usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?  (Gelesen 17207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #15 am: 28.01.2006, 10:05 Uhr »
Hi,

auch bei uns: Irritierung nur bei 2erlei Sorten - aber im Endeffekt auch kein Problem..

Antje

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #16 am: 29.01.2006, 00:30 Uhr »
Also ich hatte mal in Milwaukee ein Problem mit dem neuen EU-Model. Das war da nämlich so neu des es nicht im Schlauen Führerscheinbuch von Hertz drin war. Erst Führerschein fotokopieren, nach Chicago faxen und dann Rücksprache mit Chicago hat mir dann nach 2 stunden doch noch ein Auto besorgt.

Aber sonst hatte ich noch keine Probleme.


Grüssle

redwingafn
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




devnull

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #17 am: 12.05.2011, 12:15 Uhr »
Hallo, ich hänge mich hier mal mit ran.

Wie sieht es denn 2011 aus, hat jemand in den letzten Monaten oder auch letztes Jahr Probleme bekommen wegen einem rosa Lappen?

Ich war vor 2 Wochen auf dem Bürgeramt, wollte einen int. Führerschein beantragen. Da ich nur einen rosa Lappen habe, muss ich auch den Kartenführerschein dazu beantragen, was 4 Wochen dauert. Ich fliege aber schon nächste Woche, es hätte nicht mehr gereicht. Wegen zu viel anderem Stress und zu wenig Zeit bin ich dann nicht mehr extra zur Führerscheinstelle gegangen, da ich auch noch im Hinterkopf hatte, dass viele Leute in Foren geschrieben haben, es geht auch ohne int. F./ Kartenführerschein.
Jetzt kriege ich doch etwas Panik, die Threads sind ja auch schon älter. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem rosa Führerschein in den USA? (nach Georgia und Kentucky will ich nicht, das ist kein Problem)

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #18 am: 12.05.2011, 12:38 Uhr »
Meines Wissens gibt es nur beim Führerschein der ehemaligen DDR Probleme

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #19 am: 12.05.2011, 22:44 Uhr »
Mit Stand von letztem August war mein rosa FS gar kein Problem.

Ich habe auch nichts gehört, dass sich da was geändert hat, und würde ohne jegliche Bedenken weiterhin damit beim Autovermieter auftauchen.

Grüße und viel Spaß im Urlaub, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #20 am: 12.05.2011, 23:01 Uhr »
Rosa Führerschein war noch nie ein Problem. Übrigens auch dann nicht, wenn er noch auf den Geburtsnamen lautet.



Jack Black

  • Gast
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #21 am: 12.05.2011, 23:15 Uhr »
Wie sieht es denn 2011 aus, hat jemand in den letzten Monaten oder auch letztes Jahr Probleme bekommen wegen einem rosa Lappen?

Rosa? Keine Ahnung, ich habe nur einen grauen Lappen.  :roll:

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #22 am: 13.05.2011, 06:57 Uhr »
Rosa ist prima :D
Viele Grüße Leia


TanteD

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 132
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #23 am: 13.05.2011, 08:47 Uhr »
Rosa ist garkein Problem

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #24 am: 13.05.2011, 09:34 Uhr »
Ich bin bisher immer noch mit meinem grauen FS unterwegs gewesen - zuletzt im Aug./Sept. 2010 - und ich hatte wirklich noch nie Probleme!
(Obwohl als zusätzliche "Verschärfung" dort noch nicht mal mein "richtiger" Nachname drin steht, sondern mein Mädchenname mit Umlaut! und das Foto ist 37 Jahre alt  :lol:) ...

Mein Mann hat immer als Zweitfahrer seinen rosa FS gezeigt - aber auch die eklatante Diskrepanz der beiden Dokumente hat noch nie zu irgendeiner Nachfrage geführt.

Nun habe ich mir endlich einen "Scheck-FS" machen lassen - aber nur deshalb, weil im grauen fast nichts mehr lesbar war!

Also - keine Sorge, das klappt schon, denn die FS laufen bei uns ja nicht ab.

LG
Anne

PS: Wenn ich mich recht entsinne gibt es wohl eine Einschränkung in Georgia (kann jetzt aber nicht mehr genau sagen, wie und was das war; ich glaube, die wollen zusätzlich den Internationalen FS haben).

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

devnull

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #25 am: 13.05.2011, 18:46 Uhr »
Danke für eure Antworten; das zu hören beruhigt mich enorm  :)  

Knalltüte als Gast

  • Gast
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #26 am: 13.05.2011, 19:34 Uhr »
Das Thema ist relativ einfach zu beantworten. Voraussetzung zur Anmietung sind Weltweit folgende Bedingungen:
a.) Der Fahrer (muss nicht der Anmieter sein) muss in Besitz eines gültigen Führerscheins für die gebuchte Klasse sein, und zwar bezogen auf das "Ausstellungsland" des Führerscheins
b.) Muss in den meisten Fällen ein Internationaler Füherschein besessen werden

Nun ist das doch relativ einfach, wer aus Altersgründen noch einen Füherschein des Dritten Reichs besitzt, der ist somit im Besitz "eines gültigen" Führerscheines. Nachteil, er kann nicht im Besitz eines Internationalen Führerscheines sein. Insofern, keine Anmietung.

Klar dass in den meisten Fällen keine Probleme entstehen, was aber wenn doch? Was helfen einem da Kommentare in einem Forum, a la "noch nie", "null Problemo in LV bei Alamo", "........der Polizist lächelte aufgrund des Bildes in meinem grauen" usw. Solche Beiträge helfen Dir vor Ort im Zweifel nicht die Bohne. Von wegen grauer Füherschein. Klar ist man im Recht, denn dieser Füherschein ist gültig. Nur, sowohl die Staatsmacht (Police) wie auch der Autovermieter sitzen in diesem Fall am längeren Hebel, da hilft erst mal kein diskutieren, je nach Laune gibt es dann keinen Mietwagen. Klar, der anmietende hatte Recht, aber was hat ihm das geholfen? Dieses Recht kann er dann zu Hause nach Rückkehr aus dem Urlaub geltend machen, aber vor Ort?

Somit ist die Aussage klar und eindeutig, um allen Rechtlichen Problemen (Füherscheintechnisch) aus dem Weg zu gehen, EU Führerschein ausstellen lassen, mit Faust in der Tasche dann auch den Internationalen, und dann entspannt nach USA fliegen.

Prinzipienreiterei ist schön, nur muss man sich darüber im klaren sein, dass dieses ein nettes Hobby ist, nur nicht immer zum Ziel führt.

Recht haben und Recht bekommen, aber diesen Spruch kennen bestimmt alle.

In diesem Sinne...................ein ewiger Verfechter des grauen Füherscheines, heute Besitzer eines EU Führerscheines + Internationalem, und zwar weil er seine Ruhe haben möchte.

Grüße von der Knalltüte

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #27 am: 13.05.2011, 19:43 Uhr »
Außer in Georgia (wo es wohl mal einen Fall gab), habe ich hier im Forum, in einem anderen Forum und auch bei allen
Unterhaltungen noch nie gehört, dass ein Fahrer irgendwo in den USA Probleme mit dem rosa oder grauen Führerschein
hatte. Daher ist dein Post vielleicht in anderen Ländern ratsam, aber für die USA kann ich das nicht bestätigen.

Gruß
Aaronp

Knalltüte als Gast

  • Gast
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #28 am: 14.05.2011, 08:48 Uhr »
Außer in Georgia (wo es wohl mal einen Fall gab), habe ich hier im Forum, in einem anderen Forum und auch bei allen
Unterhaltungen noch nie gehört, dass ein Fahrer irgendwo in den USA Probleme mit dem rosa oder grauen Führerschein
hatte. Daher ist dein Post vielleicht in anderen Ländern ratsam, aber für die USA kann ich das nicht bestätigen.

Gruß
Aaronp

Mein Beitrag bezieht sich nicht auf die Tatsache, dass es Probleme gab/gibt, sondern dass es sie geben "könnte". Und eben darum...........Recht haben und im Zweifelsfall Recht bekommen..................

Natürlich hatte ich mit meinem grauen aus 19hundert und den sechszigern immer Recht, denn er ist gültig. Das führte aber bei verschiedentlichen Kontrollen (Polizei, nicht USA, NL DK und A) zu erheblichen Problemen. Und darum eben, im Zweifelsfall dem aus dem Weg gehen.

Und wer dazu anführt, dass es Geldschneiderei ist/wäre, z.B. den Internationalen Führerschein zu beantragen, dem gebe ich zwar Recht, allerdings entgegne ich dann gerne, und für was alles gibst du sonst noch unnütz Knete aus?

Grüße von Knalltüte


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #29 am: 14.05.2011, 11:25 Uhr »
Führerschein aus dem 19. Jahrhundert... :lol: da warst du aber ein Pionier...

Gruß
Aaronp