usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206483 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #585 am: 07.10.2014, 09:49 Uhr »
Der Säule ist es glaube ich egal, wer die Karte da reinsteckt. Auf jeden Fall wurde nie nach der PLZ gefragt.
Gruß
Dirk

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #586 am: 07.10.2014, 09:51 Uhr »
Der Säule ist es glaube ich egal, wer die Karte da reinsteckt. Auf jeden Fall wurde nie nach der PLZ gefragt.
Stimmt, aber es wurde nach gar nix gefragt - nichtmal ob Debit oder Credit usw. Der Tankwart hat die KK einfach nur reingesteckt uns losgetankt.

So abwegig ist das wohl nicht, da in den Säulen ja dieselbe Technik steckt.
Klar, deswegen gibts in den Staaten ja auch 100 verschiedene Zapfsäulen, so man mal dies oder jenes drücken, verschieben oder was weis ich nith alles machen muss.

In Washington hatte ich dieses Jahr Probleme - allerdings nur bei "Seven Eleven" und "Chevron" - bei allen anderen Tanken gings einwandfrei z.t. mit und ohne Zip.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: AW: Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #587 am: 07.10.2014, 10:21 Uhr »
Klar, deswegen gibts in den Staaten ja auch 100 verschiedene Zapfs�ulen, so man mal dies oder jenes dr�cken, verschieben oder was weis ich nith alles machen muss.

Ich wollte damit betonen, dass da z. T. dieselbe Technik drinsteckt wie an Zip-Säulen in anderen Staaten. Nur weil da ein Tankwart steht, ändert die Säule dann nicht ihre Funktionsweise.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #588 am: 07.10.2014, 10:22 Uhr »
In Colorado und New Mexico wurde immer die Zip abgefragt, meistens sogar ausdrücklich die Zip der Kreditkartenabrechnung.

Hat überall mit meiner Postleitzahl geklappt.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: AW: Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #589 am: 07.10.2014, 10:24 Uhr »
Klar, deswegen gibts in den Staaten ja auch 100 verschiedene Zapfs�ulen, so man mal dies oder jenes dr�cken, verschieben oder was weis ich nith alles machen muss.

Ich wollte damit betonen, dass da z. T. dieselbe Technik drinsteckt wie an Zip-Säulen in anderen Staaten. Nur weil da ein Tankwart steht, ändert die Säule dann nicht ihre Funktionsweise.
hm, ich hatte allerdings den Eindruck, dass wenn der Tankwart die Karte reinsteckt, er nicht soviel "eintippen" muss wie wir Selbsttanker in anderen Staaten - ich kann mich aber auch täuschen
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #590 am: 07.10.2014, 11:12 Uhr »
In New England ist das Tanken ziemlich einfach; habe bisher nicht einmal den Zip Code eingeben müssen noch hatte ich irgendwelche anderen Schwierigkeiten: Karte durchgezogen, Treibstoff gewählt, getankt und wieder losgefahren!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #591 am: 07.10.2014, 11:21 Uhr »
Gibts eigentlich in Deutschland auch solche Tankstellen, wo man direkt mit der KK an der Zapfsäule bezahlen kann? Mir ist noch nie aufgefallen, dass es sowas gibt - Zapfsäulen, wo man Geld reinschiebt schon. Würde mir gefallen, wenn es sowas auch bei uns gäbe.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #592 am: 07.10.2014, 12:04 Uhr »
Jetzt muss ich erneut fragen, bei welchen KKs die Eingabe der deutschen PLZ nicht gereicht hat?

Zum tanken nehme ich immer die AmEx und ich musste noch nie reingehen. Die deutsche PLZ hat immer und überall gereicht in den letzten Jahren. Die Staaten der letzten 3 Jahre waren: FL, GA, CO, UT, AZ, WY, ID, MT, NV, CA, NM, IL, WI, IN, MN, IA. An frühere kann ich mich nicht erinnern. Vor allem nicht, ob ich da auch die AmEx benutzt habe, oder eine andere.

Mic

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #593 am: 07.10.2014, 12:10 Uhr »
Gibts eigentlich in Deutschland auch solche Tankstellen, wo man direkt mit der KK an der Zapfsäule bezahlen kann? Mir ist noch nie aufgefallen, dass es sowas gibt - Zapfsäulen, wo man Geld reinschiebt schon. Würde mir gefallen, wenn es sowas auch bei uns gäbe.
Wir haben hier eine Automatentankstelle am Flughafen FRA.

Jetzt muss ich erneut fragen, bei welchen KKs die Eingabe der deutschen PLZ nicht gereicht hat?
Chevron in Kanada (BC). Keine Chance mit meiner M&M-MC.
Viele Grüße,
Danilo


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #594 am: 07.10.2014, 12:24 Uhr »
Jetzt muss ich erneut fragen, bei welchen KKs die Eingabe der deutschen PLZ nicht gereicht hat?

Bei allen Tankstellen in CA und NV. Stand auch überall groß was an der Säule von verbesserter Sicherheit durch Abfrage des Zipcodes. In Uah habe ich nur einmal getankt, da war es genau so. Benutzt habe ich Master und Visa.
In Colorado haben 3 Tankstellen die deutsche PLZ problemlos akzeptiert.
Gruß
Dirk

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #595 am: 07.10.2014, 12:55 Uhr »
Ich auch Master und Visa. In CA funktionierte es höchstens bei 3 Tankstellen. In
Nevada und Arizona gar nicht.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: AW: Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #596 am: 07.10.2014, 14:17 Uhr »
Gibts eigentlich in Deutschland auch solche Tankstellen, wo man direkt mit der KK an der Zapfs�ule bezahlen kann? Mir ist noch nie aufgefallen, dass es sowas gibt - Zapfs�ulen, wo man Geld reinschiebt schon. W�rde mir gefallen, wenn es sowas auch bei uns g�be.
Ich kenne aus  Deutschland nur die Automatentankstellen mit einer Bezahlstation für die ganze Tankstelle. So ähnlich wie in den USA habe ich das aber in Belgien, Frankreich und den Niederlanden schon gesehen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #597 am: 07.10.2014, 15:52 Uhr »
Chevron in Kanada (BC). Keine Chance mit meiner M&M-MC.

Exakt dort hatte ich auch Probleme - und dann noch kurz vor Abgabe des Mietwagens, obwohl ich schon über die Zeit hinaus war. Da war dann auch Vorkasse im Shop angesagt. (OT: Dabei ist am YVR direkt vorm Rental Car Center eine sehr praktisch gelegene Tankstelle (Petro Canada) - aber sowas muss man vorher erstmal wissen  :lol:).
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #598 am: 18.10.2014, 14:13 Uhr »
Während meines letzten USA Aufenthalts im September hat meine Miles and More Mastercard erstmals an allen Tankstellen funktioniert. Egal ob mit oder ohne Postleitzahl egal ob Self Service oder Bedienung.

Getankt habe ich in Washington, Idaho, Montana, Utah, Nevada, Californien und Oregon bei unterschiedlichen Marken.

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #599 am: 18.10.2014, 14:30 Uhr »
Ich bin gerade (heute) zurück aus CO, NM, TX. Bis auf ein, zwei Ausnahmen hat es mit dem ZIP-Code meiner MC nicht geklappt und ich musste beim Tankwart auflaufen.

An der Westküste hingegen hatte ich in den Jahren zuvor selten Probleme.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo