usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206415 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #360 am: 25.07.2011, 10:28 Uhr »
Longmont ist mit Sicherheit alles andere als touristisch und hier wurde ich (zum ersten mal auf dieser Tour) nach einer ZIP gefragt. Meine heimische PLZ hat dabei einwandfrei funktioniert.
Mit "touristisch" hat das Thema nichts zu tun. Eher im Gegenteil. Man hat an uns Touris bei der Einführung dieser Technik nicht gedacht. Dass es mit der heimischen PLZ funktioniert, steht ungefähr 1 zu 10.
Viele Grüße
Heinz

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #361 am: 25.07.2011, 10:48 Uhr »
Mit "touristisch" hat das Thema nichts zu tun. Eher im Gegenteil. Man hat an uns Touris bei der Einführung dieser Technik nicht gedacht. Dass es mit der heimischen PLZ funktioniert, steht ungefähr 1 zu 10.

Und warum bin ich noch nie, nie, nie, nach einem Zip gefragt worden? In keienm Staat, an keiner Tanke. Ihr werdet scheinbar regelmäßig dazu aufgefordert einen ZIP einzugeben.




Gruß

Palo

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #362 am: 25.07.2011, 10:49 Uhr »
Dass es mit der heimischen PLZ funktioniert, steht ungefähr 1 zu 10.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt immer auch auf die Kreditkarte und die ausstellende Bank an. Bei mir funktionierte die heimische ZIP in letzter Zeit in gefühlten 9 von 10 Fällen (M&M Mastercard Gold).

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #363 am: 25.07.2011, 10:49 Uhr »
Meine heimische PLZ hat dabei einwandfrei funktioniert.

Das haben wir schon mal festgestellt, dass es die ZIP manchmal tut, mal nicht. Meine Vermutung, dass es ZIPs tun, die es auch in den USA gibt, ist leider nicht richtig, denn meine eigene ZIP tut es nicht (und die gibt es nachweislich, irgendwo in Kentucky laut Auskunft mehrerer Hotel Rezeptionisten).

Wir waren im Frühjahr weit im Süden (Arizona, Texas usw.), da wurde spätestens an jeder 2. Tanke die ZIP verlangt - und meine ZIP funktionierte nie. Aber Maestro (Debit) plus PIN geht fast immer.

Wobei der Zusammenhang mit "touristischen" Orten in der Tat nicht stimmt - wir waren nachher auch noch in Moab, da ging die KK einfach so.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #364 am: 25.07.2011, 11:06 Uhr »
Ihr werdet scheinbar regelmäßig dazu aufgefordert einen ZIP einzugeben.
Nein, "wir" werden total unregelmäßig danach gefragt.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #365 am: 25.07.2011, 11:13 Uhr »
Es kommt immer auch auf die Kreditkarte und die ausstellende Bank an. Bei mir funktionierte die heimische ZIP in letzter Zeit in gefühlten 9 von 10 Fällen (M&M Mastercard Gold).
O. k. bei mir waren es auch gefühlte 1:10.  :wink: Dass es auf die Kreditkarte ankommt, kann ich nicht widerlegen. Aber meine Erfahrung spricht dagegen. Diesmal wollten wir es an einer Tanke wissen und haben es mit sechs!! verschiedenen KKs ausprobiert. Bei allen wurde die ZIP verlangt und die PLZ nicht angenommen.

Ich glaube nicht mehr daran, dass es eine Gesetzmäßigkeit gibt. Man ist dem Zufall ausgeliefert.  :) Jedenfalls habe ich mich längst damit abgefunden und "schleppe" mich regelmäßig mit meinen KKs nach der PLZ-Verweigerung an die Kasse. Dort gibt es dann keine Probleme.

Aber wie schön, dass es diesen Thread gibt.  :D
Viele Grüße
Heinz

allia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #366 am: 25.07.2011, 18:19 Uhr »
Hallo an alle:
Also ich hatte am 14.11.2010 auch schon früher mal was dazugeschrieben.
Sehr passend, wenn auch etwas veraltet, ist die Seite http://www.i75online.com/RoadInfo.html#CreditCard - Links folgen ! (Am besten ist der Teil unter "Click here for our full report which covers our activities since 2005..." ------> Attachment E !)
Hier hat ein Canadier  für Winterbirds die Fakten recheriert.
Liebe Grüße, Allia

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #367 am: 25.07.2011, 19:38 Uhr »
OT: In Europa ersetzen ja viele Banken die Maestro Karte durch die V-Pay, die wohl in USA nicht mehr funktioniert.
 
Nun habe ich gerade in Liezen in Österreich bei einer Jet, bei der man wahlweise mit Karte  an der Zapfsäule zahlen kann, die Warnung gelesen: Achtung, V-Pay funktioniert nicht !
 
Der Tankwart meint auf meine Nachfrage: V-Pay ist ein Schmäh, manchmal funzt es, manchmal nicht ...

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #368 am: 25.07.2011, 21:10 Uhr »
Dass es auf die Kreditkarte ankommt, kann ich nicht widerlegen.
Und ich kann es nicht beweisen. :wink: Jedoch hatte ich vor einiger Zeit etwas intensiver recherchiert und meinen Senf in diesem Thread dazugegeben. Seit ich vor einer Reise immer schön brav der Bank bescheidsage, habe ich kaum noch Probleme mit ZIP-Code Abfragen.

Zitat
Aber meine Erfahrung spricht dagegen. Diesmal wollten wir es an einer Tanke wissen und haben es mit sechs!! verschiedenen KKs ausprobiert. Bei allen wurde die ZIP verlangt und die PLZ nicht angenommen.
Bei dir als Wohnmobilreisender könnte noch ein ganz anderer Faktor dazukommen: Die hohe Tanksumme! Ich weiß nicht was eine Wohnmobiltankfüllung kostet, schätze aber mal dass das deutlich mehr ist als eine Midsize SUV-Tankfüllung. Es wäre durchaus denkbar, dass Pay at the Pump ab einer gewissen Summe aus Sicherheitsgründen generell den Dienst verweigert. Gedacht war das "Bezahlen ohne Unterschrift"-System ursprünglich sowieso nur für kleinere Beträge.
 
Zitat
Ich glaube nicht mehr daran, dass es eine Gesetzmäßigkeit gibt.
Es gibt mit Sicherheit Gesetzmäßigkeiten (und Erklärungen) dafür, jedoch spielen leider viel zu viele Faktoren ein Rolle, als dass wir ein System darin erkennen könnten.  :knockout:

Zitat
Aber wie schön, dass es diesen Thread gibt.  :D
Stimmt, wäre ja sonst langweilig.  :lol:

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #369 am: 25.07.2011, 21:21 Uhr »
Ich weiß nicht was eine Wohnmobiltankfüllung kostet, schätze aber mal dass das deutlich mehr ist als eine Midsize SUV-Tankfüllung. Es wäre durchaus denkbar, dass Pay at the Pump ab einer gewissen Summe aus Sicherheitsgründen generell den Dienst verweigert

Dazu müßte die Säule über geradezu hellseherische Fähigkeiten verfügen, denn die ZIP wird abgefragt, bevor überhaupt der erste Tropfen fließt...  8)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #370 am: 25.07.2011, 21:24 Uhr »
Dazu müßte die Säule über geradezu hellseherische Fähigkeiten verfügen, denn die ZIP wird abgefragt, bevor überhaupt der erste Tropfen fließt...  8)
Hm, du hast Recht.   :lol:

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #371 am: 26.07.2011, 05:00 Uhr »
Ich weiß nicht was eine Wohnmobiltankfüllung kostet, schätze aber mal dass das deutlich mehr ist als eine Midsize SUV-Tankfüllung. Es wäre durchaus denkbar, dass Pay at the Pump ab einer gewissen Summe aus Sicherheitsgründen generell den Dienst verweigert

Dazu müßte die Säule über geradezu hellseherische Fähigkeiten verfügen, denn die ZIP wird abgefragt, bevor überhaupt der erste Tropfen fließt...  8)

Du wirst lachen: je nach Karte gibt es tatsächlich "transaction limits": bei Visa und Discover schalten sich die Pumpen nach $75 ab, bei MasterCard nach $50.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #372 am: 26.07.2011, 05:20 Uhr »
Ich weiß nicht was eine Wohnmobiltankfüllung kostet, schätze aber mal dass das deutlich mehr ist als eine Midsize SUV-Tankfüllung. Es wäre durchaus denkbar, dass Pay at the Pump ab einer gewissen Summe aus Sicherheitsgründen generell den Dienst verweigert

Dazu müßte die Säule über geradezu hellseherische Fähigkeiten verfügen, denn die ZIP wird abgefragt, bevor überhaupt der erste Tropfen fließt...  8)

Du wirst lachen: je nach Karte gibt es tatsächlich "transaction limits": bei Visa und Discover schalten sich die Pumpen nach $75 ab, bei MasterCard nach $50.
Einige Truck Stops erlauben bis zu 150 Dollar bei Visa.

Das kann man aber uebergehen, wenn man den ganzen Tankvorgang wiederholt.  Mein Motorhome hat einen 75 Gallonen Tank, da muss ich das des oefteren so machen, bisher hat das immer fuktioniert!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #373 am: 27.07.2011, 13:03 Uhr »
Du wirst lachen: je nach Karte gibt es tatsächlich "transaction limits": bei Visa und Discover schalten sich die Pumpen nach $75 ab, bei MasterCard nach $50.
Nööö!  :nono: Das kann nicht von der Kartenart abhängen. Habe schon alle Erfahrungen mit demselben Kartentyp gemacht:
- mal bis 50 $ (bis vor einigen Jahren)
- meistens bis 75 $
- manchmal bis 100 $
- seltener bis weit über 100 $ und vollem WoMo-Tank.

Mit der gleichen Karte nachtanken ging bisher nie. Dazu musste ich bisher immer eine andere Karte nehmen.
Viele Grüße
Heinz

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #374 am: 05.08.2011, 16:06 Uhr »
Hi,
komme gerade von unserem 6 wöchigen Urlaub NW-USA + West Kanada zurück. Dabei habe ich die Erfahrung machen müßen, daß Shell generell keine internationalen KK an der Zapfsäule akzeptiert. Auch bei Chevron wurden in California keine internationalen KK an der Zapfsäule akzeptiert.

Das bedeutete jedesmal reinspazieren, den gewünschten Betrag nennen... und evtl. nochmal rein um das Restgeld abzuholen. In Sacramento wurden zudem bei Shell auch keine TC akzeptiert.

Bei den i.d.R. günstigeren Tankstellen wie Co-op, Saveway etc. konnten wir problemlos a.d. Zapfsäule bezahlen. Bei AM/PM (Arco), welche m.E. meist die günstigste Tanke ist, kann man generell nur Cash bezahlen. in 95% der Fälle wurden aber problemlos TC akzeptiert.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos