usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206436 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #855 am: 01.12.2022, 11:46 Uhr »
Für den einen ist das kein Problem, für den anderen ein Komfortverlust. Wenn ich an der Säule nicht zahlen kann, fahre ich die nächste Tankstelle an (wenn genug in der Gegend sind).
Deutschland, wo überwiegend im Shop bezahlt wird, ist für mich kein Maßstab. Ich genieße Pay at the pump auch in anderen Ländern, wie z. B. NL, DK, SE usw.

Ehrlich?

VORWEG:

Natürlich kannst Du  - oder jeder andere sonst auch - das Thema handhaben, wie Du möchtest.

Ich finde nur die hier vorgebrachten "Argumente" nicht sehr schlüssig, wenn es hier um den "Komfortverlust" geht. Aber vielleicht übersehe ich da etwas?

Du fährst Tanke 1 an, steuerst eine freie Säule an, schnallst Dich ab, steigst aus und stellst dann vielleicht fest, dass ein direktes Zahlen an der Säule nicht funktioniert. Du steigst wieder ein und schnallst Dich wieder an.

Du fährst danach eine andere Tanke 2 an, die auch nur im Idealfall direkt gegenüber liegt, steuerst die nächste freie Säule an, schnallst Dich wieder ab, steigst wieder aus und stellst fest, ob/wie die direkte Bezahlfunktion an dieser Säule funktioniert  ... ggf. usw.

Wir mögen wohl deutlich unterschiedliche Vorstellungen von "Komfortverlust" haben. Deine Taktik wirkt jedoch nicht übermäßig komfortabel.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #856 am: 01.12.2022, 12:09 Uhr »
Wir mögen wohl deutlich unterschiedliche Vorstellungen von "Komfortverlust" haben. Deine Taktik wirkt jedoch nicht übermäßig komfortabel.

Doch, für mich ist es Komfortverlust, insbesondere, wenn ich grad keine Lust auf Konversation habe. Menschen sind halt verschieden.

Aus demselben Grund bevorzuge ich auch Self-Check-In in Hotels (wenn möglich) und Bestellautomaten in Fastfood-Restaurants.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #857 am: 01.12.2022, 12:16 Uhr »
In Oregan tankt auch ein Tankwart das Auto.

Ist das immer noch so? Ich meine, da gab es einige Lockerungen und es ist nur noch in einigen Regionen/Countys so.

War jetzt übrigens in der Türkei, da darf (?) man auch nicht selbst tanken. Da hat man bei Kartenzahlung leider gar keinen Vorteil, denn wenn man nicht bar zahlt, wird man nach dem Tanken durch den Tankwart rein zum Bezahlen geschickt, also eher umständlich. Ein mobiles Terminal haben die nicht unbedingt dabei. Die putzen da aber durchaus auch die Scheibe und ein Trinkgeld sehen die sehr gerne.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #858 am: 01.12.2022, 12:39 Uhr »
In Oregan tankt auch ein Tankwart das Auto.

Ist das immer noch so? Ich meine, da gab es einige Lockerungen und es ist nur noch in einigen Regionen/Countys so.

War jetzt übrigens in der Türkei, da darf (?) man auch nicht selbst tanken. Da hat man bei Kartenzahlung leider gar keinen Vorteil, denn wenn man nicht bar zahlt, wird man nach dem Tanken durch den Tankwart rein zum Bezahlen geschickt, also eher umständlich. Ein mobiles Terminal haben die nicht unbedingt dabei. Die putzen da aber durchaus auch die Scheibe und ein Trinkgeld sehen die sehr gerne.

Dann solltest Du auch einmal über einen Urlaub im virtuellen Raum nachdenken.   :D
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #859 am: 01.12.2022, 15:05 Uhr »
Ist das immer noch so?

Keine Ahnung, das ist Jahre her. Ich weiß nicht, ob das geändert werden sollte oder auch wurde. Ich habe das nur in Erinnerung, weil ich das damals so komisch fand. Aber auf Youtube habe ich einen Kanal abonniert von einem "Nalf" (Nick Alfieri), der ist aus Portland/Oregon und spielt in Schwäbisch-Hall American Football, der ist es zumindest auch noch "gewohnt", dass an Tankstellen ein Tankwart steht. Also sicher gibt es das noch, aber ob es von County zu County verschieden ist, weiß ich nicht. Könnte man sicherlich ergooglen.

Wichtiger finde ich eigentlich die Tatsache, dass die Amis bald nicht mehr durchblicken, wann und wem sie Tip geben. Es gibt tonnenweise Diskussionen im Internet über die unsägliche Tipperei und das sind Amerikaner, die sich da streiten, keine Touristen.

P.S.: Hier ist ein Artikel von Februar 2022: https://www.opb.org/article/2022/02/08/state-lawmakers-consider-lifting-ban-on-self-service-gas-in-oregon/
Demnach ist Oregon immer noch einer von zwei Staaten, wo Selbstbedienung beim Tanken nicht erlaubt ist. Es wird "considered", die Regeln ggf. zu lockern, aber ob sich inzwischen etwas getan hat, steht da zumindest nicht drin. Also würde ich vermuten, es ist immer noch alles beim Alten.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #860 am: 01.12.2022, 16:27 Uhr »
Dann solltest Du auch einmal über einen Urlaub im virtuellen Raum nachdenken.   :D

Das darfst du gern mir überlassen, wie ich meinen Urlaub verbringe.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #861 am: 01.12.2022, 18:45 Uhr »
Dann solltest Du auch einmal über einen Urlaub im virtuellen Raum nachdenken.   :D

Das darfst du gern mir überlassen, wie ich meinen Urlaub verbringe.

Sehr gerne. Das ist selbstverständlich Dir überlassen.

Und zwar ganz alleine.   :D
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #862 am: 02.12.2022, 05:54 Uhr »
Für den einen ist das kein Problem, für den anderen ein Komfortverlust. Wenn ich an der Säule nicht zahlen kann, fahre ich die nächste Tankstelle an (wenn genug in der Gegend sind).
Deutschland, wo überwiegend im Shop bezahlt wird, ist für mich kein Maßstab. Ich genieße Pay at the pump auch in anderen Ländern, wie z. B. NL, DK, SE usw.
Dafür gibt es in Deutschland inzwischen an einigen Tankstellen die Möglichkeit, per App zu bezahlen. Das ist sicher auch was für dich.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #863 am: 02.12.2022, 07:44 Uhr »
Für den einen ist das kein Problem, für den anderen ein Komfortverlust. Wenn ich an der Säule nicht zahlen kann, fahre ich die nächste Tankstelle an (wenn genug in der Gegend sind).
Deutschland, wo überwiegend im Shop bezahlt wird, ist für mich kein Maßstab. Ich genieße Pay at the pump auch in anderen Ländern, wie z. B. NL, DK, SE usw.
Dafür gibt es in Deutschland inzwischen an einigen Tankstellen die Möglichkeit, per App zu bezahlen. Das ist sicher auch was für dich.

So schlimm find ich das jetzt auch wieder nicht  :lol:
Wenn es geht, nutze ich nur halt gern die Technik ;)
Und auf dieses Pre-pay in den USA, ggf. mit Geld zurück, habe ich einfach keine Lust.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #864 am: 03.12.2022, 12:17 Uhr »
Wir mögen wohl deutlich unterschiedliche Vorstellungen von "Komfortverlust" haben. Deine Taktik wirkt jedoch nicht übermäßig komfortabel.

Doch, für mich ist es Komfortverlust, insbesondere, wenn ich grad keine Lust auf Konversation habe. Menschen sind halt verschieden.

Aus demselben Grund bevorzuge ich auch Self-Check-In in Hotels (wenn möglich) und Bestellautomaten in Fastfood-Restaurants.

Kann ich persönlich nachvollziehen. Ich hasse tanken, auch in Deutschland. Daher muss das bei mir immer schnell gehen und wenn ich direkt an der Zapfsäule zahlen kann ist das für mich eindeutig die bevorzugte Variante. Klappt das mit der Karte nicht geht man halt rein, ist kein Drama aber nervt. In Texas war ich zudem in einigen Tankstellen die man besser nicht von Innen gesehen hätte samt Publikum da drin. An der Zapfsäule zahlen finde ich grundsätzlich toll, macht die Sache herrlich unkompliziert wenn es denn funktioniert.

Mit Tankwart in New Jersey fand ich genauso gut, geht schnell und unkompliziert. Mittlerweile habe ich auch rausgefunden das die Amis dem Tankwart wohl grundsätzlich kein Trinkgeld zahlen weil es nicht als Serviceleistung angesehen wird. It´s the law.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #865 am: 03.12.2022, 12:37 Uhr »
Wobei ich das "Erst tanken und dann reingehen", wie in vielen Ländern üblich (z. B. auch Australien), immer noch besser finde als "vorher reingehen - rausgehen - tanken - wieder Reingehen und ggf. noch Beleg holen". 
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #866 am: 03.12.2022, 12:54 Uhr »
So schön die Technik ja auch ist, in Zukunft wird man wohl vermehrt über eine App bezahlen, sowas ist auch in Deutschland für pay @ pump angedacht. Da finde ich persönlich eine physische Kartenlösung einfach besser, da ein Smartphone auch mal kaputt gehen kann oder auch mal rumspinnt. Selbst beim tanken wird die Lösung für das bezahlen früher oder später digital aussehen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #867 am: 03.12.2022, 14:57 Uhr »
Diese App-Lösungen, die in Deutschland sehr beliebt sind (weil wahrscheinlich billig zu realisieren), finde ich persönlich auch total blöd. Da wird dann wieder der Kunde in die Pflicht genommen, die Hardware und natürlich auch die Internetverbindung bereitzustellen... typisch deutsche Servicewüste. Sieht man auch häufig bei Parkscheinautomaten. Als Ergänzung natürlich immer nett.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

UnbekannterNr1

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #868 am: 21.06.2023, 22:06 Uhr »
Wir haben jetzt einen Road Trip durch den Westen (NV, CA, AZ) gemacht. Nur bei einer Tanke wollten sie noch die PLZ haben. Sonst war es mit der Mastercard kein Problem an der Zapfsäule zu tanken. Teilweise wollten sie noch nichtmal mehr eine Pin haben.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #869 am: 22.06.2023, 23:28 Uhr »
Teilweise wollten sie noch nichtmal mehr eine Pin haben.

Das ist (war?!) eigentlich der Normalfall. Für die Kreditkarte habe ich nie die PIN an der Zapfsäule eingegeben. Stattdessen wurde irgendwann die PLZ (ZIP) abgefragt. Inzwischen setzt sich in den USA aber offensichtlich auch die PIN Abfrage (via Chip) durch. Die ersetzt dann die (ohnehin sinnfreie) ZIP Abfrage. Oder es wird eben (wie früher) gar nichts verlangt.

Im Zweifel ist das das Risiko des Betreibers, nicht des Kunden. Ohne PIN kann man theoretisch die Autorisierung anzweifeln. Aber so etwas machen wir ja nicht ;)
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08