usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206438 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #645 am: 23.10.2014, 14:34 Uhr »
Eine Pension in der Altstadt von Konstanz wollte gar nur BAR bezahlt werden.

Da ich im Dunstkreis von Frankfurt wohne, gehe ich auch in der Regel nur noch dort einkaufen, wo ich auch mit Kreditkarte bezahlen kann.

Da brauchst du nicht mal bis Konstanz, das habe ich sogar schon in der Altstadt von Frankfurt erlebt. Bin nach einem Forumstreffen erst nach Mitternacht dort aufgekreuzt und wollte einfach nur ins Bett, doch dann hieß es: Nur Barzahlung, also musste ich erst noch losziehen und einen Geldautomaten suchen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #646 am: 23.10.2014, 14:58 Uhr »
immer noch besser als jemand, der ein Mal im Jahr dort als Touri übernachtet. Das einzigst gute an Konstanz ist, dass man zu Fuß rüber nach Kreuzlingen zum Portmann gehen kann.

Na welch ein Glück überschlägst du dich nicht vor Überheblichkeit und dummen Proletengehabe.
Schalt mal einen Gang runter, sonst nennen dich die Leute bald nur noch MacClaus II...
Was sie hinter vorgehaltener Hand sowieso schon machen. Chr Chr
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #647 am: 23.10.2014, 15:00 Uhr »
am meisten sperren sich die Ferienhotels in Österreich und Südtirol gegen die Kreditkarten - ist zumindest meine Erfahrung. Hab da erst kürzlich wieder die Erfahrung gemacht - gerade in Südtirol - dass selbst ein 4*S Haus keine KK nimmt. Wenn man Bar beazhlt bekommt man sogar noch 3% Rabatt. Ich wollte den Zimmerpreis vorab überweisen - keine Chance! Nur Bares ist wahres!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #648 am: 23.10.2014, 15:05 Uhr »
Dann haette ich dazu mal eine dumme,  aber durchaus ernst gemeinte Frage. Wenn schon keine KK angenommen werden, werden wenigstens ueberall Traveller Cheques angenommen? Die sind ja quasi Bargeld.

Gruß

Palo

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #649 am: 23.10.2014, 15:08 Uhr »
Dann haette ich dazu mal eine dumme,  aber durchaus ernst gemeinte Frage. Wenn schon keine KK angenommen werden, werden wenigstens ueberall Traveller Cheques angenommen? Die sind ja quasi Bargeld.
Gute Frage! Ich vermute aber - genau wissen tu ich es nicht - das man da schwierigkeiten bekommt. In Europa allgemeins sind die Traveller Schecks ein seltenes Zahlungsmittel.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: AW: Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #650 am: 23.10.2014, 15:26 Uhr »
Dann haette ich dazu mal eine dumme, �aber durchaus ernst gemeinte Frage. Wenn schon keine KK angenommen werden, werden wenigstens ueberall Traveller Cheques angenommen? Die sind ja quasi Bargeld.
Mit Sicherheit nicht problemlos. Das 0815-Hotel, das nicht einmal Kartenzahlung akzeptiert, wird sich mit sowas sicher auch schwer tun. Mit Check zahlen ist in Deutschland seit über 10 Jahren eh nicht mehr gängig.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #651 am: 23.10.2014, 15:45 Uhr »

Mit Sicherheit nicht problemlos. Das 0815-Hotel, das nicht einmal Kartenzahlung akzeptiert, wird sich mit sowas sicher auch schwer tun. Mit Check zahlen ist in Deutschland seit über 10 Jahren eh nicht mehr gängig.


Danke an Soulfinger und Tinerfeño fuer die Antworten.

Das sind ja tolle Zustaende. Dann muss ein Touri also mit etwa 10.000 Euros Bargeld in der Tasche reisen, um nicht ewig nach einem ATM suchen zu muessen.

Wie oft gibt es denn Raubueberfaelle auf Touris? Oder wird das verschwiegen?

Gruß

Palo

McC

  • Gast
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #652 am: 23.10.2014, 15:48 Uhr »
Da hatte ich auch ein lustiges Erlebnis..... Restaurantreservierung nur über Telefon und als Bezahlung wurde nur cash oder cheque akzeptiert, und das wohlgemerkt in einem der besten Restaurants in New Mexico!!!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #653 am: 23.10.2014, 15:55 Uhr »
@Palo
ich denke, in den absoluten Touri-Hochburgen wie Venedig, Wien (um mal im Alpenraum zu bleiben) hat man da schon mit der KK sein Glück - auch in den Geschäften. Aber halt in diesen typischen Ferienorten isses schwer.
Ich weis nicht wie es heute ist, aber früher konnte man z.B. in Österreich nihct mit einer ausländischen EC-Karte bezahlen - auch bis Ende der 90er hatte man noch Probleme beim Geld abheben am Automaten. Da ich schon seit ewigkeiten ein Bankkonto dort habe habe ich Gott sei Dank keine Probleme damit . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: AW: Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #654 am: 23.10.2014, 15:56 Uhr »

Mit Sicherheit nicht problemlos. Das 0815-Hotel, das nicht einmal Kartenzahlung akzeptiert, wird sich mit sowas sicher auch schwer tun. Mit Check zahlen ist in Deutschland seit �ber 10 Jahren eh nicht mehr g�ngig.


Danke an Soulfinger und Tinerfe�o fuer die Antworten.

Das sind ja tolle Zustaende. Dann muss ein Touri also mit etwa 10.000 Euros Bargeld in der Tasche reisen, um nicht ewig nach einem ATM suchen zu muessen.

Wie oft gibt es denn Raubueberfaelle auf Touris? Oder wird das verschwiegen?
Mit so viel Geld muss man sicher nicht rumlaufen, denn die Bankendichte/Anzahl der Geldautomaten ist in Deutschland auch auf dem Land sicher nicht schlecht. Würde man überall mit Karte zahlen können, wäre es halt komfortabler. Ich finde unser Land einfach so furchtbar altmodisch und rückschrittlich in der Hinsicht, weil ich es anders kenne.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #655 am: 23.10.2014, 16:15 Uhr »
- gerade in Südtirol - dass selbst ein 4*S Haus keine KK nimmt. Wenn man Bar beazhlt bekommt man sogar noch 3% Rabatt. Ich wollte den Zimmerpreis vorab überweisen - keine Chance! Nur Bares ist wahres!
Auch wenn die es nicht gerne hören - Südtirol ist politisch Italien; ich unterstelle mal, daß das mit der dortigen Steuermoral zu tun haben könnte.
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #656 am: 23.10.2014, 16:17 Uhr »
@Palo
ich denke, in den absoluten Touri-Hochburgen wie Venedig, Wien (um mal im Alpenraum zu bleiben) hat man da schon mit der KK sein Glück - auch in den Geschäften. Aber halt in diesen typischen Ferienorten isses schwer.
Ich weis nicht wie es heute ist, aber früher konnte man z.B. in Österreich nihct mit einer ausländischen EC-Karte bezahlen - auch bis Ende der 90er hatte man noch Probleme beim Geld abheben am Automaten. Da ich schon seit ewigkeiten ein Bankkonto dort habe habe ich Gott sei Dank keine Probleme damit . . .

Ja Frank, vor zwanzig Jahren ( das war mein letzter Europa Besuch) hatte ich in Paris, Muenchen und Venedig auch keine Probleme, sogar kleine Hotels haben in diesen Staedten KK angenommen.

Deswegen war ich ueberrascht, ueber das, was hier geschrieben wurde. Der normale Touri faehrt ja nicht nur in Grossstaedte.

Gruß

Palo

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: AW: Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #657 am: 23.10.2014, 16:21 Uhr »
Zitat von: Palo link=topic=38823.msg909278#msg909278
Ja Frank, vor zwanzig Jahren ( das war mein letzter Europa Besuch) hatte ich in Paris, ls haben in diesen Staedten Muenchen und Venedig auch keine Probleme, sogar kleine Hotels haben in diesen Staedten KK angenommen.

Deswegen war ich ueberrascht, ueber das, was hier geschrieben wurde. Der normale Touri faehrt ja nicht nur in Grossstaedte.

Also speziell Frankreich ist eines der europäischen Länder, die in Sachen Plastikgeld mit Nordamerika mithalten können.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: AW: Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #658 am: 23.10.2014, 16:27 Uhr »
Also speziell Frankreich ist eines der europäischen Länder, die in Sachen Plastikgeld mit Nordamerika mithalten können.
und zwar schon lange (mindestens seit den 70ern - allerdings wurde nicht selten ein Mindestkauf von 100 FF verlangt - ca. 30 DM bzw. 15 EUR vor Inflationsbereinigung) und z.T. besser (z.B. Bezahlung von Autobahnmaut seit jeher mit Karte möglich)
Gruß
mrh400

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #659 am: 23.10.2014, 16:27 Uhr »
Ich bin sehr selten in Frankreich. Vor 2 Wochen nach langer Zeit mal wieder und überrascht, dass beim Dorf Supermarkt die KK ging


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu