usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tempolimit in Nationalparks  (Gelesen 3489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

autobahn2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Tempolimit in Nationalparks
« am: 31.12.2007, 15:25 Uhr »
Hallo!

Wir planen im Sommer 2008 eine 3wöchige Rundreise durch den Westen der USA zu machen. Ich habe schon auf mehreren Seiten und auch hier im Forum gelesen dass es in den Nationalparks strenge Tempolimits gibt.

Wo liegen diese Tempolimits im Yosemite, Death Valley und Joshua Tree National Park sowie im Bryce Canyon und Grand Canyon?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tempolimit in Nationalparks
« Antwort #1 am: 31.12.2007, 16:02 Uhr »

Wo liegen diese Tempolimits im Yosemite, Death Valley und Joshua Tree National Park sowie im Bryce Canyon und Grand Canyon?
Ist vor Ort immer ausgeshildert, brauchst dich nur daran halten :wink:
Gruß

Palo

autobahn2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Tempolimit in Nationalparks
« Antwort #2 am: 31.12.2007, 16:18 Uhr »
Das ist mir auch klar  :wink:. Nur die Buchung der verschiedenen Hotels hängt halt davon ab wieviel Strecke wir an einem Tag schaffen können. Das wiederum hängt vom Tempolimit ab. Deswegen wäre es nett wenn ich nur eine grobe Zahl genannt bekäme. Mir geht es vor allem ums Death Valley und den Yosemite N.P.. Kann man dort eher 20 oder eher 60 mph fahren?

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Tempolimit in Nationalparks
« Antwort #3 am: 31.12.2007, 16:25 Uhr »
Das ist mir auch klar  :wink:. Nur die Buchung der verschiedenen Hotels hängt halt davon ab wieviel Strecke wir an einem Tag schaffen können. Das wiederum hängt vom Tempolimit ab. Deswegen wäre es nett wenn ich nur eine grobe Zahl genannt bekäme. Mir geht es vor allem ums Death Valley und den Yosemite N.P.. Kann man dort eher 20 oder eher 60 mph fahren?

Die Frage ist ein Sylvesterscherz, oder? :whistle:

Falls nicht, dann gib die geplanten Strecken bei z.B. www.mapquest.com ein. Und buche danach Deine Hotels. Fahren kannst Du es dann auf jeden Fall. Vielleicht nicht im Winter ... aber sonst schon.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

autobahn2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Tempolimit in Nationalparks
« Antwort #4 am: 31.12.2007, 16:37 Uhr »
Berechnet mapquest bei der Routenberechnung auch die Geschwindigkeit innerhalb der Nationalparks mit ein oder geht er davon aus dass man dort das gewöhnliche Tempolimit durchfahren kann?

Ich war halt noch nie dort und hatte mir erhofft dass sich der ein oder andere erfahrene USA Reisende noch an die Tempolimits erinnert.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tempolimit in Nationalparks
« Antwort #5 am: 31.12.2007, 16:42 Uhr »
Wie schnell willst du denn durch die Parks rasen?
Gruß

Palo

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Tempolimit in Nationalparks
« Antwort #6 am: 31.12.2007, 16:48 Uhr »
Berechnet mapquest bei der Routenberechnung auch die Geschwindigkeit innerhalb der Nationalparks mit ein oder geht er davon aus dass man dort das gewöhnliche Tempolimit durchfahren kann?

Ich war halt noch nie dort und hatte mir erhofft dass sich der ein oder andere erfahrene USA Reisende noch an die Tempolimits erinnert.

Ich gebe gerne zu, dass mein Gedächtnis nicht das beste ist. Aber es gibt nicht EIN Tempolimit innerhalb von NPs. Je nach Strecke ist das ganz unterschiedlich. Auf der Hauptstrecke durchs DV (Hw 190) kannst Du recht normal durchfahren, also bestimmt mind. 50 mph. Biegst Du irgendwo ab, kann das anders sein. Oder die Tioga Road im Yosemite bremst Dich durch ihre Höhen-/Kurvenlage, während Du weiter unten im Tal auf einer Zufahrt schneller fahren kannst und vielleicht auch darfst.

Mapquest rechnet die Geogafie der Straßen mit ein. Es schickt Dich nicht auf eine (abgelegene) kurvige Strecke mit Steigungen mit der gleichen Geschwindigkeit wie auf einer topfebenen Interstate, wo vielleicht 70 mph erlaubt sind.

Was mich nur wundert, ist die knappe Zeitplanung. Das kann doch nur ein Witz sein ... Falls nicht, und Du machst tatsächlich einen solche engen Zeitplan, dann verlange ich hinterher einen Reisebericht.  8) :wink:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tempolimit in Nationalparks
« Antwort #7 am: 31.12.2007, 16:54 Uhr »
Wie schnell willst du denn durch die Parks rasen?
Scheinbar Pedal to the Metal. Sonst würde er nicht fragen.  :lol:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tempolimit in Nationalparks
« Antwort #8 am: 31.12.2007, 16:59 Uhr »
Scheinbar Pedal to the Metal. Sonst würde er nicht fragen.  :lol:
Wenn man da Pedal to the Metal durch will sollte man sich das sparen sonst ist es ja Zeitverschwendung
Gruß

Palo

autobahn2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Tempolimit in Nationalparks
« Antwort #9 am: 31.12.2007, 17:02 Uhr »
Ok dann habe ich es vielleicht etwas falsch formuliert. Ich bin nie von einem festen Tempolimit für alle Nationalparks ausgegangen. Ich möchte auch nicht durch die Nationalparks durchhetzen. Ich frage mich nur wie weit man kommt wenn man morgens in El Portal vor dem Westeingang des Yosemite NPs startet und sich den Park "normal" (nicht intensivst aber auch nicht durchhetzen) anguckt. Sollte man dann eher den nächsten Zwischenstopp in Mammoth Lakes oder in Lone Pine einplanen? Die nächste Frage ist ob man die Strecke Lone Pine - Las Vegas an einem Tag schafft. Hinter dem Death Valley NP scheinen nur wenige (keine?) vernünftigen Hotels (Best Western Standard) zu sein. Oder wo könnte man auf der Strecke vom Ostausgang Death Valley - Las Vegas übernachten?

Wie würdest/würdet du/ihr denn diese Strecke mit Übernachtungen planen? Also von El Portal bis nach Las Vegas. Welche Zeitplanung schlägst du vor?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tempolimit in Nationalparks
« Antwort #10 am: 31.12.2007, 17:12 Uhr »
Ich bin nie von einem festen Tempolimit für alle Nationalparks ausgegangen.
In nur sehr wenigen Nationalparks darf man schneller als 45 fahren.
Z.B. abschnittsweise im Death Valley.

Zitat
Sollte man dann eher den nächsten Zwischenstopp in Mammoth Lakes oder in Lone Pine einplanen?
Geht beides - ganz wie du willst.

Zitat
Die nächste Frage ist ob man die Strecke Lone Pine - Las Vegas an einem Tag schafft.
Das ist überhaupt kein Problem. Selbst mit den Stopps Devils Golf Course, Badwater, Artists Drive, Zabriskie Point und Dantes View.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tempolimit in Nationalparks
« Antwort #11 am: 31.12.2007, 17:18 Uhr »
...>>>>>>Sollte man dann eher den nächsten Zwischenstopp in Mammoth Lakes oder in Lone Pine einplanen? <<<<<

Wenn du von dort aus nach Death Valley weiter willst ist Lone Pine besser.

Lone Pine nach Las Vegas via Death Valley ist an einem Tag zu schaffen
Gruß

Palo

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Tempolimit in Nationalparks
« Antwort #12 am: 31.12.2007, 17:24 Uhr »
Wenn du von dort aus nach Death Valley weiter willst ist Lone Pine besser.
Wobei Mammoth Lakes den Vorteil hätte, das man gleich noch den kurzen Abstecher runter zum Devils Postpile National Monument machen kann.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tempolimit in Nationalparks
« Antwort #13 am: 31.12.2007, 17:34 Uhr »
Wenn du von dort aus nach Death Valley weiter willst ist Lone Pine besser.
Wobei Mammoth Lakes den Vorteil hätte, das man gleich noch den kurzen Abstecher runter zum Devils Postpile National Monument machen kann.
da musst du aber einen extra Tag einplanen ud morgens ganz frueh von Mammoth Lakes aufbrechen um in einem Tag nach LV zu kommen.

Eine andere Frage waere noch, faehrst du Pkw oder Womo?
Gruß

Palo

autobahn2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Tempolimit in Nationalparks
« Antwort #14 am: 31.12.2007, 17:34 Uhr »
Wenn du von dort aus nach Death Valley weiter willst ist Lone Pine besser.
Wobei Mammoth Lakes den Vorteil hätte, das man gleich noch den kurzen Abstecher runter zum Devils Postpile National Monument machen kann.
Ich glaube dass wir das Devils Postpile Monument eher weglassen werden um am Abend noch Lone Pine zu erreichen. Von dort aus könnten wir am nächsten Tag ins Death Valley und erreichen dann am Abend Las Vegas.