« Antwort #989 am: 05.10.2023, 20:45 Uhr »
"Ordentlich einkaufen" wird ja schon einmal wegen der Höchstgrenze (50 Euro) erschwert.
Dann finde ich erstaunlich, dass Du bei so vielen im Supermarkt siehst, dass sie kontaktlos bezahlen. Wenn meine Frau für uns einkauft, gehen nie auch nur annähernd weniger als 100,-€ über die Theke (und eigentlich ist es immer noch übersichtlich, was dafür im Wagen liegt). Für 50,-€ oder weniger kaufen wir nicht ein. Ausnahmslos.
Mit den sich überlagernden Karten macht zwar Sinn, aber andererseits ist NFC extrem kurzwellig, da macht ein Unterschied von Millimetern schon etwas aus. Ich probiere nachher mal aus, zwei NFC Karten aufeinander zu legen und zu lesen. Mal schauen, was passiert.
Was freddykr meint - ich habe noch nie in einem Hotel eine NFC Karte bekommen. Die einzigen NFC Roomkeys habe ich bei Kreuzfahrten bekommen. In den USA in den Motels noch nie. Kommt vielleicht noch, aber bisher konnte ich nicht testen, zwei Karten auf einmal einzulesen. Und selbst bei Kreuzfahrtschiffen ist das noch lange nicht die Norm, auch die letzte Fahrt war kein NFC Chip (Costa).
P.S.: Ich habe jetzt zwei NFC Karten aufeinandergelegt (nicht einmal durch eine Lederwand getrennt) und am Smartphone die App "NFC Tools" gestartet. Die zusammengelegten Karten hinten an das Smartphone gehalten - "tut-tut" - Kartendaten gelesen! Die Daten der oberen Karte. Soweit zur Theorie, dass sich die NFC Chips "überlagern".
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08