usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206297 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #840 am: 02.09.2022, 08:10 Uhr »
Wenn ich hier Moderator wäre

Siehst Du, jetzt weißt Du auch, warum Du nicht Moderator hier bist.

@Jack Black:

Insbesondere diese letzte Aussage von Dir erweckt den Eindruck, als wenn Dein Verhalten, Dein Ton, Deine Art und Weise voll von denjenigen hier im Forum gedeckt wäre, die für die Ordnung im Forum verantwortlich sind.

Da wäre ich mir nicht sicher.

Und im Grunde weißt Du es auch, weil Du schon eine Vielzahl von "Ermahnungen" erhalten hast und - gelegentlich durchaus erstaunlich - dennoch noch ein Teil des Ganzen bist.

Man kann es aber auch überreizen, wenn man - davon vielleicht ermutigt - irgendwann zu "forsch" wird.

Du wirst natürlich von einem "gemeinen" Forenmitglied (wie mir) kaum einen Ratschlag annehmen wollen, dennoch - und ich spreche dabei sicherlich nicht für mich alleine - würde ich uns wünschen, dass Du hier nicht immer wieder versuchst den "Chef" zu geben und Du gebeten bist, Deinen, teils doch recht unpassenden, unsachlichen, rüden Tonfall zu überprüfen.

Das sollten wir - von Zeit zu Zeit - wahrscheinlich (fast) alle. Ich natürlich inklusive.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #841 am: 02.09.2022, 15:08 Uhr »
Zum Glück, denn Du als User machst wirklich jeden Thread kaputt.
So, und jetzt kann Thomas wieder löschen oder abtrennen oder sonstwas.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #842 am: 02.09.2022, 17:24 Uhr »
Zum Glück, denn Du als User machst wirklich jeden Thread kaputt.
So, und jetzt kann Thomas wieder löschen oder abtrennen oder sonstwas.

Entschieden wird so etwas natürlich immer von den Mods oder der Forenleitung.

Wegen mir kann das Ganze aber gerne auch genau so stehen bleiben. Und sei es als vielleicht "schlechtes Beispiel" für wen oder was auch immer ...

Ansonsten ist der "thematische Disput", wie ich es nennen würde, für meine Begriffe ziemlich ausgereizt. Da erwarte ich nichts Erhellendes mehr. Die Meinungen wurden deutlich geäußert. Mal sachlich, mal unsachlich.

Ob es das Thema des Threads sein soll, entscheiden die Mitglieder durch ihre Aktivität.

Ob ohne große Mühe eine habhafte Information aus dem Thread gezogen werden kann, entscheidetet sich, wenn sich jemand die Mühe macht, die Essenz aus die vielen, vielen Postings zu ziehen (und diese ggf. auch zu aktualisieren, wenn sich andere/neue Informationen ergeben sollten).
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #843 am: 02.09.2022, 17:42 Uhr »
Es reicht jetzt, zurück zum Thema.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #844 am: 02.09.2022, 21:17 Uhr »
Es reicht jetzt, zurück zum Thema.

HMH, wäre dieser Satz nicht Aufgabe eines Moderators, nicht eines Users????

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #845 am: 03.09.2022, 02:33 Uhr »
Na also, Du verstehst es ja doch.

Was unterscheidet denn Tinerfenos (harmlose) Anfrage von der (aus meiner Sicht unnötig aggressiven) Nachfrage eines "Users" hier https://forum.usa-reise.de/on-the-road-transport-verkehr/tanken-und-die-postleitzahl/msg1026350/#msg1026350

Warum machen sich einzelne (oder sogar nur ein einziger) User Gedanken über Sinn und Unsinn eines Forums, eines Threads, ohne Not und verurteilen damit 823 Beiträge zu überflüssigem Gelaber?! Was ist der Sinn, was hat das mit USA Reise zu tun? Verstehe ich nicht, erkläre es uns. Vielleicht (obwohl ich es nicht glaube) verstehst Du mich jetzt. Du wirst von mir nie und nirgends einen Beitrag finden, der ganze Threads und Beiträge in Frage stellt. Wozu auch?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #846 am: 03.09.2022, 05:35 Uhr »
Es reicht jetzt, zurück zum Thema.

HMH, wäre dieser Satz nicht Aufgabe eines Moderators, nicht eines Users????

Vielleicht. Aber spielt das eine wesentliche Rolle?

Oder geht es um damit verbundene,  handfeste Sanktionen? Okay, aber die könnten ja immer noch kommen.

Und warum geht's dann eientlich nicht wieder zurück zum Thema?

Also,  bitte ...weiter geht's.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #847 am: 29.11.2022, 16:04 Uhr »
In Pennsylvania wurde bei Exxon neulich gar nix von mir akzeptiert, weder credit noch debit. Bis zur Zip bin ich also nicht mal gekommen. Sehr merkwürdig sowas hatte ich noch nie.

Da lobe ich mir New Jersey, da wird noch bequem aus dem Fenster mit Tankwart getankt.  :D

Frage dazu in die Runde: Gibt man einem Tankwart eigentlich Trinkgeld ?? Das ging so schnell das ich überhaupt nicht darüber nachdenken konnte.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.641
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #848 am: 30.11.2022, 11:00 Uhr »
Die Trinkgeldfrage finde ich interessant. Beim Selbsttanken mit Karte oder Bezahlen an der Kasse habe ich nie etwas gegeben.
Wenn der Tankwart besonders nett ist und mir allerdings wie in deinem Fall hilft oder die Scheibe reinigt, nach dem Öl schaut usw., gebe ich in D etwas.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #849 am: 30.11.2022, 11:14 Uhr »
Bei meinem letzten Aufenthalt im September/Oktober konnte ich überall in Kalifornien und Arizona ohne Probleme Tanken und direkt an der Säule mit der Kreditkarte bezahlen. Tankstellen verschiedener Marken.

Ich war etwas überrascht, weil ansonsten eigentlich immer mindestens eine Tanke darunter war, bei der ich an die Kasse mußte (was aber ausdrücklich KEIN Problem ist).

Ich führe das auf meine "neuen" (unterschiedlichen) Visa-Kreditkarten zurück, die keine Unterschrift mehr benötigen, sondern einen PIN, der beim Tanken immer abgefragt wurde. PLZ wurde nicht mehr abgefragt.

Ob meine o.g. Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit eine Selbstverständlichkeit oder eine Ausnahme darstellen, bleibt für mich absolut zweitrangig.

Hauptsache ich kann Tanken und dafür bezahlen.

Ob ich dafür an die Kasse muß oder die Bezahlung direkt an der Zapfsäule vornehmen kann, ist bestenfalls eine (für mich) vernachlässigbare Frage des persönlichen Komforts. Und diesen gilt es - so meine ich - nicht zu überhöhen. Schließlich müssen wir hierzulande im Regelfall auch noch von der Säule an die Kasse, um dort zu bezahlen.

Und wem es vielleicht gegen den Strich geht, an der USA-Tankstellenkasse "prepaid" eine bestimmte Summe Geld für das Tanken zu autorisieren, dem sei Hoffnung gegeben, dass auch das kein gravierendes Problem ist. Nach dem 2./3. Tankvorgang kann man die Summe durchaus gut abschätzen. Und wenn nicht, holt man sich zuviel freigegebenes Geld wieder an der Kasse zurück. Auch das funktioniert mit leichtem Komfortverlust, dafür unproblematisch.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #850 am: 30.11.2022, 12:30 Uhr »
Für den einen ist das kein Problem, für den anderen ein Komfortverlust. Wenn ich an der Säule nicht zahlen kann, fahre ich die nächste Tankstelle an (wenn genug in der Gegend sind).
Deutschland, wo überwiegend im Shop bezahlt wird, ist für mich kein Maßstab. Ich genieße Pay at the pump auch in anderen Ländern, wie z. B. NL, DK, SE usw.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.243
    • Travel & Food Blog
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #851 am: 30.11.2022, 13:01 Uhr »
Wie schon oben irgendwo geschrieben, mussten wir zwei Mal rein auf unserer Rundreise im Frühling (Kalifornien - Nevada - Arizona - New Mexico). Das eine Mal hatte die ZIP nicht funktioniert und beim zweiten Mal war ein Defekt-Schild am Automaten. Beide Male wurde ein Betrag geblockt und der Rest wurde der Kreditkarte wieder gutgeschrieben. Im Gegensatz zu 2016 konnten wir nicht an der Theke die Kreditkarte hinterlegen, den Tank füllen und anschliessend zahlen.

Mir ist aber aufgefallen, dass bei Zahlung am Automaten meist ein hoher Betrag (100 - 200 USD) geblockt wurde. Wir haben eine grosszügige Limite, sodass es kein Problem ist, aber wenn man jung ist und nur über wenig Kredit verfügt, kann es schon knapp werden.

Liebe Grüsse
Gaby

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #852 am: 30.11.2022, 13:32 Uhr »
Ich führe das auf meine "neuen" (unterschiedlichen) Visa-Kreditkarten zurück, die keine Unterschrift mehr benötigen, sondern einen PIN, der beim Tanken immer abgefragt wurde. PLZ wurde nicht mehr abgefragt.

Das ist auch so, wobei das jetzt nicht daran liegt, dass die Karte keine Unterschrift mehr trägt (die Unterschrift wurde auch vorher schon nicht an der Zapfsäule benötigt), sondern es liegt daran, dass nicht mehr der Magnetstreifen ausgewertet wird, sondern der Kartenchip und im Zusammenhang damit die PIN verlangt wird, statt einer (sinnfreien) PLZ. Man konnte auch vorher schon mit der Debitkarte und PIN bezahlen und so die Abfrage nach der PLZ umgehen.

Aber in den USA ist in den letzten Jahren endlich auch im großen Stil die Valuierung des Chips statt des Magnetstreifens eingezogen. Auch in den Läden wurden die Lesegeräte ausgetauscht, die Kreditkarte wird nicht mehr durch den Magnetleser gezogen, sondern eingesteckt in einen Cardreader. Das ist der entscheidende Unterschied.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #853 am: 30.11.2022, 19:12 Uhr »
Die Trinkgeldfrage finde ich interessant. Beim Selbsttanken mit Karte oder Bezahlen an der Kasse habe ich nie etwas gegeben.
Wenn der Tankwart besonders nett ist und mir allerdings wie in deinem Fall hilft oder die Scheibe reinigt, nach dem Öl schaut usw., gebe ich in D etwas.

In New Jersey ist es gesetzlich verboten selbst zu tanken, da gibt es immer einen Tankwart. Der tankt auch nur für dich und putzt keine Scheiben etc. Ich hab mit KK gezahlt daher auch nicht an einen Tip gedacht.

So ist das wohl in den USA. Jeder Bundesstaat ist anders. Das mit den Magnetstreifen und Chip kann ich auch nicht bestätigen. Mal so mal so, je nachdem wo man sich befindet. Also wie immer schon höchst unterschiedlich.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #854 am: 01.12.2022, 00:12 Uhr »
In Oregan tankt auch ein Tankwart das Auto. Ich habe an zwei verschiedenen Tanken "versucht", dem Tankwart einen Tip zu geben. Beide haben es abgelehnt und auf Nachfrage erklärt, dass sie keinen Tip annehmen dürfen.

Und sucht man in Google danach, ob man in New Jersey den Tankwart tipt, kommen viele Treffer und sehr verschiedene Auffassungen dazu. Und das, wohlgemerkt, von Einheimischen. Wenn die sich schon nicht einig sind, wie sollen es Touris wissen?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08