usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?  (Gelesen 17204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #30 am: 14.05.2011, 11:59 Uhr »
Internationaler FS vs. nationaler FS, ESTA-Ausdrucke vs. keine ESTA-Ausdrucke... Manch einer übererfüllt gerne die Anforderungen, andere sind etwas entspannter. Fakt ist, bei der Anmietung gibt es mit BRD-Grau und -Rosa keine Probleme. Und wer sich als Tourist an die Verkehrsregeln hält, für den wird eine Polizeikontrolle die absolute Ausnahme sein. Ob man für diesen Eventualfall vorsorgen will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Dringend notwendig ist es sicher nicht.

Sagt einer, der sogar in Georgia dreisterweise mit Rosa fährt.  8)



Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #31 am: 14.05.2011, 12:06 Uhr »
Ich hatte vor einigen Tagen einen aktuelle Reisebericht im Internet gelesen, wo Deutsche bei einer Verkehrskontrolle in Arizona ein Bußgeld wegen dem grauen Lappen bezahlen mussten. Suche schon nach dem Link, finde ihn aber nicht mehr. Hat mir zu denken gegeben. Werde jetzt sicherheitshalber auf Führerschein-Karte umschreiben lassen. Bei einer Kontrolle mit dem Argument kommen, ist doch trotzdem noch gültig, wird wohl nicht unbedingt was bringen und bevor ich ein sinnloses Bußgeld bezahle, zahle ich lieber die Umschreibung von 24 EUR.

Jack Black

  • Gast
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #32 am: 14.05.2011, 12:53 Uhr »
Das führte aber bei verschiedentlichen Kontrollen (Polizei, nicht USA, NL DK und A) zu erheblichen Problemen. Und darum eben, im Zweifelsfall dem aus dem Weg gehen.

Naja, falls wir jemals kontrolliert werden, kann ich auch etwas dazu beitragen. Leider wurde in den letzten 20 (30?) Jahren weder ich noch meine Frau jemals von irgendeiner Polizeikontrolle nach einem Führerschein gefragt. Und das selbst zu Zeiten, wo ich noch als Außendienstler durch D gedüst bin und Kilometer im großen Stil abgerissen habe.

In den USA sind wir in der Summe der Urlaube inzwischen auch ca. 30.000 Meilen gefahren - und wurden sogar (speziell in den letzten beiden Jahren) extrem oft kontrolliert: Bordercontrol. Den Führerschein aber erfragte auch dort niemand. Ausnahmslos. Auch bei unseren vielen Fahrten durch Europa (Frankreich, Italien, Dänemark, Schweden, Niederlande usw.) - niemand will den Führerschein sehen. Fehlanzeige.

Wenn wir das Pech also jemals so anziehen sollten, wie es bei Dir anscheinend der Fall ist, werde ich meine Meinung ggf. ändern. Aber bis dahin unternehme ich erst einmal weiterhin nichts.

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #33 am: 14.05.2011, 13:04 Uhr »
Bei einer Kontrolle mit dem Argument kommen, ist doch trotzdem noch gültig, wird wohl nicht unbedingt was bringen und bevor ich ein sinnloses Bußgeld bezahle, zahle ich lieber die Umschreibung von 24 EUR.

Wenn das stimmt und es nicht gerade in Georgia (wo ein internationaler FS tatsächlich vorgeschrieben ist) war und/oder andere Umstände eine Rolle gespielt haben, wurde dieses Bußgeld höchstwahrscheinlich rechtsgrundlos erhoben. Im Zweifel würde ich da sicher nicht diskutieren und riskieren, eine Nacht ins Jail zu wandern. Dann lieber die Klappe halten und zahlen. Aber wie groß ist dieses Risiko im Vergleich zu den Kosten? Hier in vorauseilendem Gehorsam einen internationalen FS (der auch noch eine begrenzte Gültigkeitsdauer hat) zu beantragen, macht ja nur aus dem Gesichtspunkt einer "Versicherung" für den unwahrscheinlichen Eventualfall Sinn. Grundsätzlich ist eine Versicherung aber immer nur dann sinnvoll, wenn man das zu versichernde Risiko nicht auch locker selbst tragen kann. Warum sollte man also ein sicher nicht sonderlich hohes und sehr, sehr unwahrscheinliches Bußgeld durch einen internationalen Führerschein mit xx,- Euro Kosten "versichern"?

In diesem Sinne
Ihre deutschen Versicherer  :wink:



Knalltüte als Gast

  • Gast
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #34 am: 14.05.2011, 13:08 Uhr »
Führerschein aus dem 19. Jahrhundert... :lol: da warst du aber ein Pionier...

Gruß
Aaronp

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Siehe hier ".............aus 19hundert und den sechszigern"
19hundert umzudeuten auf 19. Jahrhundert, nun ja,

Grüße Knalltüte

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #35 am: 14.05.2011, 21:55 Uhr »

Hallo deutscher Versicherer :wink:

Hier in vorauseilendem Gehorsam einen internationalen FS (der auch noch eine begrenzte Gültigkeitsdauer hat) zu beantragen, macht ja nur aus dem Gesichtspunkt einer "Versicherung" für den unwahrscheinlichen Eventualfall Sinn. Grundsätzlich ist eine Versicherung aber immer nur dann sinnvoll, wenn man das zu versichernde Risiko nicht auch locker selbst tragen kann. Warum sollte man also ein sicher nicht sonderlich hohes und sehr, sehr unwahrscheinliches Bußgeld durch einen internationalen Führerschein mit xx,- Euro Kosten "versichern"?

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich verstehe das Posting von Bobby Dan anders. Er schreibt nämlich folgendes:

Werde jetzt sicherheitshalber auf Führerschein-Karte umschreiben lassen. Bei einer Kontrolle mit dem Argument kommen, ist doch trotzdem noch gültig, wird wohl nicht unbedingt was bringen und bevor ich ein sinnloses Bußgeld bezahle, zahle ich lieber die Umschreibung von 24 EUR.

Das bedeutet, er hat noch den grauen Führerschein und möchte diesen auf die Führerscheinkarte umschreiben lassen. Von einem internationalen Führerschein, den er sich ausstellen lassen will, schreibt er nichts :think:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #36 am: 14.05.2011, 22:11 Uhr »
Stimmt. Keinen INT. Führerschein, sondern ich lasse auf den dt. Führerschein im Scheckkartenformat umschreiben. Ist ohnehin praktischer.

Passiert war das nicht in Georgia, sondern in Arizona - ärgere  mich, weil ich diesen Bericht nicht mehr finde :-(

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #37 am: 15.05.2011, 09:35 Uhr »
Ach so, sorry, hatte das so interpretiert, dass der nat. Karten-FS nur die erforderliche Zwischenstufe zum internat. FS sein soll. In der Sache kommt es jedoch aufs Selbe raus.  :wink:

Wie auch immer, soll jeder so machen, wie es ihm oder ihr beliebt. Ich bin einer der Letzten, der gegen Versicherungen ist. Schließlich lebe ich (indirekt) davon.  :lol:



Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #38 am: 15.05.2011, 13:17 Uhr »
Hallo
Also bei der Anmietung - sei das PKW oder WoMo - hatte ich auch nie ein Problem. Dafür aber bei einem gröberen Unfall in San Francisco. Mein Schweizer-Führerschein wurde (da nicht englisch ausgestellt), nicht als solcher akzeptiert. Es wurde ausdrücklich der Int. Führerschein verlangt, da dieser auch auf englisch lesbar ist. (Die Englisch-Uebersetzung vom Automobilclub wurde, da kein offizielles Dokument, nicht akzeptiert)Zufällig hatte ich eine solchen - zwar abgelaufenen - von meiner Peru-Reise in meinem Führerschein-Etui dabei. Damit war alles in Ordnung und ich konnte nach dem Protokoll weiterfahren. Im andern Fall hätte ich mit aufs Polizeipräsidium müssen und dort auf die Bestätigung eines vereidigten Dolmetschers zu warten.

So ein Erlebniss ist äusserst selten, aber wie ich erlebt habe, kommt es vor. Heute sind die Führerscheine im Checkkartenformat in der Schweiz auch auf englisch ausgestellt und damit gibt es keine Probleme :)
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Caro

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #39 am: 15.05.2011, 13:59 Uhr »
Hallo,

übrigens hat der "Scheckkarten-FS" auch noch einen kleinen Vorteil: Bei unserem letzten Urlaub (April2011) habe ich beim
Bezahlen -wenn eine Legitimation verlangt wurde (größere Summe per Kreditdard bzw. TC) immer meine Driver License vorgelegt und alles war ok. Den Pass musste ich nicht einmal extra raussuchen.
Und beim Eintragen von 2. Fahrern bei Alamo mussten unsere Freunde (die noch graue Lappen haben) zusätzlich noch den Reisepass vorlegen.

Gruß Caro

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #40 am: 17.05.2011, 02:16 Uhr »
Hallo zusammen,

als ich heute - eigentlich schon gestern - unsere Alamo-Voucher der Mietwagen ausdruckte, fiel mir auf, dass ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Alamo die grauen Führerscheine nicht (mehr?) akzeptiert. Es betrifft mich nicht, aber vielleicht andere.

17. Mai 2011, geändert von Angie. Ich dachte, mit dem grauen FS sei der DDR-Führerschein gemeint.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #41 am: 17.05.2011, 08:23 Uhr »

Hallo zusammen,

als ich heute - eigentlich schon gestern - unsere Alamo-Voucher der Mietwagen ausdruckte, fiel mir auf, dass ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Alamo die grauen Führerscheine nicht (mehr?) akzeptiert. Es betrifft mich nicht, aber vielleicht andere.


Hallo Angie, könntest Du den betreffenden Passus eventuell einscannen oder sonstwie hier zur Verfügung stellen, würde mich in mehrfacher Hinsicht interessieren, vielen Dank.

Grüße Knalltüte
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #42 am: 17.05.2011, 11:59 Uhr »

Hallo Knalltüte,


bitte schön, der entsprechende Teil ist im Anhang zu lesen. Der Voucher ist am 3. 5. 2011 eingegangen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #43 am: 17.05.2011, 12:08 Uhr »
Mich betrifft es zwar auch nicht, aber ich sehe den Passus nicht, wo steht, dass die alten frauen FS
nicht akzeptiert werden. Es steht nur, dass ein gültiger FS vorgelegt werden muss. Und das sind ja
die alten grauen immer noch (gültig). Oder meintest du damit, die alten FS aus der DDR?

Gruß
Aaronp

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: USA: grauer Führerschein, rosa oder Scheckkartenformat?
« Antwort #44 am: 17.05.2011, 12:09 Uhr »
Angie, das einzige, was ich da entdecken kann ist der Hinweis: "DDR-Führerschein nicht akzeptiert". Das hat aber NICHTS mit den alten grauen Führerscheinen zu tun, wie sie in der BRD ausgegeben wurden.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!