usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206312 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #630 am: 21.10.2014, 23:45 Uhr »
Richtig, ich war ungenau. Sorry. Denn soweit ich weiß, Debit Cards gehen. Die gibts in Deutschland kaum, so dass wir alles KK nennen.

Ja. ALDI akzeptiert Debit Cards. Man wird auch immer gefragt, ob man Bargeld zurückhaben möchte.

Das Nichtakzeptieren von (richtigen) Kreditkarten schein nicht wenig Amerikaner zu stören. Wer nur eine Kreditkarte hat, wird keinen Umweg machen, um Bargeld zu holen, nur um bei Aldi einkaufen zu können.

Wer ein Bankkonto hat, hat auch eine Debit Card (auch ATM Card genannt).

Zurück zum Thema Tanken: Mit der Debit Card kann man an Zapfsäulen natürlich auch bezahlen. Dann gibt man PIN anstatt ZIP ein.

Floriana

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #631 am: 22.10.2014, 08:16 Uhr »
Meine Güte!  :D Google doch mal nach den Stichworten "Aldi doesn't take Credit Cards". Es gibt genug leute, die das nicht sehr toll finden und auch darüber schreiben. Die meisten schreiben nicht, die kaufen einfach woanders ein.

Mic

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #632 am: 22.10.2014, 13:54 Uhr »
 und nochmal OT zur Amex: Ist für mich in Deutschland die sinnvollste Karte, da ich damit beim Tanken, im Internet,
bei Tegut, im Metro, im Rewe und im Real bezahlen kann und die gesammelten Punkte sinnvoll umwandeln
kann. Aldi, Lidl und Ikea nehmen eh´ keine KK, Netto (großes und günstiges Angebot an lactosefreien Lebensmitteln) kann man über Umwege mit Amex zahlen, ist mir aber zu umständlich.
Der Service ist sehr bemüht und schnell zu erreichen und die Jahresgebühr musste ich bisher noch nie bezahlen.

Einziger Nachteil: Die Gebühren für den Auslandseinsatz; im Urlaub muss daher meine Advanzia ran.

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #633 am: 22.10.2014, 16:24 Uhr »

In den USA nimmt auch Aldi Kreditkarten. Aber so weit brauche ich nicht zu gehen.

Mic

Aber ganz sicher nimmt Aldi in den USA keine Kreditkarten.

Sorry, war zu langsam und hab nicht zuende gelesen.

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #634 am: 22.10.2014, 16:27 Uhr »
In den USA nimmt auch Aldi Kreditkarten.

Stimmt nicht.

Floriana

Richtig, ich war ungenau. Sorry. Denn soweit ich weiß, Debit Cards gehen. Die gibts in Deutschland kaum, so dass wir alles KK nennen.
Das Nichtakzeptieren von (richtigen) Kreditkarten schein nicht wenig Amerikaner zu stören. Wer nur eine Kreditkarte hat, wird keinen Umweg machen, um Bargeld zu holen, nur um bei Aldi einkaufen zu können.

Mic

Kriegen Deutsche mit Bankkonto keine Karte/ EC Karte?

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #635 am: 22.10.2014, 16:33 Uhr »
Meine Güte!  :D Google doch mal nach den Stichworten "Aldi doesn't take Credit Cards". Es gibt genug leute, die das nicht sehr toll finden und auch darüber schreiben. Die meisten schreiben nicht, die kaufen einfach woanders ein.

Mic

Es gibt noch mehr Supermaerkte in den USA die keine KK's nehmen. Winco z.B. Da wird auch explizit drauf aufmerksam gemacht, genauso wie bei Aldi.
Ich wette wenn ich google finde ich auch Sachen wie 'Aldi takes a quarter for a shopping cart' oder ' Aldi doesnt bag groceries'. Wer damit nicht klar kommt soll halt zu Walmart gehen.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #636 am: 22.10.2014, 16:59 Uhr »
Wohl dem, der glaubt, nur bar/mit debit card zahlen zu können hätte den Sinn den Geldbeutel des Kunden und nicht die eigenen Gewinne zu "schonen".

Aber wir gleiten in eine Grundsatzdiskussion ab, die nirgendwo hinführt. Ich muss mit der Tatsache leben, dass es sowas wie Aldi gibt und genug Leute darauf "reinfallen" (nicht böse gemeint, aber es trifft die Sache aus meiner Sicht am ehesten). Und Aldianer müssen damit leben, dass es Leute gibt, denen diese Art des Einkaufens nicht behagt.
Weder die eine, noch die andere Gruppe lässt sich bekehren.

Mic

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #637 am: 22.10.2014, 23:29 Uhr »
ALdi nimmt natürlich auch in D Debit Cards. Die EC-Karte ist ja nichts anderes.

Ganz allgemein zum Thema KKs:
Ich nutze wo immer es geht meine Amex und die Akzeptanz ist auch in D gar nicht so schlecht. Wo sie nicht akzeptiert wird, zahle ich mit Master oder Visa. Auch die Supermärkte, bei denen ich einkaufe, nehmen KKs (überwiegend Rewe und Edeka). Ich zahle eigentlich inzwischen fast alles mit Karte und muss oft wochenlang nicht zum Automaten, um Bargeld zu holen (ich schätze mal im Schnitt 500 € alle 6 bis 8 Wochen).
Gruß
Dirk

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #638 am: 23.10.2014, 10:33 Uhr »
Ich zahle eigentlich inzwischen fast alles mit Karte und muss oft wochenlang nicht zum Automaten

Vielleicht ist das bei dir in Duisburg und Umgebung so einfach, aber mach mal eine Rundreise durch Deutschland und fahre durch ländliche Gegenden. Es gibt noch etliche Geschäfte, Restaurants und Hotels, wo man entweder nur bar oder bestenfalls mit EC-Karte bezahlen kann. Kreditkarte ist eigentlich nur bei größeren Ketten möglich und bei EDEKA kommt es auf den Betreiber an.

Und klar, wenn du 500 EUR vom Automaten abholst, kommst du natürlich weit damit und kannst die Situationen, in denen nur Bares akzeptiert wird, gut überbrücken.

Als ich drei Monate in Vancouver war, hätte ich theoretisch nur einmal zum Automaten gehen und 100 Dollar ziehen müssen. Man kann in Kanada wirklich so gut wie alles mit Karte bezahlen - außer vielleicht im Bus. Auch viele Marktstände akzeptieren KK. Und davon ist eben Deutschland noch weit entfernt. Erst letztens wieder in einer Kneipe erlebt. Ich hatte kein Bargeld dabei und musste quer durch die Fußgängerzone zum Geldautomaten rennen...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #639 am: 23.10.2014, 11:26 Uhr »
Vielleicht ist das bei dir in Duisburg und Umgebung so einfach, aber mach mal eine Rundreise durch Deutschland und fahre durch ländliche Gegenden. Es gibt noch etliche Geschäfte, Restaurants und Hotels, wo man entweder nur bar oder bestenfalls mit EC-Karte bezahlen kann.

Hehe.
So ging es mir erst im September im Kurzurlaub.
Bin einmal mit dem Rad um den Bodensee gefahren und habe mir erst nachmittags eine Herberge (Pension/Hotel) für die Nacht gesucht.
6 Tage war ich unterwegs, davon 5 Hotelübernachtungen bei denen 2 Die VISA-Kreditkarte akzeptiert haben.
Eine Pension in der Altstadt von Konstanz wollte gar nur BAR bezahlt werden.

Da ich im Dunstkreis von Frankfurt wohne, gehe ich auch in der Regel nur noch dort einkaufen, wo ich auch mit Kreditkarte bezahlen kann.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #640 am: 23.10.2014, 11:39 Uhr »
Da ich im Dunstkreis von Frankfurt wohne, gehe ich auch in der Regel nur noch dort einkaufen, wo ich auch mit Kreditkarte bezahlen kann.

Genau, man hat dann so in seinem Umkreis seine Geschäfte, bei denen man weiß, dass es definitiv geht. Dann ist die "gefühlte Kreditkartenakzeptanz" natürlich höher. Ist man aber in einer fremden Gegend, muss man immer erst fragen oder man kommt eben zu Geschäften, die nur Bares annehmen. Das passiert in den USA oder in Kanada nicht, da selbst der kleine Dorfladen Kreditkarten akzeptiert.

Zitat
Eine Pension in der Altstadt von Konstanz wollte gar nur BAR bezahlt werden.

Das muss man sich mal vorstellen: Ein nicht ganz unbekannter Ort und dann noch in einem Grenzgebiet, wo unterschiedliche Währungen aufeinandertreffen.  :roll:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #641 am: 23.10.2014, 11:55 Uhr »
Das muss man sich mal vorstellen: Ein nicht ganz unbekannter Ort und dann noch in einem Grenzgebiet, wo unterschiedliche Währungen aufeinandertreffen.  :roll:
naja, aber wer macht denn schon in Konstanz Urlaub, bzw. wer übernachtet da? - dasselbe gilt für Friedrichshafen? Mehr als für einen Tagesausflug sind diese Städte nicht zu gebrauchen. Da gibt es deutlich schönere Städte am Bodensee.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #642 am: 23.10.2014, 12:00 Uhr »
Das muss man sich mal vorstellen: Ein nicht ganz unbekannter Ort und dann noch in einem Grenzgebiet, wo unterschiedliche Währungen aufeinandertreffen.  :roll:
naja, aber wer macht denn schon in Konstanz Urlaub, bzw. wer übernachtet da? - dasselbe gilt für Friedrichshafen? Mehr als für einen Tagesausflug sind diese Städte nicht zu gebrauchen. Da gibt es deutlich schönere Städte am Bodensee.

Keine Ahnung, ich war noch nicht am Bodensee. Aber meiner Beobachtung nach richtet sich in Deutschland die Kreditkartenakzeptanz nicht nach "Urlaubswert" des Ortes. Es gibt auch etliche Ziele, die durchaus stark sind in Bezug auf Übernachtungsgäste, aber dennoch so ihre Probleme mit Kartenzahlung haben.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #643 am: 23.10.2014, 12:15 Uhr »

naja, aber wer macht denn schon in Konstanz Urlaub, bzw. wer übernachtet da? - dasselbe gilt für Friedrichshafen? Mehr als für einen Tagesausflug sind diese Städte nicht zu gebrauchen. Da gibt es deutlich schönere Städte am Bodensee.

Ich übernachte zum Beispiel da.
Und ein paar Tausend andere Touristen sicher auch... So übers Jahr verteilt.
Außerdem liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters oder bist du jetzt das Maß aller Dinge wenn es um Urlaub am Bodensee geht?
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #644 am: 23.10.2014, 13:36 Uhr »
Klar, das Schönheitsempfinden ist sicherlich unterschiedlich

oder bist du jetzt das Maß aller Dinge wenn es um Urlaub am Bodensee geht?
nö, hab da nur Jahrelang beruflich am Bodensee zu tun gehabt und kann mir daher ganz gut ne Meinung dazu bilden - immer noch besser als jemand, der ein Mal im Jahr dort als Touri übernachtet. Das einzigst gute an Konstanz ist, dass man zu Fuß rüber nach Kreuzlingen zum Portmann gehen kann.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu