Hallo zusammen,
gestern habe ich in einer dieser Auswanderer-Dokus gehört, dass in Kanada die 13 Gänge eines Trucks nicht synchronisiert waren. Der deutsche Fahrer musste das Schalten mit Zwischengas erst lernen und hatte natürlich damit seine Schwierigkeiten. Sind die Truckgetriebe in Amerika generell nicht synchronisiert? Kennt jemand den Grund, warum es heutzutage so etwas noch gibt? Der Truck war modern und sah nicht gerade nach einem Vorkriegsmodell aus.
Ja, das ist richtig: ca. 99% aller großen Trucks in den USA/Kanada sind mit unsynchronisierten Getrieben ausgestattet. Überhaupt unterscheiden sich die US-Trucks in Ihrer Technik teils deutlich von ihren europäischen Verwandten.
Die Technik dort ist - verinfacht gesagt - archaischer und einfacher, aber vermutlich auch - auf die lange Sicht - robuster, als die teils hochentwickelte Technik eines europäischen LKW.
Auch wenn es in Europa ausgesprochenen Fernverkehr (und entsprechende LKW´s) gibt, so unterscheiden sich amerikanischer und europäischer Fernverkehr deutlich voneinander, wie sich anhand der Größe des Kontinents leicht vorstellen läßt.
Ich gehöre übrigens noch einer Generation an, die es gelernt hat, auf LKW mit unsynchronisierten Getrieben zu fahren (Bundeswehr).
Der durchnittliche europäische LKW fährt jedeoch schon zu einem guten Teil mit automatisierten Schaltgetrieben, die dem Fahrer einiges an Komfort bieten, jedoch auch technisch (elektronisch!) anfälliger sein dürften.