usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206426 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #300 am: 04.06.2011, 22:50 Uhr »
Es ist schon merkwürdig unlogisch in den USA mit dem Tanken ...

Haargenau. Weder logisch, noch einheitlich, noch unkompliziert.
 

PS: Die aktuellen Kommentare von den usual suspects lurvig und JackBlack passen genau in das alte Schema ...

Dein aktueller Kommentar passt auch ins Schema - nur ja nicht Stellung beziehen, bloß nicht anecken, immer schön in der Menge schwimmen, keine Meinung vertreten, besser mit dem nackten Finger auf die anderen zeigen. Nur das mit dem "unlogisch" da oben - das ist Dir sicherlich ungewollt rausgerutscht, das könnte doch tatsächlich eine Position darstellen....  :P :P

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #301 am: 04.06.2011, 23:06 Uhr »
Dieses Jahr hat es bei mir überraschenderweise mit Kreditkarte + Zip in den meisten Fällen nicht funktioniert,

hmm... mache ich irgendwas falsch? Oder warum klappt das bei mir immer? Vielleicht ist das Problem mit der Amex da weniger häufig (obwohl man gerade da auch anders liesst). Oder liegts daran, dass ich immer die billigsten Tankstellen aufsuche? ;) Wie auch immer: ich finde es einfach und unkompliziert. Nach genau 34494 Meilen und 129 Tankvorgängen in USA (ja, ich zähle auch so etwas ;) ) kann ich nicht klagen. Im Vergleichszeitraum (9 Jahre) habe ich in Deutschland definitiv weniger getankt. Vielleicht liegts ja daran... ;)

Lurvig

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #302 am: 05.06.2011, 00:01 Uhr »
hmm... mache ich irgendwas falsch? Oder warum klappt das bei mir immer?

Ich glaube eigentlich nicht dass Du was falsch machst, aber eine Kreditkarte in den dafür vorgesehen Schlitz zu stecken und anschließend eine Zip einzugeben kriege auch ich gerade noch so hin ;) Wenn es dann trotzdem nicht klappt, liegt das Problem schätzungsweise auf der anderen Seite des Systems, also beim Tankstellenbetreiber ;)

Nach genau 34494 Meilen und 129 Tankvorgängen in USA (ja, ich zähle auch so etwas ;) )

:lol:

Markus473

  • Rock ´n Roll
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #303 am: 05.06.2011, 00:02 Uhr »
Möge der Saft mit uns sein    

Darum hat George Lucas die tollen Ideen. Man mus ein Jedi sein um ohne Probleme tanken zu können   :lolsign:


Vielen Dank Euch allen für die Mühe die ihr Euch gemacht habt!!!!!

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #304 am: 05.06.2011, 10:41 Uhr »
kompliziert? Viel einfacher habe ich noch nirgendwo sonst getankt!
Wobei ich das durchaus komfortabel finde, an der Tanke zu zahlen. Aber komfortabel und kompliziert sind verschiedene Dinge.

Das hat eine Aral in in meiner Stadt vor Jahren auch mal eingeführt. Man konnte wählen, mit KK an der Pump zu zahlen oder aber
drinnen. Hat vielleicht 4 Wochen gedauert, bis es deaktiviert war. Woran das lag? Vielleicht sind zu viele ohne zu zahlengefahren oder
aber es gab zuviele, die mit dem System nicht klarkamen.

Gruß
Aaronp

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #305 am: 05.06.2011, 13:38 Uhr »
 @JackBlack: Hä?
Zitat
Dein aktueller Kommentar passt auch ins Schema - nur ja nicht Stellung beziehen, bloß nicht anecken, immer schön in der Menge schwimmen, keine Meinung vertreten, besser mit dem nackten Finger auf die anderen zeigen. Nur das mit dem "unlogisch" da oben - das ist Dir sicherlich ungewollt rausgerutscht, das könnte doch tatsächlich eine Position darstellen...

@lurvig: Du hast mindestens einen Schritt vergessen, der sicher nicht nur mir zunächst Probleme gemacht hat: Debit or Credit ?
Diese Abfrage ist für uns auch irgendwie unerklärlich ...

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #306 am: 05.06.2011, 14:45 Uhr »
Ich kann mich daran erinnern, dass ich schon 1988 gelegentlich reingehen musste mit meiner KK und da.... da wurde ich dann zusätzlich nach der Telefonnummer gefragt. :roll:

Das passiert jetzt zwar auch noch hier und da, aber nicht bei der Tankstelle. Wozu? Das wissen nur die Götter.

Ich kann mich auch nur anschließen und erklären, dass ich weder ein System nach Staaten, noch nach Tankstellenketten, noch nach Karten erkennen konnte. Aber U.S. Tankstellen sind meist nicht sehr überfüllt, schon gar nicht im Laden, so dass man bequem reingehen kann, wenn es an der Zapfsäule nicht klappt, um das Tanken freischalten zu lassen.
Dabei habe ich so manche "spannende", kuriose, oder haarsträubende Lebensgeschichte zu hören bekommen.

Meist geht entweder meine Frau, oder ich rein und der Andere tankt, so dass man die Karte nicht aus den Augen lassen muss.

Mic

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #307 am: 05.06.2011, 15:57 Uhr »

 
@lurvig: Du hast mindestens einen Schritt vergessen, der sicher nicht nur mir zunächst Probleme gemacht hat: Debit or Credit ?
Diese Abfrage ist für uns auch irgendwie unerklärlich ...
Die Frage ist einfach zu erklaeren.  Da viele Karten (meine VISA auch) in den USA als Debit oder Kreditkarten verwendet werden koennen, je nachdem was der Benutzer will, fragt der Automat halt einfach ob man Debit oder Kredit machen will.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #308 am: 05.06.2011, 16:42 Uhr »
Das hat eine Aral in in meiner Stadt vor Jahren auch mal eingeführt. Man konnte wählen, mit KK an der Pump zu zahlen oder aber
drinnen. Hat vielleicht 4 Wochen gedauert, bis es deaktiviert war. Woran das lag? Vielleicht sind zu viele ohne zu zahlengefahren oder
aber es gab zuviele, die mit dem System nicht klarkamen.

Gruß
Aaronp

Da fragt man sich aber, wie sich ein System etablieren soll, wenn es schon nach so kurzer Zeit wieder abgeschafft wird. So können sich Kunden auch nicht dran gewöhnen und die Vorzüge kennenlernen. Und wieso sollten viele gefahren sein, ohne zu bezahlen? Das ist doch nichts anderes als wenn ich an einer klassischen Tankstelle einfach nicht bezahle - da kann ich doch auch einfach so wegfahren... warum sollte das im Zusammenhang mit dem Automaten stehen?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #309 am: 05.06.2011, 16:45 Uhr »
Vermute, dass diese dann gedacht haben, da ich ja per KK zahlen könnte, fällt es nicht
so auf, wie an einer normalen Tankstelle. Wurde zumindest so in der Zeitung dargestellt.
Fand insgesamt wohl keine Akzeptanz. Ich fand es praktisch...

Gruß
Aaronp

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #310 am: 06.06.2011, 02:52 Uhr »
Ich habe heute erlebt, dass das Tanken noch komplizierter gemacht wird. Der Schlitz für die KK ist an einigen Tanken nicht mehr senkrecht, sondern waagerecht angebracht - das hatte ich noch nie erlebt. Und dann fehlte auch noch die Grafik, wo denn der Magnetstreifen hingehört. Na ja, du hast ja nur vier Versuche, quer - habe ich sofort erkannt - geht nicht. Viel Erfolg beim Tanken!
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #311 am: 06.06.2011, 03:42 Uhr »

Und is die unterschiedliche Vorgehensweise beim Tanken an den Zapfsäulen (Tankvorgang) wirklich so komplieziert und verwirrend???


Faszinierend, welche Reaktionen/Antworten dieses Thema ausloest. Ich habe mir darueber noch nie Gedanken gemacht. Wenn ich tanken muss, fahre ich zur Tankstelle, ziehe meine Kreditkarte durch (nach Aufforderung gebe ich meinen ZIP-Code ein, und das schon seit ca. 15 Jahren) und tanke. Und dann fahre ich weiter.

Ist das Tanken fuer Touristen echt so kompliziert?

Floriana

Flagg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #312 am: 06.06.2011, 04:17 Uhr »
Ist das Tanken fuer Touristen echt so kompliziert?

Floriana

Tut uns ja leid das wir als Touristen keine amerikanische Kreditkarte besitzen :roll:

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #313 am: 06.06.2011, 09:05 Uhr »
Das Thema ist ja wirklich nicht neu und wurde deshalb mit einen bestehenden Thread zusammen geführt!
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 796
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #314 am: 06.06.2011, 09:23 Uhr »

Und is die unterschiedliche Vorgehensweise beim Tanken an den Zapfsäulen (Tankvorgang) wirklich so komplieziert und verwirrend???


Faszinierend, welche Reaktionen/Antworten dieses Thema ausloest. Ich habe mir darueber noch nie Gedanken gemacht. Wenn ich tanken muss, fahre ich zur Tankstelle, ziehe meine Kreditkarte durch (nach Aufforderung gebe ich meinen ZIP-Code ein, und das schon seit ca. 15 Jahren) und tanke. Und dann fahre ich weiter.

Ist das Tanken fuer Touristen echt so kompliziert?

Floriana

Nicht wirklich. Vor ein paar Jahren mit den damals gebräuchlichen Zapfsäulen war das etwas anderes. Im Gegensatz zu den deutschen Zapfsäulen, wo man einfach den Zapfhahn in den Tank steckt und dann lostankt, musste man da meißt entweder den Hebel, auf dem der Zapfhahn eingehängt war nach oben ziehen oder irgend einen Knopf an der Zapfsäule drücken. Bei den modernen Zapfsäulen ist das in der Regel nicht mehr so. (Außer dass man Benzinsorte durch Drücken einer Taste auswählen muss.)

Bleibt die Tatsache, dass man in Europa nach dem Tanken zahlt und in den USA zu 99% prepaid getankt wird, sei es jetzt durch Barzahlung beim Kassierer in der Tankstelle oder durch Kreditkarte an der Säule. Zum einen wundert es mich, dass dieses Prepaid-Tanken nicht auch schon in Deutschland eingeführt wurde, zumal der Benzindiebstahl immer mehr zunimmt, zum anderen wundert es mich auch wieder nicht, wenn ich sehe wie schwer sich einige mit dem amerikanischen System tun.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de