usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206271 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #495 am: 19.02.2013, 12:34 Uhr »
Ich schicke dann immer meine Frau als "Pfand" rein. Die Zapfsäule wird frei geschalten und wenn ich fertig mit Tanken bin, bezahlt sie gleich. Hat bisher immer funktioniert.

Ich habe eine Kombination die an der Zapfsäule bei mir immer funktioniert: Shell und meine Mastercard von Lufthansa. Alle anderen Kombinationen "andere Tanke und AMEX oder Visa" versagen den Dienst. Prepay ist mir zu doof.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #496 am: 19.02.2013, 12:36 Uhr »
AMEX ging bei mir zu 80%, immer mit meinem deutschen Zip-Code (Postleitzahl, falls das ein Missverständnis vom TE ist). Falls diese Kombination nicht funktioniert hat, gings mit der Mastercard. Prepay wäre auch mir zu blöd. Wenn ich Tanke, dann voll...

Was willst du denn da freischalten lassen? Steck einfach deine KK rein, gib deine Postleitzahl ein und wähle den gewünschten Treibstoff.
Die Methode von Soulfinger ist zwar etwas umständlicher, führt aber im endeffekt zum gleichen Ergebnis.

McC

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #497 am: 19.02.2013, 12:39 Uhr »
Ich schicke dann immer meine Frau als "Pfand" rein. Die Zapfsäule wird frei geschalten und wenn ich fertig mit Tanken bin.....

...einfach weiterfahren und man hat ein "Problem" weniger  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #498 am: 19.02.2013, 12:49 Uhr »
Und zwar: Wenn Ihr mit der Kreditkarte tanken wollt und die Zapfsäule durch den sogenannten Zip-Code gesperrt ist, lasst Ihr die Zapfsäule freischalten,

die Zapfsäule ist nicht durch einen "sogenannten Zip-Code" gesperrt. Das Ding will einfach nur deine Postleitzahl wissen. Eingeben und gut.
Das ganze stammt wohl aus der zeit, wo Kreditkarten ohne PIN noch üblich waren (in USA vermutlich weiterhin üblich sind). Damit nicht jemand mit einer "gefundenen" Kreditkarte einfach tanken kann hat man als Minimalsicherheit zumindest die PLZ (in UK/USA = ZIP) des Karteninhabers abgefragt. Das klappt auch mit der deutschen PLZ und fast(!) jeder Kreditkarte an fast(!) jeder Tankstelle.
Wäre mir auch viel zu umständlich, vor jedem Tanken irgendwo eine Frau aufzusammeln, die ich dann als Pfand dort abgeben kann. Und wenn ich eh eine dabei habe, möchte ich die womöglich gar nicht als Pfand zurücklassen ;)

Lurvig

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #499 am: 19.02.2013, 13:09 Uhr »
Das Ding will einfach nur deine Postleitzahl wissen. Eingeben und gut.
Das ganze stammt wohl aus der zeit, wo Kreditkarten ohne PIN noch üblich waren (in USA vermutlich weiterhin üblich sind). Damit nicht jemand mit einer "gefundenen" Kreditkarte einfach tanken kann hat man als Minimalsicherheit zumindest die PLZ (in UK/USA = ZIP) des Karteninhabers abgefragt. Das klappt auch mit der deutschen PLZ und fast(!) jeder Kreditkarte an fast(!) jeder Tankstelle.
Das stimmt so nicht, denn manchmal funktioniert die eigene ZIP (meine Deutsche gibt's auch in den USA) und manchmal kann man auch eine Fantasie-ZIP (z.B. 90210) eingeben und es funzt. Bei Chevron geht bei mir z.B. gar nichts - und das mit 3 Kreditkarten! Wenn ich nicht absolut dringend Tanken muss, fahre ich sowieso weiter zur nächsten Tanke und dank Navi ist das ja auch kein Problem mehr, die nächste zu finden. Das Tanken drüben nervt sowieso ohne Ende.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #500 am: 19.02.2013, 13:51 Uhr »
Also mir hat das Tanken immer eine Menge Spaß gemacht. Umschauen was anders ist als in D,
dann die Shops, bei denen manche größer sind als der örtliche "Supermarkt".

KK haben beide nicht funktioniert.
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #501 am: 19.02.2013, 14:10 Uhr »
Das Tanken drüben nervt sowieso ohne Ende.

Aber ganz im Gegenteil. Gerade drüben finde ich es entspannter. Bisher hatte ich immer einen freien Platz an der Säule, anders als bei uns, und man kann halt bequem an der Zapfsäule bezahlen, anders als bei uns, so dass man nach dem Tanken sich nicht in den Laden in die ewig lange Schlange mit den Büdchen-leer-Käufer stellen muss, anders als bei uns.

Ich sehe da nur Vorteile.

Bei den einigen wenigen, wo die zip nicht klappt, fahre ich dann einfach weiter zur nächsten. Wer nicht will, der hat schon.
Und wenn es gar nicht anders geht, weil mir droht, am ADW der Sprit auszugehen, tankt man halt nur für 40$. Die sollten bei so akuter Not dann immer in den Tank passen. Der muss nicht immer randvoll sein.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #502 am: 19.02.2013, 14:16 Uhr »
Hi,
also wir haben gerade bei Shell in Kanada und im Nordwesten, sogar bis Sacramento - die Erfahrung gemacht, daß weder Master- noch Visa Card funktionierte. (Auch m. PLZ gibts in USA, haben es auch vergeblich mit der örtlichen (Hotel) probiert).
Auf Nachfrage wurde uns erklärt (nicht nur einmal), daß Shell an der Zapfsäule keine KK aus dem Ausland akzeptiert.

Mußte dann auch teilweise als "Pfand" bleiben :wink:.

Uns nervte es, so fuhren wir dann teilweise zu Arco - sind eh günstiger. Nehmen zwar keine KK, aber TC. Wenn ich eh schon in die Tanke rein muß, ist es ja egal.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Jack Black

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #503 am: 19.02.2013, 14:21 Uhr »
Bei den einigen wenigen, wo die zip nicht klappt, fahre ich dann einfach weiter zur nächsten. Wer nicht will, der hat schon.

Das haben wir bis zum letzten Urlaub auch immer so getan, aber nachdem dann die dritte Tanke auch den ZIP nicht anerkennen will (und wir auch ziemlich viel Bargeld dabei hatten), haben wir es dann einfach mal ausprobiert und es funktioniert ganz einfach:

Wir haben einfach einen Hunderter an der Kasse hinterlassen, das wird auf den meisten Zapfsäulen sogar angezeigt, dass man ein Guthaben hat, dann einfach volltanken und das Wechselgeld abholen. So aufwändig ist das gar nicht.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #504 am: 19.02.2013, 14:23 Uhr »
Hi,
also wir haben gerade bei Shell in Kanada und im Nordwesten, sogar bis Sacramento - die Erfahrung gemacht, daß weder Master- noch Visa Card funktionierte. (Auch m. PLZ gibts in USA, haben es auch vergeblich mit der örtlichen (Hotel) probiert).
Auf Nachfrage wurde uns erklärt (nicht nur einmal), daß Shell an der Zapfsäule keine KK aus dem Ausland akzeptiert.

Mußte dann auch teilweise als "Pfand" bleiben :wink:.

Uns nervte es, so fuhren wir dann teilweise zu Arco - sind eh günstiger. Nehmen zwar keine KK, aber TC. Wenn ich eh schon in die Tanke rein muß, ist es ja egal.
Also bei mir funzt die Master immer bei Shell. Aber genau das isses, was mich am Tanken drüben nervt: jede Tanke ist anders, jede Zapfe anders usw. Da lobe ich mir meine "Philipps 66" in Oklahoma - da kann man noch ganz normal Tanken und danach im Shop bezahlen und dazu noch Kippen und Bier für unterwegs einpacken.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #505 am: 19.02.2013, 15:30 Uhr »
Hatte im August in Kalifornien mit den Kreditkarten ziemlich zu kämpfen.
Hatte 2x Mastercard und 1x Visa.
Überall erfolglos diverse ZIPs und meine PLZ ausprobiert. Nur an den Mobile-Tankstellen hats geklappt.
Und an der überteuerten Touri-Tanke im Yosemite...

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #506 am: 19.02.2013, 15:33 Uhr »

 Aber genau das isses, was mich am Tanken drüben nervt: jede Tanke ist anders, jede Zapfe anders usw. Da lobe ich mir meine "Philipps 66" in Oklahoma - da kann man noch ganz normal Tanken und danach im Shop bezahlen und dazu noch Kippen und Bier für unterwegs einpacken.
So ähnlich ging es uns auf Hilton Head Island:

Weil meine EC und CC auch oft nicht funktioniert haben ging ich vor dem Tanken ins Häuschen und die nette Dame sagte so etwa:

Jetzt tanken Sie erst mal und dann kommen Sie zu mir zum Bezahlen - ich war ganz baff!

PS und OT:

Man könnte ja mal eine Liste aufstellen, wo überall in USA das Tanken/Bezahlen so einfach funktioniert wie in Europa ...

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #507 am: 19.02.2013, 15:36 Uhr »

Ich habe eine Kombination die an der Zapfsäule bei mir immer funktioniert: Shell und meine Mastercard von Lufthansa.

Genau diese Kombination funktioniert bei mir nie, deshalb meide ich Shell seit Jahren.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #508 am: 19.02.2013, 15:44 Uhr »
Es wäre gut wenn es an Deutschen Tankstellen ähnliche Zahlsysteme gäbe wie in USA entweder Kreditkarte oder vorher Zahlen.
Der so beliebte Benzindiebstahl wäre damit unterbunden.

Im übrigen lasse ich mir für 10 oder 20 Dollar Credit freischalten und tanke dann, wenn das mit der Kreditkarte an der Zapfsäule mal nicht funktioniert.

Nachdem ich mal in Las Vegas an 4 Tankstellen versucht habe zu tanken und immer weider die Zip abgelehnt wurde fahre ich jetzt nicht mehr weiter sondern tanke gleich.

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #509 am: 19.02.2013, 15:54 Uhr »
Ich versuche es gar nicht mehr an der Zapfsäule zu bezahlen...
Ich geh rein, gebe meine KK ab, sage welche Nummer ich tanken möchte, tanke, gehe wieder rein um meine KK wieder in Empfang zu nehmen.
Die Ehefrau entsorgt derweil den Abfall und macht die Scheiben sauber.  :wink:

Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...