usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206235 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #345 am: 23.06.2011, 01:20 Uhr »


Ich frag mich echt, warum sich in den USA das PIN-System noch nicht rumgesprochen hat... sicherer als ein ZIP code ist es allemal. (Wenn jemand den Geldbeutel/Handtasche verliert, könnt es durchaus sein, dass da ein Dokument mit dem zur Person/Karte gehörenden ZIP-Code dabei ist).

PIN wurde versucht, konnte aber die Verbraucher nicht gewinnen.  Die Postleitzahl wird eh nur bei einigen Tankstellen (scheinbar meistens im Westen) verwendet.
Zitat
In manchen Sachen sind uns die USA durchaus voraus – aber wenn's ums Tanken & Bierkaufen geht (Alterskontrolle – ich geh auf die 40 zu!), komm ich mir vor wie in der Steinzeit...
Das haengt ganz vom Geschaeft ab, verlangt wird es nur, wenn Leute juenger als 30 aussehen.  Und das ist auch nicht gesetzlich vorgeschrieben sondern wird nur vorgeschlagen um sicher zu stellen, dass kein Alkohol an Leute, die juenger als 21 sind, verkauft wird.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #346 am: 23.06.2011, 08:14 Uhr »
Hallo,
möglicherweise liegt es auch daran, daß die Automaten unbestechlich und gegen den "20-Dollar-Trick" immun sind  :lol:
wenn schon,sollten die 20 dollar auf dem parkdeck den besitzer wechseln...
 :wink:
:?: bei dem Post ging es ums automatische einchecken in Hotels in LV

...verlangt wird es nur, wenn Leute juenger als 30 aussehen...
dann soll das bei mir wohl jedesmal ein Kompliment sein? - aber das ist dann schon sehr plump  :wink: :lol:

PIN wurde versucht, konnte aber die Verbraucher nicht gewinnen.
Kann ich verstehen - bei einem in den USA üblichen Dutzend Karten ein Dutzend PINs parat haben zu sollen, wie es hier der Fall ist, ist grober Unfug. Nur bei einer einzigen meiner Karten (sind immerhin auch 5 und dann noch zwei Handies) könnte man die selbst ändern - und das ist die einzige eingängige PIN, die ich immer weiß.
Gruß
mrh400

allia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #347 am: 18.07.2011, 15:16 Uhr »
Hallöchen,
also ich bin nun stolz mitteilen zu können, durch 49 der 50 States gefahren zu sein. Hier ein kurzer Statusbericht:
Tanken geht mal wie bei uns (nachher zahlen -- JAAAAAAA gibts tatsächlich .... - in North Dakota, aber sonst wohl nirgends  :D), vorher zahlen mit KK an der Säule ohne ZIP - in diversen Staaten im Westen und in der Mitte. Vorher Zahlen mit KK und deutsche ZIP  (in vielen Staaten im Westen), nichts
geht mehr mit KK für Auslander - in den meisten Staaten im Osten, insb. Florida, aber wohl auch meist in Californien und Utah.
Daneben gibt es noch zB die Variante KK geht zwar, aber meist dann nicht wenn Du sie an dem Tag schon mal eingesetzt hast (so erklärte mir eine nette Dame an dieser Kettentanke, ich weiss nicht mehr, war´s Chevronim Westen?)  :roll:.
Generell ist festzustellen, dass überall, wo viele Touris sind (und zwar insb. ausländische) die "ZIP Codes KK Variante ohne ausländische Beteiligung" gilt. Nach einem Thread, den ich gelesen habe, ist es wohl so, dass die Amis annehmen, dass man sein letztes Geld für den Flug ausgegeben hat und die "Pain at the Pump" Preise  :D dann nicht mehr berappen kann. Fährt man weiter, weil man es an der nächsten Tanke versuchen will, denken die laut dem Thread  anscheinend "ah die Sicherung wirkt, ich habe wieder einen ausländischen Tankbetrüger abgeschreckt" - ob es stimmt, weiss ich nicht, aber meinen könnte man es.
Ich hoffe, diese kurze Ausführung hilft Euch weiter. Sie solte insbes. denen helfen, die denken, Ihre KK sei so toll, dass man ohne Probleme überall tanken könne bzw. die anderen seinen zu blöd zum Bedienen der Automaten. :D

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #348 am: 22.07.2011, 15:27 Uhr »

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #349 am: 22.07.2011, 16:33 Uhr »

Wo das "nachher zahlen" auch geht:

Auf der wunderschönen Insel Hilton Head - dort wohnen anscheinend nur ganz relaxte nette Leute, keine Tankpreller ...

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #350 am: 22.07.2011, 16:38 Uhr »

Tanken geht mal wie bei uns (nachher zahlen -- JAAAAAAA gibts tatsächlich .... - in North Dakota, aber sonst wohl nirgends  :
Scheinbar hast Du weder in Minnesota, noch im Westen von Wisconsin getankt.  Denn dort kann man auch nach dem tanken bezahlen (zumindest ich und meine Familie scheinen das zu koennen)
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #351 am: 22.07.2011, 16:56 Uhr »
Entschuldigung, dschlei, aber das musste jetzt sein:
 
Endlich wissen wir, warum Wisconsin pleite ist ...  :lol:

PS: Und Minnesota auch, tsk, tsk ...

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #352 am: 22.07.2011, 17:13 Uhr »
Entschuldigung, dschlei, aber das musste jetzt sein:
 
Endlich wissen wir, warum Wisconsin pleite ist ...  :lol:

PS: Und Minnesota auch, tsk, tsk ...

genau...ich tanke immer erst...and then drive off like a BAT OUT OF HELL...... :D

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #353 am: 23.07.2011, 03:23 Uhr »
Entschuldigung, dschlei, aber das musste jetzt sein:
 
Endlich wissen wir, warum Wisconsin pleite ist ...  :lol:

PS: Und Minnesota auch, tsk, tsk ...
Wieso sind Minnesota und/oder Wisconsin pleite?
Der einzige Staat der pleite ist, ist Kalifonien!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

allia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #354 am: 24.07.2011, 20:31 Uhr »

Tanken geht mal wie bei uns (nachher zahlen -- JAAAAAAA gibts tatsächlich .... - in North Dakota, aber sonst wohl nirgends  :
Scheinbar hast Du weder in Minnesota, noch im Westen von Wisconsin getankt.  Denn dort kann man auch nach dem tanken bezahlen (zumindest ich und meine Familie scheinen das zu koennen)

Sorry, aber ich denke, überall kann man dann doch nicht getankt haben, selbst bei - wie dieses Mal - zB 12 TKM in 2,5 Wochen -  :rollen:
Ich habe mich nur immer etwas aufgeregt, weil es bei manchen so rüberkam, als ob andere einfach nur zu blöde wäre bzw. einfach die falsche Karte hätten, mein Kommentar sollte klarstellen, dass es über die USA verteilt, so ziemlich alles gibt, was möglich ist  :D. Das mit dem Vorher tanken, hatten wir selbst noch nie, wir dachten, es läge an der abgelegenen Situation NDs  :lol:
Ansonsten haben wir in USA bei ca. 15 Aufenthalten seit 2000 geschätzt wohl ca. 100 mal oder mehr getankt, deshalb dachte ich, ich gebe mal die Erfahrungen weiter - nämlich "everthing ist possible" ....

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #355 am: 24.07.2011, 20:35 Uhr »
Sorry, aber ich denke, überall kann man dann doch nicht getankt haben, selbst bei - wie dieses Mal - zB 12 TKM in 2,5 Wochen -  :rollen:
Macht einen Schnitt von 686 Kilometern pro Tag. Bist du Fernfahrer?  :lol:

allia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #356 am: 24.07.2011, 21:04 Uhr »
dieses Mal ja (bin auch zuhause 161 km pro Strecke Pendler...) 8)
Ziel war es diesmal, bis auf Alaska alle Bundesstaaten zumindest mal durchfahren zu haben. Zudem bekamen wir last minute nur einen Flug ab SFO und gefehlt hatte die Mitte, aber auch Yosemite tw. (Tioga Pass, usw.), Sequoia und Kings, daher war es etwas mehr.... (grobe Strecke SFO, Reno, Rocke Mountains NP, South Dakota - Badlands, Mt Rushmore, usw.-  North Dakota Theodore Roosevelt, dann bis nach Minnesota, runter über Kansas, Nebraska, Okl. usw. bis Great Sand Dunes, Arches, Bryce, Zion, Grand Canyon, Sequ.+K, Yose. SFO). War wirklich Mammuttour, wobei die letzten NPs nur ohne Wanderung (nur Halt an allen Ausichtspunkten zum Fotostop) durchfahren wurden, da wir 2000 schon mal eine ausf. Wandertour machten und mal sehen wollte, was sich verändert hat und es zeitlich ( :D) reingepasst hat .
Es waren halte TAge drin, da sind wir mehr oder weniger fast nur gefahren (zB Tag 1+ 2). Die nächsten Urlaube werden garantiert weniger kilometerreich, auch wenn wir lieber unterwegs sind, als an einem Punkt (wie heisst es so schön- jedem das seine  :D :wink:)

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #357 am: 25.07.2011, 00:30 Uhr »
Generell ist festzustellen, dass überall, wo viele Touris sind (und zwar insb. ausländische) die "ZIP Codes KK Variante ohne ausländische Beteiligung" gilt. Nach einem Thread, den ich gelesen habe, ist es wohl so, dass die Amis annehmen, dass man sein letztes Geld für den Flug ausgegeben hat und die "Pain at the Pump" Preise  :D dann nicht mehr berappen kann. Fährt man weiter, weil man es an der nächsten Tanke versuchen will, denken die laut dem Thread  anscheinend "ah die Sicherung wirkt, ich habe wieder einen ausländischen Tankbetrüger abgeschreckt" - ob es stimmt, weiss ich nicht, aber meinen könnte man es.
Ich hoffe, diese kurze Ausführung hilft Euch weiter. Sie solte insbes. denen helfen, die denken, Ihre KK sei so toll, dass man ohne Probleme überall tanken könne bzw. die anderen seinen zu blöd zum Bedienen der Automaten. :D
Also ich weiß ja nicht, ich war jetzt die letzten vier Wochen in den Rockies unterwegs, davon den Großteil der Zeit im Yellowstone, im Grand Teton und im Rock Mountain National Park. Eigentlich alles Orte, die nach Deiner Theorie touristisch stark frequentiert sind. Ich habe stets mit KK an der Pump bezahlt und musste kein eines mal die ZIP eingeben, egal ob bei Sinclair, Chevron, Shell oder anderen.
In Casper, WY war ich an einer Chevron mit defektem Kartenleser (Zettel dran). Auch dort war keine Vorkasse fällig, statt dessen ging man nach dem Tanken zum Bezahlen an die Kasse, ganz wie bei uns.
Ist meine KK jetzt besonders toll oder sind andere zu doof? Hat damit wohl nicht wirklich was zu tun, oder? :wink:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #358 am: 25.07.2011, 02:55 Uhr »
NACHTRAG: Eben war ich in Longmont, CO an der Safeway-Tankstelle. Longmont ist mit Sicherheit alles andere als touristisch und hier wurde ich (zum ersten mal auf dieser Tour) nach einer ZIP gefragt. Meine heimische PLZ hat dabei einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #359 am: 25.07.2011, 09:23 Uhr »
Michael, you are special :D

Gruß

Palo