Hallo,
Bei mir ist es auch deutlich mehr, als nur eine Minute.
mit "nur einer Minute" ist es wirklich nicht immer getan, selbst erlebt (allerdings an einer Tankstelle mit Vorauskasse, so daß der zitierte vergebliche Durchlauf mit PIN gar nicht dazukam):
längere Schlangen vor den zwei oder drei Zapfsäulen; jeder Fahrer, der eine Zapfsäule erreicht hat, verschwindet (wegen Vorauskasse sofort) in der Tanke, kommt nach 5 Minuten wieder, tankt, verschwindet wieder in der Tanke, kommt nach drei Minuten wieder - und so wiederholte sich das, bis ich selbst "meine" Zapfsäule erreicht hatte. Also ging ich rein und stellte mich in der langen Schlange an der Kasse hinter den vielen tankwilligen, bezahlwilligen und an der Tankstelle Einkäufe oder auch nur Schwätzchen erledigenden Kunden an, um dann irgendwann meine KK hinterlegen zu können, damit die Zapfsäule freigeschaltet wird - na ja, und nach dem Tanken muß man ja nochmal rein, um den Beleg zu unterschreiben und die Karte wieder auszulösen. Da wurde man aber bevorzugt behandelt und zwischenreingenommen, deshalb nur drei Minuten Wartezeit
.
Ich hätte durch Barbezahlung natürlich den zweiten Durchgang entbehrlich machen können - aber eben nur den eigenen Bezahlvorgang, wenn man gesichert zuwenig Bargeld hinterlegt und kein Rausgeld erwartet. Die anderen Kunden hätte ich damit nicht beschleunigt (außerdem ist mir mein meist geringer Vorrat an Bargeld zu schade zum Tanken und ich tanke immer gerne voll, ohne vorher erwartete Beträge errechnen zu müssen).
Ort des Geschehens übrigens die 250-Seelen-Gemeinde Ashford, WA, am Rande des Mt Rainier NP