wieder an der Kasse zurück. Auch das funktioniert mit leichtem Komfortverlust, dafür unproblematisch.