usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206451 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bundesgrillminister

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #165 am: 22.06.2010, 06:37 Uhr »
Hallo liebe Foristen,

wir sind gerade in den USA unterwegs, nachdem wir aufgrund der hier geschilderten Problematik entweder vorab Cash oder die Kreditkarte hinterlegt haben um zu tanken. Machen wir das seit dem wir Las Vegas passiert haben nicht mehr. Eine freundliche Mitarbeiterin hat uns dann erklärt das kein ZIP Code mehr benötigt wird. Jetzt haben wir 3 x ohne den ZIP Code getankt, 1 x in Las Vegas, 1 x im Grand Canyon N.P. und 1 x Moab ging immer Problemlos. In wie weit das übertragbar ist  kann ich natürlich nicht sagen.


Beste Grüße
Beste Grüße




warsti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
    • Tippen4you
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #166 am: 22.06.2010, 08:16 Uhr »
Dann wird der ZIP Code an der Zapfsäule nicht mehr verlangt oder muss man einfach weiter drücken?

Das wäre ja mal ne Vereinfachung  :D

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #167 am: 22.06.2010, 08:35 Uhr »
Dann wird der ZIP Code an der Zapfsäule nicht mehr verlangt oder muss man einfach weiter drücken?

Das wäre ja mal ne Vereinfachung  :D

Das kommt immer darauf an wo Du tankst. Es gibt Tankstellen die verlangen eine ZIP und es gibt welche die tun das nicht.

Das ist auch nicht neu, das war schon immer so.

Ich im vergangenen Jahr weder in Utah noch im Yellowstone noch in Page eine Zip gebraucht nurn in Las Vegas.

Selbst innerhalb der Tankstellenkonzerne ist es nicht einheitlich.

Deshalb mein Rat erst einmal probieren ob es ohne geht, dann probieren ob irgend eine ZIP geht zum Beispiel die von zu Hause oder die vom Hotel. Wenn das nicht geht, zur Kasse gehen und einen "credit" einräumen lassen.

Claus

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #168 am: 26.06.2010, 19:35 Uhr »
In Las Vegas durften wir diesen Juni immer noch mit ZIP-Code tanken (bzw. natürlich Prepaid).

Ansonsten haben wir das aber nicht mehr erlebt.

oktim

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 149
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #169 am: 26.06.2010, 19:51 Uhr »
Hallo,

wir sind gerade von einer dreiwöchigen WOMO Reise von Seattle nach Denver wiedergekommen. Bekanntlicherweise "säuft" so ein Gefährt ja einiges Weg, was heissen soll, das wir so einige Tankstellen Von Washington, Oregon, Idaho, Wyoming, Nebraska und Colorado kennengelernt haben. Zu unserer Überraschung, haben wir nur ein einziges mal den ZIP Code benötigt. Das ausgerechnet beim letzten Tanken in der nähe von Denver, vor der Rückgabe des WOMOS. Selbst die Postleitzahl des Ortes, in dem wir uns gerade befanden (Wheatrigde) funktionierte nicht. Der freundliche Herr der Tankstelle hat uns die Säule ohne hinterlegen der Kreditkarte freigaschaltet. So etwas haben wir auch noch nicht erlebt  :D

Grüße
Oktim

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #170 am: 26.06.2010, 20:10 Uhr »
Der freundliche Herr der Tankstelle hat uns die Säule ohne hinterlegen der Kreditkarte freigaschaltet. So etwas haben wir auch noch nicht erlebt  :D
Das erlebe ich hier in D bei jedem Tanken.  :wink:

Ich war in diesem Jahr im Osten der USA und Kanadas unterwegs. Die ZIP wollten nur zwei Zapfsäulen.

Überrascht war ich, dass fast überall dort, wo man bar zahlen wollte, die Zapfsäulen bereits freigeschaltet waren. Also wie bei uns zu Hause.  :)
Viele Grüße
Heinz

warsti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
    • Tippen4you
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #171 am: 28.06.2010, 04:50 Uhr »
Erste Erfahrung heute, Deming, NM, kein ZIP :lol:

Im letzten Herbst hatte ich doch dann wirklich nur Tankstellen mit ZIP-Abfrage erwischt  :?

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #172 am: 28.06.2010, 07:57 Uhr »
Nanu, haben die nun etwa gemerkt, dass es tatsächlich Kunden gibt, die genervt davon sind?

derlabjo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #173 am: 29.06.2010, 02:38 Uhr »
heute getankt bei Maverik in Page/AZ, keine Eingabe der Plz notwendig  :)


tco

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #174 am: 29.06.2010, 10:46 Uhr »
3 Wochen Texas-Oklahoma: Bei verschiedenen Marken (Shell, Exxon,Chevron,Valero...) wurde der ZIP Code immer gefragt, egal was ich eingegeben habe, alles ohne Erfolg.

Also reingehen und freischalten lassen, Vorauszahlen usw.

Viele Grüße Thorsten

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #175 am: 29.06.2010, 11:22 Uhr »
3 Wochen Texas-Oklahoma: Bei verschiedenen Marken (Shell, Exxon,Chevron,Valero...) wurde der ZIP Code immer gefragt, egal was ich eingegeben habe, alles ohne Erfolg.

Da uns das auch total nervt (wir gehen nur rein, wenn es wirklich nicht mehr anders geht), hier noch mal der explizite Hinweis darauf, dass man an fast jeder Tanke auch mit Maestro (Kontokarte) tanken kann (statt Kreditkarte), die entsprechende Wahl nennt sich "Debit" (statt "Credit") - da wird dann die normale PIN verlangt (statt irgendeiner ZIP) und das funktioniert problemlos.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #176 am: 29.06.2010, 11:37 Uhr »


Da uns das auch total nervt (wir gehen nur rein, wenn es wirklich nicht mehr anders geht), hier noch mal der explizite Hinweis darauf, dass man an fast jeder Tanke auch mit Maestro (Kontokarte) tanken kann (statt Kreditkarte), die entsprechende Wahl nennt sich "Debit" (statt "Credit") - da wird dann die normale PIN verlangt (statt irgendeiner ZIP) und das funktioniert problemlos.

Werde ich jetzt mal probieren ..ansonsten geh ich wieder rein, wie immer  :lol:
Gruß Matze




San Francisco!!

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #177 am: 29.06.2010, 11:48 Uhr »
OT:
 
In so ne echte Hillbilly-Tanke im Wilden Westen  reinzuschauen hat doch auch was ...
 
Was/wen man da so manchmal sieht -  auf dem Alligator Highway in Florida, im texanischen Hinterland oder im Indianerland vom Grand Canyon Richtung Flagstaff ...
 
Manchmal interessante Typen - aber immer freundlich, wenn man selbst freundlich ist ...
 
Die eine Minute Verzögerung durchs bezahlen ist doch nicht tragisch, oder ?

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #178 am: 29.06.2010, 11:58 Uhr »

Die eine Minute Verzögerung durchs bezahlen ist doch nicht tragisch, oder ?
Nur eine Minute? Ich sehe fast täglich Autofahrer, die mit aller Macht und Gewalt noch die Grünphase erwischen wollen, obwohl 30 oder 60 Sekunden später wieder grün ist.  :wink:

Bei mir ist es auch deutlich mehr, als nur eine Minute. Es sei denn, man geht sofort rein und durchläuft gar nicht erst die frustrierende Teststrecke mit mehreren zum Scheitern verurteilten Versuchen am Automaten. Das ist kein Zeitproblem, sondern einfach nur sinnlos und damit nervig.
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #179 am: 29.06.2010, 13:12 Uhr »
Hallo,
Bei mir ist es auch deutlich mehr, als nur eine Minute.

mit "nur einer Minute" ist es wirklich nicht immer getan, selbst erlebt (allerdings an einer Tankstelle mit Vorauskasse, so daß der zitierte vergebliche Durchlauf mit PIN gar nicht dazukam):
längere Schlangen vor den zwei oder drei Zapfsäulen; jeder Fahrer, der eine Zapfsäule erreicht hat, verschwindet (wegen Vorauskasse sofort) in der Tanke, kommt nach 5 Minuten wieder, tankt, verschwindet wieder in der Tanke, kommt nach drei Minuten wieder - und so wiederholte sich das, bis ich selbst "meine" Zapfsäule erreicht hatte. Also ging ich rein und stellte mich in der langen Schlange an der Kasse hinter den vielen tankwilligen, bezahlwilligen und an der Tankstelle Einkäufe oder auch nur Schwätzchen erledigenden Kunden an, um dann irgendwann meine KK hinterlegen zu können, damit die Zapfsäule freigeschaltet wird - na ja, und nach dem Tanken muß man ja nochmal rein, um den Beleg zu unterschreiben und die Karte wieder auszulösen. Da wurde man aber bevorzugt behandelt und zwischenreingenommen, deshalb nur drei Minuten Wartezeit  :wink:.

Ich hätte durch Barbezahlung natürlich den zweiten Durchgang entbehrlich machen können - aber eben nur den eigenen Bezahlvorgang, wenn man gesichert zuwenig Bargeld hinterlegt und kein Rausgeld erwartet. Die anderen Kunden hätte ich damit nicht beschleunigt (außerdem ist mir mein meist geringer Vorrat an Bargeld zu schade zum Tanken und ich tanke immer gerne voll, ohne vorher erwartete Beträge errechnen zu müssen).

Ort des Geschehens übrigens die 250-Seelen-Gemeinde Ashford, WA, am Rande des Mt Rainier NP
Gruß
mrh400