usa-reise.de Forum

Umfrage

Besteht Interesse an einen neuen Unterboard "US Cars in Germany"

Ja, unbedingt!
5 (33.3%)
Nein, ist nicht nötig!
10 (66.7%)

Stimmen insgesamt: 14

Umfrage geschlossen: 09.06.2015, 18:19 Uhr

Autor Thema: US Cars in Germany  (Gelesen 37477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: US Cars in Germany
« Antwort #120 am: 05.02.2016, 20:49 Uhr »
Aber mal ganz ehrlich: wer hier braucht denn schon ein Navi ständig?

Brauchen? Wer braucht Fensterheber, oder auch nur Kurbeln? Der erste Trabi hatte Schiebefenster in den Tueren, ging doch auch. Und ne Kofferraumklappe? Wann benutzt man den schon mal? Reicht doch, wenn man den Ruecksitz vorklappt. Heizung im Auto? Mach dir warme Gedanken, die Waerme lenkt nur ab. MP3-Spieler? Wieso, ab Sonnenuntergang kriegste doch den Luxemburger rein, auf Mittelwelle 1440 khz. Und wer braucht schon ne Uhr, ne Tankanzeige oder nen Drehzahlmesser, also wirklich. Ne Armbanduhr, selbstverstaendlich von Manufaktum, mit Handaufzug, hat doch jeder. Wenn der Sprit alle ist, merkste das schon. Muss man auf Reserve umstellen. Und die Drehzahl hoert man doch. Getraenkehalter? Also wirklich, man kann doch warten, bis man im Buero ist und sich dort einen Kaffee machen.

Zitat
Ich kann es mir ernsthaft nicht vorstellen, ein Radio ist da nochmal was anderes, aber Navi? Wir haben naturgemäß kein fest eingebautes Navi

Was der Bauer nit kennt, frisst er nit. Also hast du schon mal gar keine Ahnung.

Zitat
Aber die Strecke ist eigentlich nicht das Problem. Also von daher glaube ich, hat das Navi in dieser Diskussion einen Stellenwert, den es im Alltag der meisten Anwender doch gar nicht hat?! Ich glaube auch wirklich nicht, dass ich da die große Ausnahme bin. Eigentlich eher anders herum, die allermeisten Anwender kennen doch ihren täglichen Arbeitsweg und auch ihre Umgebung. Wozu braucht man ein fest eingebautes Navi, wenn man das Navi nur extrem selten wirklich braucht?

Klar kenne ich meinen Weg zur Arbeit, nach Hause, ins Kino und zum Gemueseladen. Aber das Navi zeigt auch die Verkehrssituation an:



Kann ich mich darauf einstellen, und zur Not eine der Schleichstrecken fahren, wenn die Rennbahn verstopft ist.

Und jetzt kommt ganz was tolles! Ich nehme mein Auto nicht nur zur Fahrt zwischen Schreibtisch und Bett, sondern auch zu Spassfahrten! Mal ne schoene Landpartie in der Pampa, Kuehe anglotzen, oder in einen Nationalpark zum wandern, oder zu einem Konzert in ner anderen Stadt oder an den Strand. Oder auch in der Stadt zu einer der vielen Sehenswuerdigkeiten oder Ereignisse!

Und dann muss ich nicht mit dem Handy rumfummeln, keine Strippen ziehen, keinen Saugnapf an die Scheibe pappen, die Anweisungen kommen aus dem Autolautsprecher und die Musik wird fuer sie runtergeregelt und die schoene grosse Bildschirm ist auch im Sonnenlicht leicht ablesbar.

Wenn du keins brauchst, schoen fuer dich. Brauchen tu ich auch keins, koennte ja mit dem Bus hin und her fahren, brauche ich nicht einmal ein Auto. Und am Wochenende und nach Feierabend sitze ich halt zuhause und lausche bei Kerzenlicht meinem Walzenphonographen mit Kurbel zum aufziehen.

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: US Cars in Germany
« Antwort #121 am: 05.02.2016, 21:37 Uhr »
Wieso machst Du so auf beleidigte Leberwurst? Das Navi bring nun einmal für den Alltag so gut wie nichts, auch wenn Du es verzweifelt zu retten versuchst, in dem Du alles ins Lächerliche ziehst. Nein, wir brauchen so gut wie nie ein Navi und da ändert auch dieses Geheule nichts dran. Und wir fahren dennoch mit dem Auto. Regelmäßig. Und das dürfte für die allermeisten Autofahrer zutreffen.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: US Cars in Germany
« Antwort #122 am: 05.02.2016, 21:53 Uhr »
Du heulst doch hier rum. Waaah, ich will das nicht, ich brauch das nicht, also ist das sinnlos und keiner braucht das. Ich habe dir rationelle Gruende gegeben, und du flennst immer noch rum.  :roll:

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: US Cars in Germany
« Antwort #123 am: 05.02.2016, 22:23 Uhr »
Du heulst doch hier rum.

*gähn*

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Re: US Cars in Germany
« Antwort #124 am: 06.02.2016, 05:53 Uhr »
Wieso machst Du so auf beleidigte Leberwurst? Das Navi bring nun einmal f�r den Alltag so gut wie nichts, auch wenn Du es verzweifelt zu retten versuchst, in dem Du alles ins L�cherliche ziehst. Nein, wir brauchen so gut wie nie ein Navi und da �ndert auch dieses Geheule nichts dran. Und wir fahren dennoch mit dem Auto. Regelm��ig. Und das d�rfte f�r die allermeisten Autofahrer zutreffen.
Nur weil das bei dir so ist, muss das ja nicht auf Alle zutreffen.
Ich kenne auch meinen Arbeitsweg.  Trotzdem nutze ich das Navi öfter, weil mein Leben nicht nur aus Arbeit und Zuhause besteht. Ich mache Ausflüge in Gegenden, die ich nicht auswendig kenne. Ich gehe in unbekannte Restaurants, kaufe Sachen über Kleinanzeigen usw.
Dazu nutze ich google maps, das zeigt mir den aktuellen Verkehrsfluss ziemlich genau an. Sicher macht eine Umfahrung oft keinen Sinn, aber oft kann ich dann einfach meine Fahrt zeitlich verschieben. Wenn ich von Freunden nach Hause fahre, sehe ich mir vorher an, ob der Weg frei ist. Wenn nicht, bleib ich eben noch etwas.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: US Cars in Germany
« Antwort #125 am: 06.02.2016, 09:00 Uhr »
Also ich fahre nicht nur die immer gleichen Strecken, die ich natürlich auch ohne Navi finde. Ich fahre auch mal in ein neues Restaurant, besuche neue Bekannte, fahre zu Attraktionen in der Umgebung, bin in fremden Städten unterwegs, etc., etc.

Ich benutze mein Navi oft.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: US Cars in Germany
« Antwort #126 am: 06.02.2016, 10:36 Uhr »
Klar, wer nur zu Hause rum hockt oder sich mit dem Taxi chauffieren lässt, braucht natürlich kein Navi.  :wink:

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: US Cars in Germany
« Antwort #127 am: 06.02.2016, 11:35 Uhr »
Hi,
wie sind wir jetzt eigentlich von "US Cars in Germany" auf: "Navi Pro & Contra" gekommen?

 :lol:

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: US Cars in Germany
« Antwort #128 am: 06.02.2016, 11:59 Uhr »
Hi,
wie sind wir jetzt eigentlich von "US Cars in Germany" auf: "Navi Pro & Contra" gekommen?
 :lol:

Am 10.11.15 15:10 Uhr driftete das Thema in diese Richtung.

Was mich noch interessieren würde:  Warum müssen Dinge schlecht gemacht werden, nur weil bestimmte Personen
eine andere Einstellung zur Technik bzw. Nutzung derselben haben?
Oder anders ausgedrückt:  Nur weil ich etwas nicht nutze bzw. benötige, muss es es nicht zwingend schlecht und böse sein.



LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: US Cars in Germany
« Antwort #129 am: 06.02.2016, 12:18 Uhr »
Hi,
wie sind wir jetzt eigentlich von "US Cars in Germany" auf: "Navi Pro & Contra" gekommen?
 :lol:

Am 10.11.15 15:10 Uhr driftete das Thema in diese Richtung.

Was mich noch interessieren würde:  Warum müssen Dinge schlecht gemacht werden, nur weil bestimmte Personen
eine andere Einstellung zur Technik bzw. Nutzung derselben haben?
Oder anders ausgedrückt:  Nur weil ich etwas nicht nutze bzw. benötige, muss es es nicht zwingend schlecht und böse sein.




Da haste wahr!

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: US Cars in Germany
« Antwort #130 am: 06.02.2016, 18:18 Uhr »
Wieso machst Du so auf beleidigte Leberwurst? Das Navi bring nun einmal für den Alltag so gut wie nichts, auch wenn Du es verzweifelt zu retten versuchst, in dem Du alles ins Lächerliche ziehst. Nein, wir brauchen so gut wie nie ein Navi und da ändert auch dieses Geheule nichts dran. Und wir fahren dennoch mit dem Auto. Regelmäßig. Und das dürfte für die allermeisten Autofahrer zutreffen.
Das haengt davon ab, wo du lebst.  Ich lebe im Aussenbezirk eines 3,8 Millionen Einwohner zaehlenden Grosstadtgebildes, von dem ich noch nicht einmal 1/4 aller Strassen kenne!
Wenn ich da zu einem bestimmten Geschaeft/bestimmter Firma/ oder sonst einer Anschift muss, wuerde ich diese Anschrift nicht ohne Navi finden.  Und das kommt oft einmal in der Woche vor, dass ich eine unbekannte Anschrift finden muss.  Ob es nun Aerzte sind, die ich aufsuchen muss, oder ob ich etwas kaufen will, das Navi hilft mir zuverlaessig, diese Anschrift zu finden.  Von anderen Freizeitaktivitaeten, die Kar98 erwaehnt hat, mal ganz zu schweigen.
Da ich pensioniert bin, mache ich mehrmals im Jahr kuerzere Urlaubsfahrten, und auch fuer die benutze ich gerne mein Navi (die Faehigkeiten meiner Frau, eine Strassenkarte zu lesen, bewegen sich eher gegen 0, udn ein Navi hilft da Aerger zu vermeiden).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: US Cars in Germany
« Antwort #131 am: 06.02.2016, 19:35 Uhr »
Mir geht's wie dschlei - Beifahrerin schaut gerne an, was so vorbei kommt ...

In den meisten größeren Städten (egal ob Europa oder USA) bist Du ja heute aufgeschmissen ohne Navi - als Fahrer auch noch im Stadtplan zu suchen ist lebensgefährlich oder führt eben zu Irrfahrten.

Das habe ich neulich gemerkt, als mein (älteres) Navi in den Straßenschluchten von Budapest versagt hat - meine Partnerin (Ungarin) war schon länger nicht mehr dort und hatte natürlich keine Ahnung von den Einbahnstraßen ... :wink:
Wenn sie gesagt hat: jetzt müsstest Du rechts/links abbiegen, dann ging es meistens nicht mehr ...
Also ein mal um den Block - mindestens ...

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: US Cars in Germany
« Antwort #132 am: 06.02.2016, 19:54 Uhr »
Mir geht's wie dschlei - Beifahrerin schaut gerne an, was so vorbei kommt ...

In den meisten größeren Städten (egal ob Europa oder USA) bist Du ja heute aufgeschmissen ohne Navi - als Fahrer auch noch im Stadtplan zu suchen ist lebensgefährlich oder führt eben zu Irrfahrten.

Das habe ich neulich gemerkt, als mein (älteres) Navi in den Straßenschluchten von Budapest versagt hat - meine Partnerin (Ungarin) war schon länger nicht mehr dort und hatte natürlich keine Ahnung von den Einbahnstraßen ... :wink:
Wenn sie gesagt hat: jetzt müsstest Du rechts/links abbiegen, dann ging es meistens nicht mehr ...
Also ein mal um den Block - mindestens ...

Ja, die Einbahnstraßen um die Ringe sind schon blöd.
Wenn man mal die Richtung wechseln muß.
VG

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: US Cars in Germany
« Antwort #133 am: 06.02.2016, 19:59 Uhr »
Also ich fahre nicht nur die immer gleichen Strecken, die ich natürlich auch ohne Navi finde. Ich fahre auch mal in ein neues Restaurant, besuche neue Bekannte, fahre zu Attraktionen in der Umgebung, bin in fremden Städten unterwegs, etc., etc.

Ich benutze mein Navi oft.

Was ist "oft"? Meine provokativen "0 mal" sind doch mit Absicht untertrieben, aber es kann mir keiner erzählen, dass er jeden Tag ein Navi braucht. Selbst wenn man wirklich "hyperaktiv" ist und immer wieder neue Leute und Freunde kennenlernt (was für Berufstätige eher die große Ausnahme ist, viele Singles können ein Liedchen davon singen), wie oft ist das? Einmal im Monat? Das wäre schon viel. Und selbst wenn es einmal pro Woche wäre, ist das das Geschrei wert, was hier um eine fest montierte Navi gemacht wird (und nur darum geht es hier, eine Navi hat sowieso jeder, einfach weil sie Spaß macht)? Ne, wirklich nicht, die paar Mal im Jahr, wo man wirklich eine Navi braucht, da kann man sie auch verkabeln und festpappen. So schlimm ist das nicht.

Klar, wer nur zu Hause rum hockt oder sich mit dem Taxi chauffieren lässt, braucht natürlich kein Navi.  :wink:

Höre ich da Neid? Nein, auch Du kannst mir nicht erzählen, dass Du jeden Tag neue Dinge erlebst mit der Navi. Auch Dein Alltag wird so aussehen wie der Alltag der allermeisten fest angestellten: morgens in die Firma, abends nach Hause, vielleicht noch schnell ein Einkauf, hin und wieder mal eine Runde Tennis, oder ins Kino, oder ähnliches. Und wenn Du dafür regelmäßig eine Navi brauchst, weil Du sonst nicht mehr Hause findest, hast Du ein ganz anderes Problem. Und im Urlaub brauchst Du sowieso keine fest eingebaute Navi, weil Du gar nicht Dein eigenes Auto benutzt, sondern einen Mietwagen.

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: US Cars in Germany
« Antwort #134 am: 06.02.2016, 20:05 Uhr »
Das haengt davon ab, wo du lebst.  Ich lebe im Aussenbezirk eines 3,8 Millionen Einwohner zaehlenden Grosstadtgebildes, von dem ich noch nicht einmal 1/4 aller Strassen kenne!

Erstens muss man auch nicht alle Straßen kennen, in den wenigsten Straßen meiner Umgebung gibt es für mich einen Anlass, dahin zu fahren. Was soll ich da? Andererseits klingt es für mich so, als wenn Du schon seit sehr vielen Jahren dort wohnst, dann ist das schon eine eigenartig negative Leistung, wenn man sich nicht mehr oder minder blind auskennt. Offensichtlich bin ich auf einmal der einzige hier, der kein Navi braucht. Wahrscheinlich bin ich ein Genie (was ich eigentlich nicht glaube), aber ich finde alle meine Freunde usw. auch so. Anscheinend eine Ausnahmeleistung, das war mir bis gerade gar nicht bewusst.