usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206338 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #225 am: 13.11.2010, 22:56 Uhr »
Muss es auch gar nicht - die Daten der KK werden m.W. mit der Bank bzw. KK-Company abgeglichen, und die haben deine Adresse.

Meine Bank bzw. KK Company darf mit absoluter Sicherheit nicht meinen Wohnort bekannt geben. Ob in den den USA ein solches Daten-Massaker erlaubt ist, welches für den Geschäftsvorgang nicht erforderlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber hier in D darf niemand meine privaten Daten bekannt geben, wenn ich nicht explizit zustimme. Eine solche Zustimmung habe ich definitiv nicht erteilt.

Ich würde an Deiner Stelle die KK kündigen, wenn die an jederman Deine private Adresse herausrücken.

Wieso "herausruecken"? Wenn die feststellen, das da was nicht stimmt, geben die halt ein "rotes Licht" - das heisst doch nicht, dass die Deine persoenlichen Daten an die Tanke oder sonstwohin uebermitteln  :roll: Ist doch dasselbe Prinzip als wenn die feststellen, dass Dein Limit ueberzogen ist - da teilen sie ja auch nicht jedermann Deinen Kontostand mit...

Ach ja -

da schaue ich im Zweifelsfall lieber genauer hin, diese Skimmer sind ja nicht nur in den USA eine Seuche geworden.

Das funktioniert vielleicht gerade noch an ATMs, aber an Gaspumpen musst Du die Dinger, soweit ich weiss, schon fast auseinandernehmen, siehe z.B. hier:

Zitat
"Gas pumps are notorious for skimming because they're produced by only a couple of different manufacturers, and if someone gets the key to one from a disgruntled employee, they can insert a skimming device inside the pump where it can't be seen,"

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #226 am: 13.11.2010, 23:10 Uhr »
Zitat
Wieso "herausruecken"? Wenn die feststellen, das da was nicht stimmt, geben die halt ein "rotes Licht" - das heisst doch nicht, dass die Deine persoenlichen Daten an die Tanke oder sonstwohin uebermitteln   Ist doch dasselbe Prinzip als wenn die feststellen, dass Dein Limit ueberzogen ist - da teilen sie ja auch nicht jedermann Deinen Kontostand mit...

Na ja, ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass ich im Mediamarkt (also in Deutschland) nicht zahlen konnte. Der Verkäufer posaunte über die gesamte wartende Schlange, dass er eine Kennziffer gemeldet bekommen habe, dass das Konto über das Limit hinaus überzogen sei. Ich habe einen furchtbaren Schreck bekommen, weil das definitiv nicht stimmen konnte und ich schon wieder an Datenklau oder so geglaubt habe.

Zum Glück hatte sich dann herausgestellt, dass nur der Magnetstreifen hin war. Aber abgesehen davon, dass den Verkäufer es wirklich nichts angeht, finde ich es auch nicht gerade toll, wenn so eine Info mal eben herausposaunt wird, egal ob sie stimmt oder nicht.

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #227 am: 14.11.2010, 00:10 Uhr »
Wieso "herausruecken"? Wenn die feststellen, das da was nicht stimmt, geben die halt ein "rotes Licht" - das heisst doch nicht, dass die Deine persoenlichen Daten an die Tanke oder sonstwohin uebermitteln  :roll: Ist doch dasselbe Prinzip als wenn die feststellen, dass Dein Limit ueberzogen ist - da teilen sie ja auch nicht jedermann Deinen Kontostand mit...

Jain. Das Überprüfen des  Limit gehört zu den AGBs, aber die Prüfung der PLZ nicht. Das Kreditkarteninstitut hat nicht die Befugnis, eine vorgebene PLZ mit meiner Adresse abzugleichen. Geht nicht, ist nicht Bestandteil des Vertrags.

Und ich bezweifle zudem, dass da überhaupt online irgendwelche Adressdaten abgefragt werden - weil es erstens nicht erlaubt ist (zumindest nicht in D) und zweitens
auch viel zu ungenau ist. Wenn eine Authorisierung wirklich gewünscht ist, muss die PIN angefordert werden.

da schaue ich im Zweifelsfall lieber genauer hin, diese Skimmer sind ja nicht nur in den USA eine Seuche geworden.

Das funktioniert vielleicht gerade noch an ATMs, aber an Gaspumpen musst Du die Dinger, soweit ich weiss, schon fast auseinandernehmen, siehe z.B. hier:

Ich sagte doch, das muss jeder für sich entscheiden. Die einzig rationale Alternative wäre uneingeschränkte Barzahlung und das ist für mich keine Option.

Wobei das "skimming device" ohnehin nur die halbe Miete ist - es muss ja gleichzeitig auf optischem Weg die Eingabe der Geheimzahl erfasst werden. da diese nicht auf dem Magnetstreifen gespeichert ist. Dazu muss zusätzlich eine Minikamera o.ä. installiert sein, und diese ist in aller Regel einfacher zu erkennen und zusätzlich kann und sollte man das Tastenfeld abdecken bei der Nummerneingabe. Aber selbst wenn das alles gelingt - dann habe ich eben Pech gehabt. Ich kann definitiv nicht mit 4000,-$ im Handgepäck in die USA einreisen - das ist aus meiner Sicht noch viel riskanter.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #228 am: 14.11.2010, 00:26 Uhr »
Ich denke ratlady hat Recht, es kommt vor, dass in den USA die zur Rechnungsadresse der Kreditkarte gehoerige Postleitzahl bei der Bank abgefragt wird auch wenn das vielleicht nicht den deutschen Datenschutzrichtlinien entspricht. Was im uebrigen auch erklaert, warum manchmal mit einer deutschen Kreditkarte gar nichts geht.

Ich habe naemlich einmal mit einem amerikanischen Freund an der Tanke gestanden. Er wurde vom Tankwart (no-self-service Tanke) nach seiner ZIP gefragt. Der Tankwart hat die ZIP in die Zapfsaeule eingegeben und es gab eine Fehlermeldung. Daraufhin hat er sich bei meinem Freund erkundigt, ob dies wirklich auch die ZIP der Rechnungsadresse seiner Karte sein. Da fiel ihm ein, dass er seiner Bank nach seinem Umzug noch nicht die neue Adresse mitgeteilt hatte und gab dem Tankwart seine alte ZIP und siehe da, der Sprit floss.
Das kann ich mir eigentlich nur damit erklaeren, dass die Tankstelle in der Tat die Postleitzahl die angegeben wird mit der Postleitzahl der Rechnungsadressde bei der Bank vergleicht. Beide angegeben ZIPs waren gueltige US-ZIP Codes aber nur derjenige, der zur bei der Bank hinterlegten Rechnungsadresse gehoerte, funktionierte.

Weizen

  • Laird of Glencairn
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #229 am: 14.11.2010, 00:53 Uhr »
Da in einen WoMo Tank bekanntlich reichlich reinpasst, bin ich zur Barzahlung übergegangen, weil:
- die ZIP Geschichte meistens nicht funktioniert, und wenn sie das tut, kostet das alles unnötige Zeit
- man inzwischen bei KK Zahlung immer naach einem Betrag gefragt wird
  Karte abgeben, tanken und dann wird erst die Karte durchgezogen funktioniert fast nirgends mehr, die Kassenysteme funktionieren nicht anders
- das Limit an der Pump $75 beträgt
- das Limit an der der Kasse $80, $90 oder $100 betragen kann
Das würde bei leeren Tank ein dreimaliges Erscheinen beim Kassierer erfordern und je nach Betrieb 3x in der Schlange warten. Als ich dann auch noch in Albu von der Inhaberin in 2008 übelst beschumift wurde, weil ich mit Karte zahlen wollte, zahle ich seitdem meistens Cash, d.h. ich ziehe beim erstbesten Bankautomat gleich 2x den Höchstbetrag.
Bei Cash gibt es kein Limit, wenn ich $150 auf den Tisch lege, kann ich auch für $150 tanken.
Obendrein versuche ich immer bei Halbvoll zu tanken, dann dauert das Tanken nicht so lange, denn wenn der Tank leer ist kommt immer soviel Luft, das die Pump ständig abschaltet.
Gott war das früher einfach sein Geld los zu werden.

Nett war auch als WoMo Fahrer das Bezahlen mit Debit Card. Auf meiner EC Karte prangt bis Ende 2010 dieses Symbol, die neue hat das nicht mehr. Maximale Gebühr war 2,50€ beim WoMo also billiger als KK und zudem konnte man beim billigeren AMCO auch tanken. Nur Cash oder Debit, jedenafalls noch in Mai 2010.
Gruß
Ulrich

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #230 am: 14.11.2010, 04:08 Uhr »
- man inzwischen bei KK Zahlung immer naach einem Betrag gefragt wird
  Karte abgeben, tanken und dann wird erst die Karte durchgezogen funktioniert fast nirgends mehr, die Kassenysteme funktionieren nicht anders..
Kein Ahnung warum es bei Euch nicht geht aber wie schon im anderen Thread erwähnt ging es mit KK hinterlegen in Florida in Fort Lauderdale, dann noch (mehrmals) in Clermont bei Kissimmee, in Key West, in Marathon und im US Südwesten in Cedar City, gestern in Scottsdale und heute in Yuma...

Ausser in Vegas ging bei uns beim aktuelle laufenden 5 Wochentrip entweder die ZIP 00000, gar keine ZIP oder das hinterlegen der KK damit der Sprit floss...

"Fast nirgends mehr" kann ich nicht bestätigen da es bei uns ja ausser in Vegas aktuell immer ging.

Gruss Patric


Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #231 am: 14.11.2010, 13:59 Uhr »
Was im uebrigen auch erklaert, warum manchmal mit einer deutschen Kreditkarte gar nichts geht.

Aber wie erklärt man, dass es die eigene ZIP/PLZ nicht tut (obwohl es sie auch in den USA gibt), dafür aber irgendeine andere (beispielsweise die von der ALAMO Station)?

Ich habe da definitiv noch keine einheitliche Erklärung, wie das mit den ZIPs funktioniert. Ich vermute, es gibt auch keine einheitliche Logik. Außer die genannten Tanken, wo einfach alles abgelehnt wurde. Letzteres war übrigens u.a. in Kayenta, die Kreuzung wo man von der großen Landstraße beim Holiday Inn Hotel in den Ort abbiegt, da sind auf allen vier Ecken der Kreuzung Tankstellen und alle lehnen alle ZIPs ab...

Ausser in Vegas ging bei uns beim aktuelle laufenden 5 Wochentrip entweder die ZIP 00000

Das habe ich noch nicht probiert - werde ich mir merken. Bin gespannt!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #232 am: 14.11.2010, 14:31 Uhr »
Meine ZIP gibt´s in den USA nicht, trotzdem hat sie manchmal funktioniert, meistens jedoch nicht.

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #233 am: 14.11.2010, 14:59 Uhr »
Zitat
Wieso "herausruecken"? Wenn die feststellen, das da was nicht stimmt, geben die halt ein "rotes Licht" - das heisst doch nicht, dass die Deine persoenlichen Daten an die Tanke oder sonstwohin uebermitteln   Ist doch dasselbe Prinzip als wenn die feststellen, dass Dein Limit ueberzogen ist - da teilen sie ja auch nicht jedermann Deinen Kontostand mit...

Zum Glück hatte sich dann herausgestellt, dass nur der Magnetstreifen hin war. Aber abgesehen davon, dass den Verkäufer es wirklich nichts angeht, finde ich es auch nicht gerade toll, wenn so eine Info mal eben herausposaunt wird, egal ob sie stimmt oder nicht.

In diesem Fall war der Verkaeufer ein Idiot - dem haette ich vermutlich auch entsprechend was erzaehlt. Ich weiss zwar nicht, wie die Maschinen in D so funktionieren, aber hier kann ich eindeutig zwischen nicht-funktionierendem Magnetstreifen und anderen Problemen (limit, Benutzung nicht authorisiert o.ae.) unterscheiden. Evtl. hat er den Code falsch interpretiert, oder aber es gibt tatsaechlich nur einen "Ablehnungscode". Dennoch bezweifle ich, dass im Ernstfall dabei auch das existierende limit oder die Hoehe der ueberzogenen Summe bekannt gegeben wird. Andererseits geht es den Verkaeufer schon irgendwie etwas an, ob eine KK "gut" fuer den Einkauf ist oder nicht... mehr aber auch nicht. (Sorry etwas OT)

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #234 am: 14.11.2010, 15:25 Uhr »
Ich vermute mal, in Deutschland gibt´s unterschiedliche Kodierungen für unterschiedliche Ablehnungsgründe. Jedenfalls hat er klar und deutlich durch den Laden gerufen, es sei Fehler Nummer XXX gewesen, das stehe für eine nicht gedeckte Summe.

Unabhängig von der Höhe der überzogenen Summe finde ich, dass es einen Verkäufer gar nichts angeht, aus welchem Grund eine Karte nicht nutzbar ist. Allenfalls geht es ihn an, ob die Karte abgelehnt wurde, weil sie nicht lesbar war (also Karte defekt) oder ob sie abgelehnt wurde, weil die Bank die Karte abgelehnt hat.

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #235 am: 14.11.2010, 16:02 Uhr »
Unabhängig von der Höhe der überzogenen Summe finde ich, dass es einen Verkäufer gar nichts angeht, aus welchem Grund eine Karte nicht nutzbar ist. Allenfalls geht es ihn an, ob die Karte abgelehnt wurde, weil sie nicht lesbar war (also Karte defekt) oder ob sie abgelehnt wurde, weil die Bank die Karte abgelehnt hat.

Sag' ich doch  :wink: Sieht man naemlich, dass der Grund der Magnetstreifen ist, kann man das Ganze naemlich immer noch von Hand eingeben... "hinausposaunen" finde ich aber ebenfalls total daneben. Evtl. haettest Du ja nach Loesung des Problems im Gegenzug die Unfaehigkeit des Verkaeufers ebenfalls hinausposaunen koennen...  :lol: :nixwieweg:

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #236 am: 14.11.2010, 18:26 Uhr »
Das ist auch die normale Reaktion: 1-2 Versuche mit dem Magnetstreifen und dann Handeingabe.

allia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #237 am: 14.11.2010, 19:25 Uhr »
Hallöchen,
also nach meinen recherchen, inkl. Nachfragen bei den Tankwarten ist der Fall folgendermaßen:
Die Tanken werden wegen der Sicherheit nach und nach fast alle umgestellt. Welche schon umgestellt sind ist, hängt zum einen vom Staat ab (findet mal in FL Tankstellen ohne ZIP- das ist wohl aussichtslos), zum anderen von der Kette oder vom einzelnen Inhaber. Je öfters an der Tankstelle ber. betrogen wurde, desto eher stellt er um, auch wenn es seine Kette noch nicht angeordnet hat. Generell sind die Chancen daher bei alten, bei kettenlosen und bei "irgendwoimnirgendwo" Tankstellen also am besten. Schlecht in Touristengebieten (warum auch immer?) oder in Gebieten, wo viele Betrüger vorkommen - also Großstädte, InterstateTankstellen, Florida usw.
Hintergrund ist der, dass man davon ausgeht, dass wenn die Karte gestohlen wurde oder lediglich gedoppelt (abgezogen) der Betrüger die PLZ des Originalbesitzers nicht kennt (was bei der 2. Alternative durchaus möglich ist, aber bei der ersten ?? ---denn meist klauen Diebe die gesamte Tasche ... :roll:).
Ablauf ist dann folgender: KK wird eingeschoben, dann wird gleichzeitig die Bonität und der ZIP abgefragt --- diese fungiert dabei als PIN !! Sie ist also wie die PIN nicht auf der KK abgelegt, sondern im System der KKFirmen - genau wie bei uns die PIN.
Warum nahmen die Ami also nicht die PIN, wie es in Canada (dort bis 2011 landesweit eingeführt, sofern es klappt) oder bei uns in Europa ?? Das hat man sich auch schon anderweitig gefragt. Antwort war, das die Kosten viel höher wären, da neue Karten udn Kartelesegeräte erforderlich wären, dei auch noch wesentlich teurer kämen udn zudem können sich die Bürger die eigene PLZ leichter merken als eine neue PIN ...
Funtkioniert die Dt. PIN, so handelt es sich um eine noch umgestellte Tankstelle, denn anhand der KKNummer erkennt das System sofort die ausländische Karte -- und deren ZIPs sind nicht im System, auch weil nicht vorgesehen - ist das spiel schon vorbei - wie gesagt, es sei denn, es handelt sich um eine noch rein statistische abfrage -- dann kann man mit 0000 oder mit der eigenen, weil in USA existenten oder mit einer sonst existenten (von alamo o Hotel) arbeiten - SONST NICHT MEHR. Es ist i.ü. auch nicht vorgesehen, die AusländerPLZ zu migrieren! 
Ein (indischer??) tankwart erklärte mir mal, dass es angeblich - wie beim telefonieren- mit einer Vorwahl klappen solle- die amerikanische Post hätte da quasi Vorpostleitzahlen (analog den Vorwahlen) für das ausland - damit sollte es dann gehen. Aber ehrlich gesagt, hatte ich anhand des schlechten Englisch des Tankwarts nicht wirklich das Gefühl, das er es selber richtig mitbekommen hätte. Aber der grundgedanke an sich könnte sogar stimmen  :o
Daher : freut Euch, solange es bei Euch noch geht bzw. ging, aber lange wird es wohl nicht mehr andauern, irgendwann stehen wir alle vor ZIP Zapfsäulen, bei denen es heißt "please see the Cashier"

Weizen

  • Laird of Glencairn
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #238 am: 15.11.2010, 00:06 Uhr »
- man inzwischen bei KK Zahlung immer naach einem Betrag gefragt wird
  Karte abgeben, tanken und dann wird erst die Karte durchgezogen funktioniert fast nirgends mehr, die Kassenysteme funktionieren nicht anders..
Kein Ahnung warum es bei Euch nicht geht aber wie schon im anderen Thread erwähnt ging es mit KK hinterlegen in Florida in Fort Lauderdale, dann noch (mehrmals) in Clermont bei Kissimmee, in Key West, in Marathon und im US Südwesten in Cedar City, gestern in Scottsdale und heute in Yuma...

......

"Fast nirgends mehr" kann ich nicht bestätigen da es bei uns ja ausser in Vegas aktuell immer ging.
Freut mich für Dich. Bei den Tanken wo wir in den letzten 3 Jahren in Süd CA, AZ, NM und UT waren, waren jedenfalls alle Kassensysteme umgestellt, bis auf eine. Ging nur mit Limit und nur die Shell Tanke in Page gegenüber vom Walmart akzeptierte meine ZIP.

Danke Allia.
Gruß
Ulrich

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #239 am: 15.11.2010, 01:48 Uhr »
Hier wird das auch ganz gut erklärt:

ZIP Code Verification at the Pump

Floriana