usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206304 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #435 am: 03.07.2012, 07:15 Uhr »
In Colorado hat es im April nur mit prepay inside gefunzt. An der Säule wollte man die PLZ haben und die ging gar nicht.
No retreat, no surrender !

derlabjo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #436 am: 03.07.2012, 08:12 Uhr »
waren grad 3 Wochen im Nordwesten unterwegs und es hat lediglich 1x nicht funktioniert, waren auch positiv überascht  :D

LT35

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #437 am: 15.07.2012, 11:37 Uhr »
Moin

Kurze Rundfahrt durch den Nordosten (NJ - NY - CT - RI - MA - NH - VT - NY - PA - MD - VA)  im Juni/Juli 2012. 7x Tanken, 3x mal mit ZIP-Abfrage, davon funktionierte es 2x nicht (Sunoco in PA und Shell in VA).

mfG
K.R.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #438 am: 16.07.2012, 08:43 Uhr »
Ich war ganz erstaunt dass bei meiner letzten Reise ab Denver (via UT, AZ, WY, SD) jetzt im Juni 2012 an (fast) allen Tankstellen meine KK akzeptiert wurde ohne ZIP Abfrage. Ausser an 2 Tankstellen (eine in Kanab und eine in Denver) kam die Abfrage nicht. In Denver konnte ich allerdings meinen deutschen ZIP Code eingeben und dieser wurde akzeptiert.

Hat sich das Blatt nun gewendet? Denn es kommen ja nun vermehrt Berichte dass es (wieder) ohne ZIP Code geht. Frueher hatte ich oefters die ZIP Abfrage, allerdings war das auch in anderen Staaten.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #439 am: 16.07.2012, 08:48 Uhr »
Hallo,
Ich war ganz erstaunt dass bei meiner letzten Reise ab Denver (via UT, AZ, WY, SD) jetzt im Juni 2012 an (fast) allen Tankstellen meine KK akzeptiert wurde ohne ZIP Abfrage.
nachdem ich den Eindruck hatte, daß das je nach KK unterschiedlich ist (jedenfalls wurde bei mir mal die eine Karte abgelehnt - Lufthansa MC, die andere ohne ZIP akzeptiert - VISA DKB), würde mich interessieren, mit welcher Karte Du unterwegs warst.
Gruß
mrh400

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #440 am: 16.07.2012, 09:11 Uhr »
Reise ab Denver (via UT, AZ, WY, SD) jetzt im Juni 2012

Um gleich die Datenbasis bei gleicher Ausgangslage zu verbreitern: Bei uns gings auch bei fast täglichem Tanken, nur 2x PLZ-Abfrage und wurde akzeptiert (immer Lufthansa MC). Allerdings wieder was dazugelernt: 2x die gleiche Kreditkarte für 2 Tankvorgänge hintereinander ging nicht, die Nozzle hatte irgendwie zu früh abgeschaltet und wir wollten dann nochmal nachfüllen (neue Rechnung), das ging nicht (geht laut Auskunft der Kassendame grundsätzlich nicht). Mit einer anderen Karte ging es dann.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #441 am: 16.07.2012, 09:29 Uhr »
Hallo,
nur 2x PLZ-Abfrage und wurde akzeptiert (immer Lufthansa MC).
welche PLZ? gegriffene aus den USA, eigene Adresse in D oder die auf der Karte eingetragene PLZ von LH MM in Passau?
Gruß
mrh400

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #442 am: 16.07.2012, 09:30 Uhr »
Hallo,
Ich war ganz erstaunt dass bei meiner letzten Reise ab Denver (via UT, AZ, WY, SD) jetzt im Juni 2012 an (fast) allen Tankstellen meine KK akzeptiert wurde ohne ZIP Abfrage.
nachdem ich den Eindruck hatte, daß das je nach KK unterschiedlich ist (jedenfalls wurde bei mir mal die eine Karte abgelehnt - Lufthansa MC, die andere ohne ZIP akzeptiert - VISA DKB), würde mich interessieren, mit welcher Karte Du unterwegs warst.

Ich habe eine MC vom ADAC, die LBB steckt ja dahinter. Was mir allerdings grad einfaellt *schaem* - ich weiss nicht obs entscheidend ist - bei der letzten Reise hatte ich noch die obig genannte Karte jedoch ohne Chip im Einsatz. Die aktuelle KK traegt also nen Chip, die Karten wurden irgendwann letztes Jahr von der LBB ausgetauscht. Ggf haengt es damit zusammen?

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #443 am: 16.07.2012, 09:40 Uhr »
welche PLZ? gegriffene aus den USA, eigene Adresse in D oder die auf der Karte eingetragene PLZ von LH MM in Passau?

Reale eigene Adresse in D.

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #444 am: 16.07.2012, 09:43 Uhr »
Hat sich das Blatt nun gewendet? Denn es kommen ja nun vermehrt Berichte dass es (wieder) ohne ZIP Code geht. Frueher hatte ich oefters die ZIP Abfrage, allerdings war das auch in anderen Staaten.

Es ist in jedem Fall von Staat zu Staat verschieden - in Wyoming und Southdakota hatten wir auch keine Problem. In Utah mal so mal so (wobei Moab "ZIP-freie Zone" ist), ebenso durchwachsen in Arizona (mit Tendenz zu vielen ZIP Abfragen), ebenso New Mexico. In Texas (Big Bend) kein ZIP Problem.

Im September sind wir mal wieder in Californien, mal schauen, wie es dann aussieht.

Ich habe eine MC vom ADAC, die LBB steckt ja dahinter. Was mir allerdings grad einfaellt *schaem* - ich weiss nicht obs entscheidend ist - bei der letzten Reise hatte ich noch die obig genannte Karte jedoch ohne Chip im Einsatz. Die aktuelle KK traegt also nen Chip, die Karten wurden irgendwann letztes Jahr von der LBB ausgetauscht. Ggf haengt es damit zusammen?

Ne, damit hat es nichts zu tun, die haben wir zum einen auch und außerdem wird der Chip an der Tanke nicht eingelesen, sondern nur der Magnetstreifen und da steht die gleiche Info wie zuvor (u.a. keine Postleitzahl, die wird via Netz abgeglichen).

Nachdem wir aber selbst schon (auf Anfrage) die Auskunft bekommen haben, dass bei manchen Tanken gar keine ZIP(!) funktioniert (weil die in jedem Fall den Kunden im Kassenraum sehen wollen), habe ich nicht mehr das Gefühl, dass da wirklich ein einheitliches System hinter steckt. Unsere ZIP hat es vor paar Jahren hin und wieder getan, die letzten Jahre dagegen gar nicht mehr.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #445 am: 16.07.2012, 09:50 Uhr »
Hallo,
habe ich nicht mehr das Gefühl, dass da wirklich ein einheitliches System hinter steckt.
das Gefühl hatte ich noch nie  :wink:
eine vernünftige Systematik läßt sich da imho überhaupt nicht erkennen.
Gruß
mrh400

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #446 am: 16.07.2012, 09:59 Uhr »
Weil wir schon bei Gefühlen sind: ich habe das Gefühl, dass auch bei ZIP-Eingabe überhaupt keine irgendwie geartete Ortsabfrage stattfindet. Wahrscheinlich liegt es an Art und Alter des Systems, weniger am Ort.

In D gibt es ja auch verschiedene Anbieter von Kartenlesegeräten, was zur Folge hat, dass meine bessere Hälfte manchmal bei Kartenzahlung eine PIN eingeben MUSS und manchmal nicht (Ausgabedatum der Karte ist jünger als meine vom gleichen Anbieter, bei der ich es NIE muss).

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #447 am: 16.07.2012, 10:01 Uhr »
Hallo,
nur 2x PLZ-Abfrage und wurde akzeptiert (immer Lufthansa MC).
welche PLZ? gegriffene aus den USA, eigene Adresse in D oder die auf der Karte eingetragene PLZ von LH MM in Passau?
Das eigentlich auch Wurst (bei uns funzt alles dann nicht wenn es eine Abfrage gibt), denn vielfach gibts die PLZ in den USA auch (meine Heim-PLZ gehört zu einem Kaff in GA).
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #448 am: 16.07.2012, 10:09 Uhr »
Hallo,
denn vielfach gibts die PLZ in den USA auch (meine Heim-PLZ gehört zu einem Kaff in GA).
aber nicht immer - meine frühere z.B. nicht, meine jetzige allerdings schon; daher könnte es schon einen Unterschied machen in dem Sinne, daß wenn die reale Zahl in den USA nicht existiert von vorneherein blockiert wird, während es bei "übereinstimmender" Zahl funktioniert.

Aber wie schon gesagt, erscheint mir das ganze höchst unsystematisch; vielleicht stammt es vom Heimatschutzministerium und soll der Verwirrung etwaiger Invasoren dienen :lol:
Gruß
mrh400

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #449 am: 16.07.2012, 10:21 Uhr »
daher könnte es schon einen Unterschied machen in dem Sinne, daß wenn die reale Zahl in den USA nicht existiert von vorneherein blockiert wird, während es bei "übereinstimmender" Zahl funktioniert.

Nö, meine gibt es in den USA nicht (mit verschiedenen Store-Locatoren kann man das ja ausprobieren). Ich würde also auch die Verwirrungsthese präferieren :P.