... benutze) ich seit Jahrzehnten. Hierzulande ...
... In Jahrzehnten bin ich vielleicht 2 oder 3x in die Verlegenheit geraten, eine PIN einzugeben....
Insofern:
Sollte man von mir jetzt auch eine PIN haben wollen, so hätte ich tatsächlich ein "Problem". Ich kenne diese aktuell nicht. Zumindest nicht auf Anhieb.
Versteh' ich nicht. Ich mache hierzulande ca. 5 - 10 Bezahlvorgänge pro Woche mit CC. In ca. 80-90% der Fälle werde ich nach der PIN gefragt, z.B. bei jeder Tankstelle, in mindestens 3/4 der Restaurants, in meiner Apotheke, bei Karstadt, bei Kaufhof, bei Rewe, bei Rossmann, bei Conrad usw. usf. Nur beim Ticketautomaten des MVV und bei einzelnen Restaurants geht's ohne (und bei online-Einkäufen - aber da greifen andere Sicherungen). Inzwischen weiß ich sie wirklich.
Auch ich kann es - umgekehrt - leider nicht nachvollziehen.
Ich werde an der Tankstelle - im
Unterschied zur Bankcard (
formerly known as: EC-Karte) -
nicht nach einer PIN gefragt. Auch im Restaurant nicht.
Im Online-Zahlungsverkehr werde ich hingegen öfters nach der 3-stelligen "Sicherheitszahl" (Rückseite der KK) gefragt. Aber auch das ist
kein PIN.
Inzwischen tippe ich - da ich nicht alle mit den sparsamen "KK-PIN-Erfahrungen" dastehe - darauf, dass vielleicht ein Mißverständnis vorliegt.
Vielleicht meinst auch Du eine Bankcard? Oder Du benutzt vielleicht keine klassische KK sondern eine Debit-Card? Oder Du besitzt vielleicht eine "besondere" Kreditkarte, die die PIN-Eingabe - vermutlich im Unterschied zu den meisten anderen KK - vorschreibt.
Wir sind - auch wenn das Thema PIN durchaus von Interesse ist - im Begriff, in ein OT abzugleiten. Hinterher ist keinem mehr so wirklich klar, um was es in diesem Thread zuvorderst geht: Postleitzahl (ZIP-Code) beim Tanken.
Vielleicht mag jemand für das Thema PIN einen separaten, eigenständigen Thread eröffnen, bevor hier alles kreuz und quer durcheinander geht und jemand noch Telefon-Kurzwahlen mit ins Spiel bringt.