usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206456 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

squirrel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 339
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #210 am: 15.10.2010, 12:29 Uhr »
Wir waren gerade 2 Wochen in den Neuengland Staaten unterwegs - es wurde nirgends der Zip-Code benötigt,
egal ob Amex oder Visa oder MC

Gruß

Anja

swit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
    • switol
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #211 am: 16.10.2010, 09:35 Uhr »
Im Sept.&Okt. 2010:

In California, Arizona, Utah haben wir vorwiegend bei SHELL getankt, PLZ wurde nie verlang, meistens ging MAESTRO Kontokarte, zweimal allerdings nur die Kreditkarte (aber auch problemlos ohne PIN(.

In Nevada (CHEVRON in Laughlin) wurde nach PLZ gefragt, weder DC noch CC funktionierten, nur CASH.

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #212 am: 17.10.2010, 14:11 Uhr »
Auf dem Weg von Seattle bis San Francisco (September 2010) an diversen Tanken und Marken (Shell, Chevron etc.) getankt und es wurde IMMER die ZIP benötigt was als Resultat zur Folge hatte das ich vor dem Tanken immer an die Kasse bin damit die Karte dort eingelesen wird.
Ausnahme => Alle Tanken in Oregon, dort darfst Du ja eh nicht mal selbst die Zapfpistole in die Hand nehmen  :wink:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #213 am: 17.10.2010, 14:58 Uhr »
Hallo,
mal eine andere Weltgegend  :wink:, nämlich Canada:
In 2/3 der Fälle wird die CC an der Säule erkannt (keine Frage nach PLZ - wäre auch schwierig, da in Canada alphanumerisch), im Rest der Fälle tankt man wie bei uns: Zapfhahn in den Stutzen, tanken, danach reingehen, zahlen
Gruß
mrh400

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #214 am: 17.10.2010, 16:56 Uhr »
Oktober 2010 im Osten / Südosten (MA/CT/NY/MD/VA/NC/TN) von ca. 10 Betankungen nur ein einziges Mal ZIP verlangt (Shell) und dort ging die deutsche PLZ.

Sam-Style

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
    • Facebook Profil
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #215 am: 08.11.2010, 23:10 Uhr »
In Amargossa Valley, Nevada wird ein zip code verlangt kann man eintippen was man will und kann tanken.
In Tonopah an der Chevron beim Burger King kann man nicht tanken.
Aber da gibt es genug andere Tankstellen z.B. Texaco, da geht es ohne code.

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #216 am: 13.11.2010, 12:09 Uhr »
und dort ging die deutsche PLZ.

Das bedeutet lediglich, dass es diese PLZ auch in den USA gibt.

Leider ist das aber nur ein notwendiges, jedoch kein hinreichendes Kriterium, denn manche Tanken akzeptieren nicht einmal alle US-Zips. Unsere PLZ gibt es auch in den USA (irgendwo in Kentucky - hat mir mal eine freundliche Rezeptionistin bei einem Motel6 herausgesucht). Manchmal tut sie es, manchmal nicht.

Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben, tanken wir immer häufiger mit der Maestrokarte (Kontokarte), da wird die PIN verlangt und das hat bisher immer funktioniert.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #217 am: 13.11.2010, 12:19 Uhr »
Unsere PLZ gibt es auch in den USA (irgendwo in Kentucky - hat mir mal eine freundliche Rezeptionistin bei einem Motel6 herausgesucht).
Und wenn keine Motel 6 Rezeptionistin zur Verfügung steht kann man hier nachschauen:

http://zip4.usps.com/zip4/citytown_zip.jsp

 :wink:

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #218 am: 13.11.2010, 13:47 Uhr »
Das bedeutet lediglich, dass es diese PLZ auch in den USA gibt.

Aber nur, wenn es sich lediglich um statistische Erfassungen handelt und nicht um eine "Sicherheitsabfrage", ob die KK und die billing address uebereinstimmen  :wink:
Zitat
Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben, tanken wir immer häufiger mit der Maestrokarte (Kontokarte), da wird die PIN verlangt und das hat bisher immer funktioniert.

Hab ich frueher auch oefter gemacht, bin aber nach solchen Berichten (und anderen) ziemlich davon abgekommen:
consumer reports
yahoo finances

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #219 am: 13.11.2010, 19:07 Uhr »
Aber nur, wenn es sich lediglich um statistische Erfassungen handelt und nicht um eine "Sicherheitsabfrage", ob die KK und die billing address uebereinstimmen  :wink:

Auf dem Magnetstreifen ist keine "Billing Adress" gespeichert. Deswegen funktionieren ja auch vollkommen falsche ZIPs.

Hab ich frueher auch oefter gemacht, bin aber nach solchen Berichten (und anderen) ziemlich davon abgekommen:
consumer reports
yahoo finances

Das muss jeder für sich entscheiden - in letzter Konsequenz würde das bedeuten, dass ich keine Maestrokarte mehr einsetze. Das ist aber keine Option für mich, da schaue ich im Zweifelsfall lieber genauer hin, diese Skimmer sind ja nicht nur in den USA eine Seuche geworden.

Eigentlich könnte man dann nur noch Bar bezahlen - denn Kreditkartenbetrug gibt es genauso - und wie soll ich die Menge Bargeld in den USA aufbringen? Mitbringen von zu Hause?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #220 am: 13.11.2010, 19:53 Uhr »
Hallo,
Zitat

Auf dem Magnetstreifen ist keine "Billing Adress" gespeichert. Deswegen funktionieren ja auch vollkommen falsche ZIPs.
dafür funktionieren in vielen Fällen auch richtige ZIPs nicht - habe ich selbst oft genug erlebt (weder die Heimat-ZIP, die es irgendwo in der Nähe von Denver gibt, noch die Hotel-ZIP, noch andere "Experimente"); irgendeine Verknüpfung mit den Daten auf dem Magnetstreifen muß es daher wohl doch geben.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #221 am: 13.11.2010, 20:06 Uhr »
dafür funktionieren in vielen Fällen auch richtige ZIPs nicht - habe ich selbst oft genug erlebt (weder die Heimat-ZIP, die es irgendwo in der Nähe von Denver gibt, noch die Hotel-ZIP, noch andere "Experimente"); irgendeine Verknüpfung mit den Daten auf dem Magnetstreifen muß es daher wohl doch geben.

Nicht zwingend.

Wir haben es mehrfach erlebt, dass es keine ZIP tat - und haben dann auch mal an der Kasse gemotzt. Und haben zwei mal diese wunderbare Antwort bekommen: "Es tut keine einzige ZIP - wir wollen, dass die Leute hereinkommen."

Hat ja mit dem Magnetstreifen nicht viel zu tun...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #222 am: 13.11.2010, 21:06 Uhr »
Hallo,
Und haben zwei mal diese wunderbare Antwort bekommen: "Es tut keine einzige ZIP - wir wollen, dass die Leute hereinkommen."
das allerdings ist die komplette Vera....  :shock:
Gruß
mrh400

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #223 am: 13.11.2010, 22:39 Uhr »
Aber nur, wenn es sich lediglich um statistische Erfassungen handelt und nicht um eine "Sicherheitsabfrage", ob die KK und die billing address uebereinstimmen  :wink:
Auf dem Magnetstreifen ist keine "Billing Adress" gespeichert.

Muss es auch gar nicht - die Daten der KK werden m.W. mit der Bank bzw. KK-Company abgeglichen, und die haben deine Adresse. Vollkommen falsche ZIPs funktionieren, wenn es sich NICHT um Sicherheitsabgleich, sondern statistische Erhebungen handelt - oftmals wird man ja auch in Geschaeften nach ZIP gefragt, selbst bei Barzahlung (!). Frag mich aber nicht nach dem Sinn dahinter...  :wink:


Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #224 am: 13.11.2010, 22:47 Uhr »
Muss es auch gar nicht - die Daten der KK werden m.W. mit der Bank bzw. KK-Company abgeglichen, und die haben deine Adresse.

Meine Bank bzw. KK Company darf mit absoluter Sicherheit nicht meinen Wohnort bekannt geben. Ob in den den USA ein solches Daten-Massaker erlaubt ist, welches für den Geschäftsvorgang nicht erforderlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber hier in D darf niemand meine privaten Daten bekannt geben, wenn ich nicht explizit zustimme. Eine solche Zustimmung habe ich definitiv nicht erteilt.

Ich würde an Deiner Stelle die KK kündigen, wenn die an jederman Deine private Adresse herausrücken.

So ein ZIP Abgleich hat auch definitiv keinen Sinn: wollten die Inhaber der Tankstellen wirklich einen verbindlichen Abgleich der KK, würden sie nach der PIN fragen. Aber genau das tun sie nicht.