Vielleicht kann diesem Thema (Tanken und die Postleitzahl) noch ein neuer "Dreh" hinzugefügt werden.
Ich las jetzt in einem Biker-Magazin einen USA-Reisebericht (Motorrad-Tour).
Dort wurde u.a. geschrieben, dass es für Nicht-Amerikaner unterwegs immer schwieriger würde zu tanken. Vermerht würden demnach Tankstellen auf Tank-Automaten umstellen, an denen man - bei KK-Zahlung - auch immer die PLZ eingeben müßte.
"Natürlich" scheitert dann i.d.R. die Autorisierung, weil man - als Nicht-Amerikaner - keinen US-Zip-Code vorweisen kann. Kennen wir ja.
Der neue "Dreh" besteht demnach darin, dass es dort auch keinen Shop/Kassenhäusschen mehr gäbe, an denen man die Zapfsäule zu einem mit KK vorab gezahlen Betrag freischalten lassen könnte.Barzahlung an der Säule geht auch nicht.
Ich bin seit rund 20 Jahren regelmässig auf 4 oder 2 Rändern in den USA unterwegs. Ich konnte bisher keinen Trend (zu reinen Tankautomaten ohne Shop/Kassenhäusschen) feststellen.
Es mag zwar hier und da solche Tankautomaten geben, diese dürften sich aber wohl in der absoluten Minderheit befinden. Noch zumindest. Es würde ja auch bedeuten, dass die zugehörigen Tank-Shops nach und nach wegfallen würden, was ich mir - in der Masse - nicht vorstellen kann, generieren diese doch einigen Umsatz.
WENN es aber tatsächlich so kommen würde, dann gäbe es für die allermeisten Touristen ein deftiges Problem.
Entweder müßte man dann mit einer Menge Bargeld unterwegs sein oder sich Prepaid-Tankkarten besorgen. Vermutlich könnte man diese dann auch über die Autovermieter beziehen, die ihrerseits sicher auch ein Interesse haben sollten, dass ihr Geschäft mit den Touristen möglichst störungsfrei weiterläuft.
Jetzt war es auch so, dass dies in einem Biker-Magazin berichtet wurde. Als Motorrad-Fahrer muß man - mehr als mit dem Auto - darauf achten, dass genügend Tank-Möglichkeiten auf der Strecke liegen, hat ein Motorrad doch i.d.R. deutlich weniger an Reichweite, als ein Auto. Wenn man auf seiner Motorrad-Tour vielleicht eine "menschenleere" Region durchquren möchte, so ist es denkbar, dass man dort vielleicht mal nur auf einen solchen Tankautomaten trifft, weil sich dort kein Shop lohnen würde.
Vielleicht hat sonst noch wer von einer solchen Entwicklung gehört?
Wäre interessant, ob da was dran ist.
Vielleicht gibt's ja auch irgendwo eine Übersichtskarte, die zwischen "echten" Tankstellen und reinen Tankautomaten unterscheidet?