usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken und die Postleitzahl  (Gelesen 206376 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #660 am: 23.10.2014, 16:30 Uhr »

Also speziell Frankreich ist eines der europäischen Länder, die in Sachen Plastikgeld mit Nordamerika mithalten können.

Na, das ist ja mal ein Licht am Ende de Tunnels :-)

Auch in Strasbourg war KK kein Problem. Und spaeter in Zuerich auch nicht. Was ist denn eure allgmeine Erfahrung in der Schweiz?




Gruß

Palo

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: AW: Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #661 am: 23.10.2014, 16:34 Uhr »
Zitat von: Palo link=topic=38823.msg909278#msg909278
Ja Frank, vor zwanzig Jahren ( das war mein letzter Europa Besuch) hatte ich in Paris, ls haben in diesen Staedten Muenchen und Venedig auch keine Probleme, sogar kleine Hotels haben in diesen Staedten KK angenommen.

Deswegen war ich ueberrascht, ueber das, was hier geschrieben wurde. Der normale Touri faehrt ja nicht nur in Grossstaedte.

Also speziell Frankreich ist eines der europ�ischen L�nder, die in Sachen Plastikgeld mit Nordamerika mithalten k�nnen.

Na, das ist ja mal ein Licht am Ende de Tunnels :-)

Auch in Strasbourg war KK kein Problem. Uns spaeter in Zuerich auch nicht.
Bringt einem nur leider nichts, wenn es dann ab der deutschen Grenze wieder ins Mittelalter zurück geht :lol:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #662 am: 23.10.2014, 16:35 Uhr »
Was ist denn eure allgmeine Erfahrung in der Schweiz?
gemischt - eigentlich hohe Akzeptanz; aber jedenfalls früher z.T. nur für Schweizer KKs; außerdem häufig PIN-Eingabe erforderlich (kommt aber bei uns jetzt auch)
Gruß
mrh400

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #663 am: 27.10.2014, 11:32 Uhr »
Ich habe selten mehr, als 15,- € bar bei mir. Wer keine Karten nimmt, sieht mich als Kunden eben nicht. Es gibt immer Alternativen.

Mic

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #664 am: 22.01.2015, 14:03 Uhr »
Nach einigen USA- und Kanada-Aufenthalten kann ich zumindest eine einigermaßen verlässliche Regel bezüglich des Tankens und der PLZ feststellen:

-Die größten Probleme gibts bei Chevron

Sowohl in Kanada als auch jetzt in Florida hat das Tanken an der Säule nicht geklappt. Das ist mir auch schon in anderen Bundesstaaten aufgefallen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #665 am: 22.01.2015, 14:35 Uhr »
-Die größten Probleme gibts bei Chevron

Ja, könnte hinkommen, da haben wir auch sehr oft Probleme. Zuletzt aber auch bei Shell, da stand es aber immerhin an der Zapfsäule angeschlagen, dass grundsätzlich so eine Prüfung erfolgt.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #666 am: 22.01.2015, 14:38 Uhr »
Zuletzt aber auch bei Shell

Genau das gleiche auch bei mir. Da wurde ich in Miami Beach gar nicht erst zur ZIP-Eingabe aufgefordert, sondern wurde sofort zum "Cashier" geschickt. Am besten klappts wohl bei den kleineren, teils regionalen Ketten.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #667 am: 22.01.2015, 14:45 Uhr »
Zuletzt aber auch bei Shell

Genau das gleiche auch bei mir. Da wurde ich in Miami Beach gar nicht erst zur ZIP-Eingabe aufgefordert, sondern wurde sofort zum "Cashier" geschickt. Am besten klappts wohl bei den kleineren, teils regionalen Ketten.

Mal im Ernst :D,
wir sind hier auf Seite 45. Ich muß aber bekennen, begriffen wie es mit  ZIP-Eingabe funktioniert habe ich es noch nicht.
VG

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #668 am: 22.01.2015, 14:52 Uhr »
Mal im Ernst :D,
wir sind hier auf Seite 45. Ich muß aber bekennen, begriffen wie es mit  ZIP-Eingabe funktioniert habe ich es noch nicht.

Wie meinst du das? In einigen Bundesstaaten, z. B. Florida, muss man beim Tanken an der Säule nach Einstecken der Kreditkarte einen ZIP-Code= PLZ eingeben. Meist gebe ich da meine eigene an und in den meisten Fällen funktioniert das auch.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #669 am: 22.01.2015, 15:13 Uhr »
Bei uns funktioniert dann gar nichts. Wenn ZIP gefragt wird, fahren wir entweder zur nächsten Tankstelle oder gehen doch ins Kassenhaus. Aber egal welche Nummer wir eingeben (wir haben auch schon mal vom Motel die ZIP von der Rechnung abgelesen, ging auch nicht), es gibt keinen Sprit für uns.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #670 am: 22.01.2015, 16:25 Uhr »
Mal im Ernst :D,
wir sind hier auf Seite 45. Ich muß aber bekennen, begriffen wie es mit  ZIP-Eingabe funktioniert habe ich es noch nicht.

Wie meinst du das? In einigen Bundesstaaten, z. B. Florida, muss man beim Tanken an der Säule nach Einstecken der Kreditkarte einen ZIP-Code= PLZ eingeben. Meist gebe ich da meine eigene an und in den meisten Fällen funktioniert das auch.

Die Abfrage des ZIP-Codes soll ja der Sicherheit dienen.

"Eigentlich" sollte - wenn man nach Aufforderung seine eigene ZIP (Postleitzahl) - eingibt, alles "tutti" sein. Denn die eigene ZIP darf an dieser Stelle nur die einzig richtige ZIP sein, um die Kartenzahlung zu autorisieren.

Nur leider ist es im Regelfall ja eben NICHT so. Die US-amerikanische Zapfsäule will offenbar keine deutschen Postleitzahlen.

Wenn ich gerade vom Regelfall gesprochen habe, dann deswegen, weil mir dies in Einzelfällen auch schon passiert ist:
1) Die deutsche Postleitzahl wird erkannt
2) Irgendeine ZIP (z.B. vom Hotel) wird akzeptiert

Im letztgenannten Fall funktioniert das Autorisierungssystem ganz offensichtlich NICHT.

Warum der Thread hier aber auf nunmehr so viele Seiten angewachsen ist: KEINE AHNUNG. Eine Lösung wurde nicht präsentiert.

Es ist auch kein Beinbruch, an der Kasse zu bezahlen. Ich gebe zu, dass man dabei schon ein Gefühl haben sollte, für wieviel man den Sprit vorausbezahlt. Sonst kauft man mehr Sprit, als in den Tank hineingeht.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #671 am: 22.01.2015, 17:08 Uhr »
Es ist auch kein Beinbruch, an der Kasse zu bezahlen. Ich gebe zu, dass man dabei schon ein Gefühl haben sollte, für wieviel man den Sprit vorausbezahlt. Sonst kauft man mehr Sprit, als in den Tank hineingeht.

Wir tanken einfach voll - wir legen entweder die Kreditkarte vor (das geht im Kassenhaus auch ohne ZIP) oder beispielswiese einen Hunderter (oder entsprechend mehrere Scheine). Das wird sogar draußen an der Säule angezeigt und nachher bekommt man das Wechselgeld. Bzw. bei Kreditkarte wird dann einfach mit der Karte bezahlt. Wir haben noch nie eine feste Menge gekauft.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #672 am: 22.01.2015, 17:45 Uhr »
Zitat
Es ist auch kein Beinbruch, an der Kasse zu bezahlen. Ich gebe zu, dass man dabei schon ein Gefühl haben sollte, für wieviel man den Sprit vorausbezahlt. Sonst kauft man mehr Sprit, als in den Tank hineingeht.
Naja doch. Z.B. bei 7eleven, da kannst Du meistens nicht "voll" machen. Du mußt einen Betrag angeben und damit eben irgendwie schätzen wie viel denn reingeht in den Tank. Natürlich buchen sie dir, wenn Du einenRestbetrag hast, diesen zurück, aber das bedeutet, Du gehst wieder rein usw.. Ist einfach nervig.
Und muß v.a. nicht sein, es sollte doch die Info des ZIP- Codes auf den KK hinterlegt sein....
No retreat, no surrender !

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #673 am: 22.01.2015, 18:03 Uhr »
Und muß v.a. nicht sein, es sollte doch die Info des ZIP- Codes auf den KK hinterlegt sein....

Nein, genau das ist das Problem. Auf dem Magnetstreifen ist die ZIP (PLZ) nicht hinterlegt. Diese Daten sind auf dem Magnetstreifen einer Kreditkarte gespeichert:

Kreditkarte
Spur   Stelle   Inhalt
1   2-17           Kreditkartennummer
1   19-44   Familienname des Karteninhabers
1   46-47   Gültigkeitsjahr
1   48-49   Gültigkeitsmonat
2   1-16           Kreditkartennummer
2   18-19   Gültigkeitsjahr
2   20-21   Gültigkeitsmonat

Im Grunde genau das gleiche, was auch eingeprägt ist. Was da genau geschieht, wenn in den USA die ZIP getestet wird, weiß ich nicht, aber es ist nicht portabel zu deutschen Kreditkarten.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Tanken und die Postleitzahl
« Antwort #674 am: 22.01.2015, 18:17 Uhr »
Mal im Ernst :D,
wir sind hier auf Seite 45. Ich muß aber bekennen, begriffen wie es mit  ZIP-Eingabe funktioniert habe ich es noch nicht.

Wie meinst du das? In einigen Bundesstaaten, z. B. Florida, muss man beim Tanken an der Säule nach Einstecken der Kreditkarte einen ZIP-Code= PLZ eingeben. Meist gebe ich da meine eigene an und in den meisten Fällen funktioniert das auch.

Das ist ja das Problem:
Du versuchst es!
Ich fragte:
Wie klappt es! :roll: