usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206236 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #450 am: 16.07.2012, 10:26 Uhr »
Meinen heimischen ZIP Code gibts in USA auch nicht, und dennoch ging er an der Tanke in Denver ... (fraglich was passiert waere wenn ich eine wilde Zahlenkombination genommen haette, vermutlich haette das in dem Fall auch gepasst ...)

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #451 am: 16.07.2012, 10:29 Uhr »
Achso, kleiner Nachtrag:
An der Tanke an der mein heimischer ZIP Code funzte kam die Abfrage: "Please enter your billing ZIP Code". Das dort "Billing" davor steht war mir neu, das hatte ich so bisher noch nicht gesehen ...

allia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #452 am: 16.07.2012, 19:19 Uhr »
In D gibt es ja auch verschiedene Anbieter von Kartenlesegeräten, was zur Folge hat, dass meine bessere Hälfte manchmal bei Kartenzahlung eine PIN eingeben MUSS und manchmal nicht (Ausgabedatum der Karte ist jünger als meine vom gleichen Anbieter, bei der ich es NIE muss).
Das heisst nur, dass Du kreditwürdiger als Deine Frau bist und oder die Karte weniger oft einsetzt  :D. Und ich glaube, auch die Höhe ist tw. relevant.
Das kam schon in der Presse. Manche Ketten wollen generell PIN (ich glaube Aldi) - bei den anderen geht es, wenn Du bei Deiner Bank als "zuverlässiger Kunde" gillst. Je öfter Du die Karte pro Tag einsetzt, desto eher wirst Du PIN brauchen (um es Dieben zu erschweren - daher auch die oben beschriebene US Regelung, wie uns eine Tankstellenbesitzerin in USA gesagt hat). Und ich glaube, es stand auch dort, dass bei hohen  Beträgen grundsätzlich eher PIN gefordert wird (oder war es da genau umgekehrt, also nur mit Unterschrift? - bin nicht mehr ganz sicher  :?)
LG Allia

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #453 am: 16.07.2012, 19:20 Uhr »
Was bringt dieser Thread eigentlich? Jeder weiß doch, dass es an der "nächsten" Tanksäule sowieso "anders" ist  :lol:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

michael0815

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #454 am: 26.07.2012, 11:04 Uhr »
Wenn ich so querlese in diesem Thread, läßt sich dann sagen, dass es mit Maestro Karten IMMER geht mit meiner PIN?

Wie ist das mit den Maestro Karten? Die werden als "Debit Karte" gelistet...Debit Karte = Geldkarte (der Chip in der Karte)? Die müsste ich dann ja vorher aufladen, oder? Oder entspricht das Bezahlen, als ob ich hier im Supermarkt mit EC Karte zahle?

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #455 am: 26.07.2012, 11:15 Uhr »
Wenn ich so querlese in diesem Thread, läßt sich dann sagen, dass es mit Maestro Karten IMMER geht mit meiner PIN?

Wie ist das mit den Maestro Karten? Die werden als "Debit Karte" gelistet...Debit Karte = Geldkarte (der Chip in der Karte)? Die müsste ich dann ja vorher aufladen, oder? Oder entspricht das Bezahlen, als ob ich hier im Supermarkt mit EC Karte zahle?

Eine Debitkarte ist keine Geldkarte.
Sie ist eine Karte auf Guthabenbasis, die aber nicht "auf der Karte" aufgeladen wird, sondern direkt zum Konto verlinkt ist.

michael0815

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #456 am: 26.07.2012, 11:20 Uhr »
d.h. also Maestro Karte. Funktioniert es mit denen immer sofern Debit Karten akzeptiert werden?

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #457 am: 26.07.2012, 11:33 Uhr »
d.h. also Maestro Karte. Funktioniert es mit denen immer sofern Debit Karten akzeptiert werden?

Ja.

Nur habe ich leider keine Maestro Karte mehr, meine Bank hat Anfang dieses Jahres auf V-Pay umgestellt. Werden wir wohl beim nächsten Urlaub öfter zur Kasse latschen müssen.

tore99

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #458 am: 02.08.2012, 15:19 Uhr »
Hallo zusammen!
Nachdem das Thema mit dem ZIP Code so aufkam, hatte ich mich schon auf den Weg zum Kassierer eingestellt für dieses Jahr  :wink:

Jetzt nach 3 Wochen ab Denver durch Colorado, Wyoming, Montana, Idaho und South Dakota seh ich es alles entspannter. Bei allen Sinclair Tankstellen (egal in welchem Bundesstaat) klappte es mit der VISA Karte direkt an der Zapfsäule ohne ZIP-Code, bei den meisten anderen Tanken ging es dann mit der EC-Karte und nur 2-mal durfte ich den Weg zum Kassierer gehen, da hier die Debit-Karten an der Säule nicht zugelassen waren und die für die KK der ZIP-Code gefordert wurde.

Gruß Sascha

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #459 am: 03.08.2012, 00:44 Uhr »
Meine Erfahrungen dieses Jahr.

An vielen Tanken überhaupt kein Problem.
Manchmal ZIP-Code Abfrage - aber selbst meine deutsche PLZ, die es in den USA nicht gibt, war kein Problem.

Nur 1x am letzten Tag bei 7/11 ging weder die MC von LH noch die VISA von BA mit meiner PLZ, haben wir halt quer über die Straßenkreuzung gewechselt, und kein Prob.


ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #460 am: 03.08.2012, 06:11 Uhr »
Meine Erfahrung - seit einigen Jahren nimmt "meine" Tanke keine AmEx mehr... sinnfreier Beitrag? Warum auch nicht, in einem Strang, der IMHO insgesamt sinnfrei ist...  :roll:

Nebenbei bemerkt - schon interessant, wie einerseits Panik geschoben wird, wenn die KK dem Tankwart uebergeben werden muss, aber andererseits sorglos mit Maestro+PIN getankt wird (das ultimative Sicherheitsrisiko)...

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #461 am: 03.08.2012, 10:30 Uhr »
aber andererseits sorglos mit Maestro+PIN getankt wird (das ultimative Sicherheitsrisiko)...

Es soll Leute geben, die eine PIN sicherer finden als KK mit Unterschrift. Auch in diesem Forum gibt es solche Experten  :lol:
Ich sehe das genauso wie du. Versuch mal eine EC-Abbuchung zurückzuholen, oder eine Bargeldabhebung - im Gegensatz zu einer KK-Belastung. Aber darüber wurde schon ausgiebig diskutiert.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #462 am: 03.08.2012, 18:57 Uhr »
Meine Erfahrung - seit einigen Jahren nimmt "meine" Tanke keine AmEx mehr... sinnfreier Beitrag? Warum auch nicht, in einem Strang, der IMHO insgesamt sinnfrei ist...  :roll:


Ganz meine Meinung... Wenn ich sehe, wie sich die Leute (und das nicht nur hier im Forum) verrückt machen wegen dem Betanken eines Fahrzeugs... Als wäre das ein reines Hexenwerk...  :roll:
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #463 am: 03.08.2012, 23:15 Uhr »
Wenn ich sehe, wie sich die Leute (und das nicht nur hier im Forum) verrückt machen wegen dem Betanken eines Fahrzeugs... Als wäre das ein reines Hexenwerk...  :roll:
Ist es manchmal auch.  :lol:


TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #464 am: 04.08.2012, 11:17 Uhr »
Wenn ich sehe, wie sich die Leute (und das nicht nur hier im Forum) verrückt machen wegen dem Betanken eines Fahrzeugs... Als wäre das ein reines Hexenwerk...  :roll:
Ist es manchmal auch.  :lol:



Das fällt ja dann wohl eher in die Kategorie "selten dämlich" oder "dumm wie Brot" oder "zu blöde um einen Eimer Wasser umzutreten ohne sich nass zu machen "
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...