usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206390 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Moe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #480 am: 08.09.2012, 14:15 Uhr »
Meine Erfahrungen in den letzten drei Wochen in CA, OR, NV waren, das bei Shell oder Chevron das Tanken mit meiner Mastercard und ZIP nicht möglich war an der Zapfsäule.
Bei "kleineren" Tankstellen, die z.B. auch zu Supermärkten gehörten war es dagegen meistens kein Problem.
Entweder funktionierte es gleich mit meiner richtigen Postleitzahl oder garnicht.
Wenn es mal nicht ging, einmal kurz über die Straße fahren zur nächsten und das "Problem" war gelöst.

MfG

Moe
Du bist vermutlich Hockeyverrückt, wenn...
...du einen Aufkleber siehst auf dem steht: "Jesus saves"
und du sofort denkst:
SATAN PICKS UP THE REBOUND SHOTS AND SCOOOOOORES!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #481 am: 08.09.2012, 14:23 Uhr »
Meine Erfahrungen in den letzten drei Wochen in CA, OR, NV waren, das bei Shell oder Chevron das Tanken mit meiner Mastercard und ZIP nicht möglich war an der Zapfsäule.
In Oregon wundert mich das ehrlich gesagt nicht.  :wink:

Moe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #482 am: 08.09.2012, 14:41 Uhr »
Meine Erfahrungen in den letzten drei Wochen in CA, OR, NV waren, das bei Shell oder Chevron das Tanken mit meiner Mastercard und ZIP nicht möglich war an der Zapfsäule.
In Oregon wundert mich das ehrlich gesagt nicht.  :wink:


Weil?
Shell und Chevron funktionierte auch in den anderen Staaten nicht.

MfG

Moe
Du bist vermutlich Hockeyverrückt, wenn...
...du einen Aufkleber siehst auf dem steht: "Jesus saves"
und du sofort denkst:
SATAN PICKS UP THE REBOUND SHOTS AND SCOOOOOORES!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #483 am: 08.09.2012, 15:24 Uhr »
Weil?
Weil man in Oregon ja gezwungenermaßen betankt wird. Die pay-at-the-pump Frage stellt sich hier doch gar nicht.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #484 am: 08.09.2012, 16:06 Uhr »
Weil?
Weil man in Oregon ja gezwungenermaßen betankt wird. Die pay-at-the-pump Frage stellt sich hier doch gar nicht.

Sag das nicht. Ich wurde einmal von dem Tankwart nach meiner ZIP gefragt. Die Geräte und Tanksäulen sind exakt die gleichen wie in anderen Bundesstaaten, nur dass man natürlich durch Anwesenheit eines Mitarbeiters direkte Hilfe am Tankomaten hat  :lol:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #485 am: 08.09.2012, 16:13 Uhr »
Sag das nicht. Ich wurde einmal von dem Tankwart nach meiner ZIP gefragt.
Und wenn du mit Debit / Maestro-Karte zahlen willst, fragt er dich auch gleich nach der PIN?  :lol:

Zitat
Die Geräte und Tanksäulen sind exakt die gleichen wie in anderen Bundesstaaten, nur dass man natürlich durch Anwesenheit eines Mitarbeiters direkte Hilfe am Tankomaten hat  :lol:
Mag sein. Bei Pay at the Pump muss man aber vorher Plastik zücken, in Oregon musste ich das bislang immer erst nach dem Tanken.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #486 am: 08.09.2012, 16:17 Uhr »
Sag das nicht. Ich wurde einmal von dem Tankwart nach meiner ZIP gefragt.
Und wenn du mit Debit / Maestro-Karte zahlen willst, fragt er dich auch gleich nach der PIN?  :lol:

Keine Ahnung. Ich schätze, er würde mich dann auffordern, diese an der Säule selbst einzugeben. Hatte ich übrigens bei der PLZ auch gemacht.

Mag sein. Bei Pay at the Pump muss man aber vorher Plastik zücken, in Oregon musste ich das bislang immer erst nach dem Tanken.

Wie lief denn das genau ab? Musstest du im Anschluss im Shop bezahlen? Das war nämlich bei mir nicht ein einziges Mal so. Vermutlich, weil ich hauptsächlich die bekannten Ketten aufgesucht hatte.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #487 am: 08.09.2012, 16:25 Uhr »
Wie lief denn das genau ab? Musstest du im Anschluss im Shop bezahlen?
Ich war nicht im Shop. Nach dem Tanken hatte der Tankwart die Karte genommen und die Transaktion an der Säule durchgeführt.

Zitat
Das war nämlich bei mir nicht ein einziges Mal so. Vermutlich, weil ich hauptsächlich die bekannten Ketten aufgesucht hatte.
Ich tanke eigentlich auch immer bei Chevron, Shell  & Co.
Ist aber schon etwas her, das war 2009.


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #488 am: 08.09.2012, 17:14 Uhr »
Wie lief denn das genau ab? Musstest du im Anschluss im Shop bezahlen?
Ich war nicht im Shop. Nach dem Tanken hatte der Tankwart die Karte genommen und die Transaktion an der Säule durchgeführt.

Zitat
Das war nämlich bei mir nicht ein einziges Mal so. Vermutlich, weil ich hauptsächlich die bekannten Ketten aufgesucht hatte.
Ich tanke eigentlich auch immer bei Chevron, Shell  & Co.
Ist aber schon etwas her, das war 2009.

Ok, dann variiert das wahrscheinlich immer ein wenig. Bei mir ists übrigens auch schon zwei Jahre her.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Moe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #489 am: 08.09.2012, 17:24 Uhr »
Weil?
Weil man in Oregon ja gezwungenermaßen betankt wird. Die pay-at-the-pump Frage stellt sich hier doch gar nicht.
Stimmt, habe ich schon wieder verdrängt.
Waren heuer das erstemal in Oregon und dies war uns unbekannt, bei der ersten Tankstelle hatte ich bereits meine Karte durchgezogen und die ZIP eingegeben als der Tankwart kam mit "No Self-Service in Oregon".
Bei der anderen Tankstelle wollte er meine Karte vor dem tanken und hat sie auch davor durchgezogen.

MfG

Moe
Du bist vermutlich Hockeyverrückt, wenn...
...du einen Aufkleber siehst auf dem steht: "Jesus saves"
und du sofort denkst:
SATAN PICKS UP THE REBOUND SHOTS AND SCOOOOOORES!

Manuel

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #490 am: 10.09.2012, 14:49 Uhr »
Bei manchen Tankstellen ging meine österr. PLZ 5xxx, einfach eine "0" davor,
nur bei 2 Stellen musste ich drinnen bezahlen

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #491 am: 11.09.2012, 07:11 Uhr »
Sehr unterschiedliche Erfahrungen in meinem Urlaub:
WA und OR ohne Probleme mit der Heim-PLZ. CA hingegen mal so, mal so und LV (NV) ging eigentlich gar nicht, immer nur über den Counter.
No retreat, no surrender !

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #492 am: 20.09.2012, 05:09 Uhr »
Auch bei mir ist in diesem Urlaub kein einheitliches Schema zu erkennen - von gar keiner Abfrage (oder deutscher/beliebiger ZIP; Chicago, Moab UT, Bloomfield NM), über ZIP tatsächlich überprüft (also drinnen Zahlen - bei Santa Fe), bis zum komplett deaktivierten Kartenleser (Albuquerque) war alles dabei...

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #493 am: 24.09.2012, 11:47 Uhr »
Ich habe in UT, ID, CO, WY, jetzt im August/September, nur in CO (Denver) zweimal die Postleitzahl gebraucht. Die deutsche wurde akzeptiert. Sonst ging das Bezahlen an der Zapfsäule, bei den unterschiedlichsten Firmen, völlig problemlos.
Benutzte Karte: AmEx

Mic

Brian-Duffy

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #494 am: 19.02.2013, 12:29 Uhr »
Hallo zusammen,

auch wenn zu diesem Thema eigentlich auch schon alles gesagt ist, hat sich bei meiner Frau und mir eine Diskussion über die Bezahlung an sich ergeben.

Und zwar: Wenn Ihr mit der Kreditkarte tanken wollt und die Zapfsäule durch den sogenannten Zip-Code gesperrt ist, lasst Ihr die Zapfsäule freischalten, oder wisst Ihr immer genau wieviele Gallonen Euer Wagen braucht?

Oder anders gefragt: Kann man sich die Zapfsäule freischalten lassen, wenn man keine Erfahrung bezüglich der Tankgröße hat?

Gruß,

Brian-Duffy