usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206459 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #150 am: 29.04.2010, 08:43 Uhr »
Hallo,
haben nicht derweil alle deutschen maestro karten auch den emv chip? Ich hab zumindest nur solche.
ich hab auch andere  :P - aber auch die mit Chip haben noch einen Magnetstreifen. Was nicht geht, sind Geldkarten, die nur einen Chip haben (und auch sonst ziemlich unnütz sind).
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #151 am: 29.04.2010, 08:45 Uhr »
ohne Auslandszuschlag.
Hab mal nachgeschaut, die Sparkasse Aachen will 1,5 % für den Auslandeinsatz der Maestro Card.
Bist du dir sicher dass das nicht aufs Geld abheben beschränkt ist?

Ich werde heute Abend mal nach einer alten Maestro-Tankabrechnung von mir suchen.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #152 am: 29.04.2010, 08:50 Uhr »
haben nicht derweil alle deutschen maestro karten auch den emv chip?
Nein, hab auch eine Karte ohne den Chip.

Der EMV-Chip ist in den USA bislang kaum verbreitet - daher werden z.B. Amerikaner in Zukunft wiederum Probleme bekommen, per Kreditkarte in Europa zu bezahlen. Hier soll nämlich demnächst alles auf EMV umgestellt werden. Magnetstreifen adé sozusagen.

Alles nicht so einfach...  :lol:

wilma61

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #153 am: 29.04.2010, 08:54 Uhr »
Bist du dir sicher dass das nicht aufs Geld abheben beschränkt ist?

Jo, da steht Einsatz an Terminals zum Erwerb von Waren:

http://www.sparkasse-aachen.de/pages/tools/download/preise_konditionen/preisaushang.pdf

Willi

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #154 am: 29.04.2010, 09:14 Uhr »
Der Chip ist auf unseren Maestro-Karten aber doch bloß als "Bargeldersatz" geadacht, oder nicht?

Solange die maestro-Karte also AUCH einen Magnetstreifen hat (also alle), müsste es also funktionieren, oder?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #155 am: 29.04.2010, 09:22 Uhr »
Hallo,
Der Chip ist auf unseren Maestro-Karten aber doch bloß als "Bargeldersatz" gedacht, oder nicht?
nein, der soll mittelfristig den Magnetstreifen ersetzen. Wieviele Terminals bereits heute mit Chip arbeiten, weiß ich nicht.

Solange die maestro-Karte also AUCH einen Magnetstreifen hat (also alle), müsste es also funktionieren, oder?
ja, sollte.

Bist du dir sicher dass das nicht aufs Geld abheben beschränkt ist?

Jo, da steht Einsatz an Terminals zum Erwerb von Waren:

http://www.sparkasse-aachen.de/pages/tools/download/preise_konditionen/preisaushang.pdf
HVB will 1 %; vgl. Preisaushang (S. 2, Nr. 6)
DKB ebenfalls 1 %, vgl. Preisverzeichnis (Nr. 1.1.4) - bei denen ist nur der VISA-Einsatz im Ausland kostenfrei

Alle haben - unterschiedliche - Höchstbeträge
Gruß
mrh400

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #156 am: 29.04.2010, 09:24 Uhr »
der EINSATZ der Visa ist bei DKB im ausland auch nicht kostenfrei - nur das Geld abheben am Automaten

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #157 am: 29.04.2010, 10:59 Uhr »
Hallo,
der EINSATZ der Visa ist bei DKB im ausland auch nicht kostenfrei - nur das Geld abheben am Automaten
sorry ja, habe ich unpräzise formuliert.
Gruß
mrh400

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #158 am: 29.04.2010, 14:30 Uhr »
Zitat
Vielleicht hat das Behalten der Karte zu oft zu Ärger geführt und man hat's jetzt den Kassierern untersagt (ich habe aber nicht nachgefragt

Grrrrrrrmpfffff, bei mir wird eher so ein Heckmeck mit Ansagen von Beträgen, Stornierung und neuer Buchung zu Ärger führen...

Echt erstaunlich: 2005 und 2007 zahlte ich eben mit der CC an der Tanke, dann 2008 und 2009 wollte man die Kreditkarte schon fast überall entweder an der Zapfsäule mit Zipcode oder an der Kasse hinterlegt und inzwischen muss man freundlich fragen, ob und unter welchen Umständen und gegen welche Vorleistung man doch bitte tanken darf?

Würde bitte nochmal jemand das Prozedere für Doofe erklären? Ich hgabe es jetzt so verstanden:

Man geht zur Kasse, zahlt einen Betrag per CC, z. B. 70 USD, die auch belastet werden. Wenn man nur für 63,28 tankt, werden die 70 USD storniert und 63,28 belastet. Wenn aber der Tank bei 70 USD noch nicht voll ist, gehe ich nochmals rein und bitte gegen weitere Vorlage der Kreditkarte oder gegen Bares darum, dass ich noch 2 Gallonen nachtanken darf?

Bekommt man da einen Storno-Bon und muss dann nach dem Urlaub daraus schlau werden, dass auf der Abrechnung z. B. vierzehn Mal folgendes steht:

- 70,00 USD
+ 70,00 USD
- 63,28 USD

Und dass alles für einmal tanken??????

Falls das wirklich so ist, sollte man sich überlegen, ob man nicht doch lieber mit dem Planwagen fährt wie in der guten alten Zeit. Ein Pferd bekommt man sicher mit weniger Aufwand satt als ein Auto *seufz*

es scheint dir ja keiner helfen zu wollen....

wir haben nie so eine komplizierte Abrechnung bekommen.

Wenn du die KK hinterlegst ist das eine Garantie. Die  KK-Buchung lautet über den Betrag den du fürs Tanken zu zahlen hast. Ganz normal als hättest du die KK an der Säule reingesteckt.
Mit Bargeld geht das so: Du gehtst rein, sagst für 50$ Pump Number 1 oder what ever....du tankst. Dann gehtst du wieder rein. Waren es nur 49$ zahlen sie dir 1 $ wieder aus. Stellst du fest du brauchst mehr gehst du rein und legst noch mal 20 oder so hin ....du zahlst auf keinen Fall zuviel und du erhälst immer das zuviel hinterlegte zurück.

Ich versteh das Prozedere schon. Es waren sicher zuviele Leute die keine gedeckten KK hatten ( gerade in/nach der Wirtschaftskrise) und etliche werden das Bezahlen nach dem Tanken vergessen haben....wie will man sich als Tankstelle gegen diesen Diebstahl wehren? Eben. Vorkasse, ich finds nicht schlimm und wir haben beim Tanken vielleicht 2 Minuten mehr aufgewendet. Ja und? Ist Urlaub. Ausserdem nutzen wir die Tankstellen meistens eh zum Pi..machen und Eischen oder Getränke kaufen. So what?

gruss
Merengue

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #159 am: 29.04.2010, 15:18 Uhr »
....wie will man sich als Tankstelle gegen diesen Diebstahl wehren?
So, wie z. B. bei uns in Deutschland.
Viele Grüße
Heinz

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #160 am: 29.04.2010, 17:14 Uhr »
Ja und? Ist Urlaub. Ausserdem nutzen wir die Tankstellen meistens eh zum Pi..machen und Eischen oder Getränke kaufen. So what?

 :applaus: Genau so ist es! Warum soll man sich den Kopf für Probleme zerbrechen, die man gar nicht hat? Es dauert 2 Minuten länger? Wo ist das Problem? Ist da jemand auf der Flucht? Wird die KK-Abrechnung zu lang? Dann liest man eben weitere 10 Minuten länger...Come on !!!

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #161 am: 04.05.2010, 22:38 Uhr »
Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen...
Wir sind, wenn wir draußen an der Zapfsäule mittels Kreditkarte getankt bzw. bezahlt haben und dabei nach ZIP-Code gefragt wurden, anstandslos mit dem ZIP-Code 86040 (von Las Vegas) weitergekommen. Vielleicht hilft's ja einem weiter.

Gruß Elvi

dankersen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #162 am: 17.05.2010, 09:32 Uhr »
Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen...
Wir sind, wenn wir draußen an der Zapfsäule mittels Kreditkarte getankt bzw. bezahlt haben und dabei nach ZIP-Code gefragt wurden, anstandslos mit dem ZIP-Code 86040 (von Las Vegas) weitergekommen. Vielleicht hilft's ja einem weiter.

Gruß Elvi

In der ZIP-Code - Geschichte habe ich in unserem Urlaub, der letzte Woche zu Ende gegangen ist, irgendwie keine Regelmäßigkeit erkennen können. Mal wurde der ZIP-Code ( des jeweiligen Ortes, wo wir getankt haben) akzeptiert, mal nicht. Wenn nicht, bin ich rein zum Kassierer und habe dem meine KK übergeben mit Angabe des Betrages und der Nr. der Zapfsäule. Wenn der Tank dann nicht ganz voll war, auch nicht schlimm, der nächsten "Boxenstopp" an einer Tankstelle war ohnehin nach 2-3 Tagen wieder fällig.

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #163 am: 19.05.2010, 12:40 Uhr »
Natürlich funktionieren neben Kreditkarten auch Debit-Karten beim Pay-at-the-pump, genau wie im Supermarkt. Das wurde auch schon mehrfach erprobt - nämlich immer dann wenn der ZIP-Code nicht akzeptiert wurde.  :wink:

Kann ich (fast) uneingeschränkt bestätigen, wir haben auch sehr oft mit der normalen Kontokarte (mit MAESTRO Symbol) plus PIN getankt.

Das geht im Zweifel sogar öfter als Tanken mit Kreditkarte.

Und das "fast" bezieht sich auf die Tanken, wo weder Kredit- noch Debitkarte funktionieren (beispielsweise in Kayenta an der Kreuzung wo das Holiday Inn steht), obwohl die Zapfsäule eigentlich die notwendigen technischen Vorrichtungen besitzt. Begründung: das wurde einfach vom Betreiber abgedreht, alle Karten werden abgelehnt, man will dass der Kunde vorher drinne bar bezahlt.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #164 am: 19.05.2010, 12:53 Uhr »
Hat oft funktioniert, vor allem bei BP oder Shell außerhalb von Florida. Dort allerdings mußte mein Mann durchweg vorher bezahlen, was ihn etwas angestunken hat.