Ich kann mir nicht vorstellen wenn auf bestimmten dt. ausgegebenen Karten tatsächlich eine 5 stellige PLZ drauf ist er noch zusätzlich schaut gibt es die in den USA. Wozu und er könnte daran scheint es ja zu hapern sehen das es keine US-Karte ist an den ersten vier digits.
Wenn Du meinst, Du könntest das besser beurteilen, dann hättest Du doch gar nicht zu fragen brauchen. Lies Dir doch einfach den ganzen Thread durch, das sind die gesammelten Erfahrungen vieler Forenteilnehmer aus den letzten x Jahren USA Urlaub, inkl. diverser Stellungnahmen von Tankwarten und KK Gesellschaften.
Es gibt (angeblich) kein einheitliches System, man kann nur sagen, WENN die ZIP wirklich geprüft wird (also nicht nur abgefragt, sondern auch evaluiert wird), wird sie definitiv gegen die amerikanischen ZIPs geprüft. Aber selbst dann funktioniert es oft nicht und in den letzten Jahren hat die Akzeptanz eher noch nachgelassen (immer unter der Voraussetzung, dass die ZIP überhaupt geprüft wird).
Was bei mir (und anderen) ausnahmslos(!) immer funktioniert hat, ist die Benutzung der EC / Maestro Karte zusammen mit der PIN. Aber leider stellen viele deutsche Institute von Maestro auf V-Pay um, so dass diese Möglichkeit (auch für uns) in Zukunft nicht mehr gehen wird. Nichtsdestotrotz gibt es viele Tanken, die nicht nach einer ZIP fragen und die KK einfach so akzeptieren.
P.S.: Die ZIP befindet sich
nicht auf der Kreditkarte resp. auf dem Magnetstreifen. Das ist u.a. die Ursache für die Probleme. Laut c't sind die folgenden Daten auf dem Magnetstreifen einer Kreditkarte hinterlegt:
Kreditkarte
Spur Stelle Inhalt
1 2-17 Kreditkartennummer
1 19-44 Familienname des Karteninhabers
1 46-47 Gültigkeitsjahr
1 48-49 Gültigkeitsmonat
2 1-16 Kreditkartennummer
2 18-19 Gültigkeitsjahr
2 20-21 Gültigkeitsmonat