Kompliziert ist auch eigentlich nicht der richtige Ausdruck - nervig. Das nächste Problem bei solchen Tanken ist, dass man nicht (wie bei uns) einfach volltankt und dann zahlt, sondern man muss ein Deposit da lassen. Wenn man nicht genügend Bargeld hat, muss man die Kreditkarte beim Cashier liegenlassen - das tue ich persönlich sehr ungerne.
Genau – vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass in vielen Bundesstaaten erst ab $25 eine Unterschrift verlangt wird. Wenn ich da meine Karte mit dem Tankwart lasse, kann er theoretisch bis zu $25 damit machen was er will & ich merk noch nicht mal was davon. (Vom Kreditkarten-Kopieren mal ganz abgesehen...)
Ich frag mich echt, warum sich in den USA das PIN-System noch nicht rumgesprochen hat... sicherer als ein ZIP code ist es allemal. (Wenn jemand den Geldbeutel/Handtasche verliert, könnt es durchaus sein, dass da ein Dokument mit dem zur Person/Karte gehörenden ZIP-Code dabei ist).
In manchen Sachen sind uns die USA durchaus voraus – aber wenn's ums Tanken & Bierkaufen geht (Alterskontrolle – ich geh auf die 40 zu!), komm ich mir vor wie in der Steinzeit...