usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206481 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.689
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #180 am: 29.06.2010, 14:57 Uhr »
Ort des Geschehens übrigens die 250-Seelen-Gemeinde Ashford, WA, am Rande des Mt Rainier NP

Das nennt man Dorfklatsch :grins:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #181 am: 30.06.2010, 09:20 Uhr »
Kann jetzt jemand bestätigen, dass das Bezahlen mit Maestro + PIN an der Tankstelle zum normalen Wechselkurs abgerechnet wird oder kommt dort ein Zuschlag für Auslandseinsatz dazu?

Das Preis- und Leistungsverzeichnis meiner Bank weist nur innerhalb des EWR kostenlose Zahlungen aus, ansonsten 1%.


Gruß
Volker

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #182 am: 30.06.2010, 10:34 Uhr »
Kann jetzt jemand bestätigen, dass das Bezahlen mit Maestro + PIN an der Tankstelle zum normalen Wechselkurs abgerechnet wird oder kommt dort ein Zuschlag für Auslandseinsatz dazu?

Das Preis- und Leistungsverzeichnis meiner Bank weist nur innerhalb des EWR kostenlose Zahlungen aus, ansonsten 1%.


Gruß
Volker

Mir ist keine Maestro bekannt wo keine Gebühr für den Auslandseinsatz berechnet wird. Mir ist auch keine Kreditkarte bekannt ohne Gebühr für Auslandseinsatz.

Lediglich abheben am ATM kann man mit der DKB-Visa kostenlos.

Claus

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #183 am: 30.06.2010, 11:05 Uhr »
Mir ist auch keine Kreditkarte bekannt ohne Gebühr für Auslandseinsatz.

Zumindest eine Kreditkarte ohne Auslandseinsatzentgelt fällt mir spontan ein - die TUI Card.
Gruß, Malte


jaydee73

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #184 am: 30.06.2010, 11:06 Uhr »
Ja, abheben mit der DKB VISA ist kostenlos. Und einige Tanken bieten bei Barzahlung ja auch günstigere Preise pro Gallone. Also wäre das ja die günstigste Variante, um an Sprit zu kommen.

Wir haben 2x mit Maestro bezahlt (ich glaube, das war bei Valero) und es wurde vorab darauf hingewiesen, dass 45ct Bearbeitungsgebühr hinzukommen. Allerdings war Valero mit dieser Gebühr immer noch günstiger als Chevron & Co. mit VISA.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #185 am: 30.06.2010, 11:15 Uhr »
Mir ist auch keine Kreditkarte bekannt ohne Gebühr für Auslandseinsatz.
Mir schon: Die hier auf usa-reise.de beworbene von gebuehrenfrei.com. Echt unbürokratische Abwicklung. Ich setze sie im Ausland ausschließlich ein. Da ich auch für EasyAmerica damit einkaufe, kommt schon einige Ersparnis zusammen.
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #186 am: 30.06.2010, 11:34 Uhr »
Hallo,
Zumindest eine Kreditkarte ohne Auslandseinsatzentgelt fällt mir spontan ein - die TUI Card.
ist das nicht möglicherweise darin versteckt?:
"Dabei stellt die Bank dem Karteninhaber den Euro-Betrag in Rechnung, den sie zur Beschaffung der Fremdwährung gegenüber der Kreditkartenorganisation aufgewendet hat."
Die Kartenorganisation kann dann eine Gebühr verlangen, TUI nur keine eigene (zusätzliche)?
Gruß
mrh400

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #187 am: 30.06.2010, 11:54 Uhr »
Mir ist keine Maestro bekannt wo keine Gebühr für den Auslandseinsatz berechnet wird.
Claus

Nimm doch anstatt CC einfach deine Maestro-Card (Verifizierung an der Säule mit der 4-stelligen PIN). Die  Abrechnung erfolgt nach Interbankenkurs, ohne Auslandszuschlag.


Kann bitte jemand (EDVM96 ???) auf seiner Abrechnung der Maestro Karte (nicht Kreditkarte) nach dem Tanken (nicht Bargeld) nachschauen, ob ein Auslandseinsatz berechnet wurde?
Kreditkarte ist klar, aber meine Frage war nur nach der Maestro Karte bei Bezahlung an der Tankstelle  :winke:

Vielleicht sollte man einen eigenen Maestro Thread öffnen  :wink:  

Gruß
Volker


Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #188 am: 30.06.2010, 12:29 Uhr »
Kann bitte jemand (EDVM96 ???) auf seiner Abrechnung der Maestro Karte (nicht Kreditkarte) nach dem Tanken (nicht Bargeld) nachschauen, ob ein Auslandseinsatz berechnet wurde?

Ich benutze die Maestro Karte ja auch zum Tanken, aber ich brauche nicht nachzuschauen, ob 1% Auslandseinsatz erhoben wurde, dann das steht bei meiner Bank (Raiffeisenbank) so in den AGB:

Zitat
VR-BankCard

...

Auslandseinsatz

beim Bezahlen von Waren und Dienstleistungen in Fremdwährung und/oder
bei Zahlung in einem Land außerhalb der EU13 und der EWR-Staaten14            1 % vom Umsatz

Und wenn das da steht, dann werden die das wohl auch tun. Was mir allerdings zutiefst egal ist.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #189 am: 30.06.2010, 13:19 Uhr »
Danke Jack Black.

Dann ist es wohl doch so, dass die Banken das unterschiedlich mit der Gebühr handhaben. Hätte ja mal sein können, dass Maestro das einheitlich abrechnet.

Bei der SEB konnte ich folgendes finden:

Einsatz der Maestro-Card an Terminals von
Handels- und Dienstleistungsunternehmen
– in EUR innerhalb der EWR33 kostenlos
– für sonstige Verfügungen 1% vom Verfügungsbetrag, mind. EUR 1,00

Edit: Die DKB Maestro: außerhalb Euro-Land .................................... 1,0% vom Umsatz,
mind. 0,77 EUR/max. 3,83 EUR;


Schön für Dich, dass Dir die Gebühren egal sind  :wink:  

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #190 am: 30.06.2010, 13:57 Uhr »
Hallo,
Dann ist es wohl doch so, dass die Banken das unterschiedlich mit der Gebühr handhaben. Hätte ja mal sein können, dass Maestro das einheitlich abrechnet.
das steht aber auch auf der Maestro-Homepage gleich in einem der ersten Links

"Die genauen Kosten entnehmen Sie bitte dem Preisaushang oder den allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihrer Bank oder Sparkasse, die diese Kosten individuell festlegt."
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #191 am: 30.06.2010, 15:10 Uhr »
Schön für Dich, dass Dir die Gebühren egal sind  :wink:  

Es ist mir wirklich egal, zum einen fallen Gebühren auch auf den anderen Wegen an (Cash am ATM, Kreditkarte Auslandseinsatz, Travellerchecks) und zum anderen finde ich 1% nicht der Rede wert. In der Praxis bedeutet es, wenn wir für 30,-$ tanken (meistens um den Dreh), dann kommen 30 US-Cent Gebühr oben drauf.

Ist das nicht egal?

Als Gegenwert bekommst Du die Bequemlichkeit, nicht Bargeld mitnehmen zu müssen, unkompliziert und schnell in beliebiger Fremdwährung bezahlen zu können, immer passend, dazu weltweit, und auch noch Garantie, dass die Umrechnung zum tagesaktuellen Devisenkurs erfolgt (und nicht nach dem Verbrecherkurs irgendeiner dunklen Wechselstube). "Klinisch reines bezahlen" - und für die Summe der Leistungen, die dafür notwendig sind, zahlst Du eben 1% vom Umsatz. Finde ich vollkommen in Ordnung.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #192 am: 30.06.2010, 15:21 Uhr »
1% sind für die Leistung völlig in Ordnung. Das stimme ich Dir zu :winke:   Aber z.B. 1% und mind. 4,50€ nicht (nur so als Beispiel).

Ich möchte nur (immer) vorher genau wissen, wie hoch welche Gebühren sind. So bin ich halt  8)

Meine Hausbank hat mir auch mal erzählt, dass ihre Kreditkarte im Ausland kostenlos ist. Auf Nachfrage ob das für die USA auch so ist, wurde kräftig bejaht. Erst nach nochmaligen nachfragen und als der Angestellte im Kleingedruckten nachschaute kam kleinlaut heraus, dass das nur für die EU gilt  :roll:

Gruß
Volker




MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #193 am: 01.07.2010, 21:35 Uhr »
Hallo,
Zumindest eine Kreditkarte ohne Auslandseinsatzentgelt fällt mir spontan ein - die TUI Card.
ist das nicht möglicherweise darin versteckt?:
"Dabei stellt die Bank dem Karteninhaber den Euro-Betrag in Rechnung, den sie zur Beschaffung der Fremdwährung gegenüber der Kreditkartenorganisation aufgewendet hat."
Die Kartenorganisation kann dann eine Gebühr verlangen, TUI nur keine eigene (zusätzliche)?

Gut aufgepasst! Aber nee, da ist nichts versteckt. Wird bei der TUI-Visa meiner Frau alles mit genau demselben Tageskurs abgerechnet wie z.B. bei meiner amazon-Visa. Nur das ICH noch die 1% Auslandseinsatz draufgeschlagen bekomme.
Gruß, Malte


Stef79

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #194 am: 19.07.2010, 11:52 Uhr »
Wir hatten die Advanzia Kreditkarte mit zum gebührenfreien Bezahlen in Geschäften und die DKB zum gebührenfreien Abheben von Bargeld.

Ich weiß nicht, obs an der Advanzia Kreditkarte lag, aber außer 3mal funktionierte es leider nicht, mit ihr an der Zapfsäule zahlen. Bei 3 Wochen tankt man schonmal öfter und dann konnte es doch etwas nerven. ZIP Codes wurden nicht genommen. Also immer reinrennen, Kreditkarte hinterlegen, tanken, reinrennen, zahlen und weg.