Aber mal ganz ehrlich: wer hier braucht denn schon ein Navi ständig?
Brauchen? Wer braucht Fensterheber, oder auch nur Kurbeln? Der erste Trabi hatte Schiebefenster in den Tueren, ging doch auch. Und ne Kofferraumklappe? Wann benutzt man den schon mal? Reicht doch, wenn man den Ruecksitz vorklappt. Heizung im Auto? Mach dir warme Gedanken, die Waerme lenkt nur ab. MP3-Spieler? Wieso, ab Sonnenuntergang kriegste doch den Luxemburger rein, auf Mittelwelle 1440 khz. Und wer braucht schon ne Uhr, ne Tankanzeige oder nen Drehzahlmesser, also wirklich. Ne Armbanduhr, selbstverstaendlich von Manufaktum, mit Handaufzug, hat doch jeder. Wenn der Sprit alle ist, merkste das schon. Muss man auf Reserve umstellen. Und die Drehzahl hoert man doch. Getraenkehalter? Also wirklich, man kann doch warten, bis man im Buero ist und sich dort einen Kaffee machen.
Ich kann es mir ernsthaft nicht vorstellen, ein Radio ist da nochmal was anderes, aber Navi? Wir haben naturgemäß kein fest eingebautes Navi
Was der Bauer nit kennt, frisst er nit. Also hast du schon mal gar keine Ahnung.
Aber die Strecke ist eigentlich nicht das Problem. Also von daher glaube ich, hat das Navi in dieser Diskussion einen Stellenwert, den es im Alltag der meisten Anwender doch gar nicht hat?! Ich glaube auch wirklich nicht, dass ich da die große Ausnahme bin. Eigentlich eher anders herum, die allermeisten Anwender kennen doch ihren täglichen Arbeitsweg und auch ihre Umgebung. Wozu braucht man ein fest eingebautes Navi, wenn man das Navi nur extrem selten wirklich braucht?
Klar kenne ich meinen Weg zur Arbeit, nach Hause, ins Kino und zum Gemueseladen. Aber das Navi zeigt auch die Verkehrssituation an:
Kann ich mich darauf einstellen, und zur Not eine der Schleichstrecken fahren, wenn die Rennbahn verstopft ist.
Und jetzt kommt ganz was tolles! Ich nehme mein Auto nicht nur zur Fahrt zwischen Schreibtisch und Bett, sondern auch zu Spassfahrten! Mal ne schoene Landpartie in der Pampa, Kuehe anglotzen, oder in einen Nationalpark zum wandern, oder zu einem Konzert in ner anderen Stadt oder an den Strand. Oder auch in der Stadt zu einer der vielen Sehenswuerdigkeiten oder Ereignisse!
Und dann muss ich nicht mit dem Handy rumfummeln, keine Strippen ziehen, keinen Saugnapf an die Scheibe pappen, die Anweisungen kommen aus dem Autolautsprecher und die Musik wird fuer sie runtergeregelt und die schoene grosse Bildschirm ist auch im Sonnenlicht leicht ablesbar.
Wenn du keins brauchst, schoen fuer dich. Brauchen tu ich auch keins, koennte ja mit dem Bus hin und her fahren, brauche ich nicht einmal ein Auto. Und am Wochenende und nach Feierabend sitze ich halt zuhause und lausche bei Kerzenlicht meinem Walzenphonographen mit Kurbel zum aufziehen.