usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?  (Gelesen 17203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

badi7_als_Gast

  • Gast
Hallo, Zusammen !
Mir von einer Zufalls-Biergarten-Bekanntschaft dieses Forum empfohlen (Hallo, Hennes !).
Nach einiger Zeit des Surfens muss ich dieses Forum als sehr informativ und interessant loben !

Nun meine Frage:
Hatte schon mal jemand Probleme mit dem alten (grauen) Führerschein ? Oder würdet Ihr mir empfehlen, mir einen "Scheckkarten"-Führerschein zu besorgen ?

Ach, ja noch was: Welches Auto bekommt man denn derzeit bei Hertz, Kategorie Fullsize ?

Grüsse an alle

Thomas

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Führerschein "grauer Lappen"
« Antwort #1 am: 27.06.2003, 13:54 Uhr »
Als wir im Mai 2002 unseren Wagen bei Alamo in LA abgeholt haben, wurde der alte graue Lappen akzeptiert.

Gefühlsmäßig würde ich mir aber einen Neuen machen lassen, denn das kann sich ja ganz schnell ändern. (wir haben nun übrigens die "Scheckkarte" um auf Nummer sicher zu gehen) ;D
Gruß Gabriele

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Führerschein "grauer Lappen"
« Antwort #2 am: 27.06.2003, 14:28 Uhr »
Hi,

grauer Lappen geht grundsätzlich schon, an kleineren Stationen kommst Du allerdings evtl. in Erklärungsnot - vor allem, wenn 2 Leute auch noch 2 verschiedenen Füherscheine haben (ich rosa, mein Freund grau). Gegangen ist es immer (4 x)

Grüße

Antje

Mari

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: Führerschein "grauer Lappen"
« Antwort #3 am: 27.06.2003, 18:39 Uhr »
Ich habe auch einen grauen FS. Bei der Übernahme von Mietwagen hatte ich bisher noch nie Probleme.
Letztes Jahr hatte ich in Pierre, South Dakota eine spannende Begegnung mit einem Polizisten, der meinen Führerschein kontrollierte. Er hat ziemlich gestutzt und nach meiner Erklärung, dies sei wirklich mein Führerschein, keine Probleme gemacht.
Take care, Mari

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Führerschein "grauer Lappen"
« Antwort #4 am: 27.06.2003, 20:10 Uhr »
Bin auch noch (stolzer) Besitzer des grauen Lappens. :D
War zuletzt im November 2002 drüben und hatte keinerlei Probleme damit (Mietwagenfirma: ALAMO).
Karsten

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Führerschein "grauer Lappen"
« Antwort #5 am: 27.06.2003, 20:44 Uhr »
Hi,
auch wir haben den grauen Lappen, der mittlerweile wirklich lappig  ;D aussieht und mieten damit seit 1987 ohne Probleme PKW's, Jeeps und mittlerweile Wohnmobile.
Es wurde nur etwas schwierig, als mein Mann Rolf seinen mal vergessen hatte..... ;) ;D
Und seit Jahren steht in fast jedem Katalog, man solle einen internationalen Führerschein mitnehmen.
Tschüß
Karin

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: Führerschein "grauer Lappen"
« Antwort #6 am: 27.06.2003, 21:05 Uhr »
Ich hatte letztes Jahr im Juli auch keine Probleme mit meinen grauen FS .Nach eimen intern. wurde ich noch nie gefragt. Nur die Polizei guckte erst ein bischen kommisch nach einem Unfall , aber dann lachten Sie doch über alten FS .
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Twin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Führerschein "grauer Lappen"
« Antwort #7 am: 27.06.2003, 21:48 Uhr »
Hi badi7,

kann mich den anderen nur anschliessen.

Wir waren von 1991-1994 3x drüben und 2003 April/Mai.

Ich habe mir (sinnloserweise ;)) mal einen Internationalen besorgt.
Den hab ich auch nach dem er abgelaufen war immer mit genommen (wenn ich mich recht erinnere nur 3 Jahre gültig). Danach gefragt hat bisher niemand /(weder bei Vermietern noch bei Kontrollen).

Viel Spass bei Deiner Reise

Twin

We miss Amerika

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Führerschein "grauer Lappen"
« Antwort #8 am: 27.06.2003, 22:37 Uhr »
Hi

ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit meinem grauen Lappen und mit diesem guten Stück werde ich in 5 Wochen wieder starten.  :D

Dagi

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Führerschein "grauer Lappen"
« Antwort #9 am: 29.06.2003, 22:06 Uhr »
Für mich gab es zwei, nee, drei Gründe, mir den neuen Scheckkarten-Führerschein zu besorgen:

1. Das Foto in dem alten (rosa) Führerschein war echt sch... ;) Also bloß weg damit!!
2. Wenn man mit Kreditkarte zahlt, muß man oft eine Picture ID vorlegen. In den USA ist das i.d.R. der FS, und ich war es leid, beim Vorzeigen meines Persos ständig erklären zu müssen, was das ist.
3. Last not least, das Format ist viel praktischer!

Aber von Problemen mit dem grauen hab ich auch noch nie gehört.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Führerschein "grauer Lappen"
« Antwort #10 am: 29.06.2003, 22:11 Uhr »
habe vor kurzem wieder einen alten grauen Lappen gesehen - es würde mich nicht wundern, wenn der mal nicht anerkannt wird, denn die fotos sind ja wirklich nicht zu erkennen bzw mit dem ist-zustand vergleichbar....

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.199
Re: Führerschein "grauer Lappen"
« Antwort #11 am: 30.06.2003, 07:42 Uhr »
Hi,

wer noch den alten grauen FS hat, bekommt keinen internationalen FS mehr, der wird nur noch aufgrund des Scheckkarten - FS ausgestellt, so die Zulassungsstelle.

Ich hatte vor meinem Trip 2001 noch schnell einen internationalen Beantragt, da war die letzte Frist der 30.06.2001, sonst erst den Scheckkarten und dann den Internationalen beantragen.

Mit dem grauen hatte ich aber bisher auch keine Probleme, man fragte nur z.B. bei Avis, wann denn der ablaufe.
Viele Grüße NYPete
Gruß nypete


zehed

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 123
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #12 am: 27.01.2006, 14:18 Uhr »
Hallo,
ich möchte das Thema mal wieder auffrischen.
Hat jemand von Euch neue Erfahrungen mit dem alten grauen Führerschein gemacht?
Fliege im Mai nach LA und besitzt nur den "alten Lappen", ausgestellt 1972
Ist ein Internationaler FS nötig ?
Gruß
Martin

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #13 am: 27.01.2006, 14:29 Uhr »
Zitat von: zehed
Fliege im Mai nach LA und besitzt nur den "alten Lappen", ausgestellt 1972

Hallo Martin,
der "alte Lappen"ist unverändert gültig.

Zitat von: zehed
Ist ein Internationaler FS nötig ?

Der ist weiterhin nicht nötig.
Viele Grüße
Heinz

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #14 am: 27.01.2006, 20:53 Uhr »
Hallo Martin,

ich habe erst vor 2 Wochen ein Auto mit dem grauen Lappen gemietet und hatte keine Probleme. Einen internationalen FS hatte ich noch nie dabei und bin auch noch nie danach gefragt worden.

Dagi  :winke: