usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 93231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KHS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #105 am: 23.07.2003, 11:05 Uhr »
Hi,

wem ist denn ein Fall bekannt, bei dem ein dt. Urlauber kein Fahrzeug bekam, weil er keine intern. Führerschein vorlegen konnte.

Ich selbst habe nie einen intern. FS gebraucht.

MfG

Herby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #106 am: 23.07.2003, 11:25 Uhr »
Ein 'Hallo' an alle....

Das ist doch mal einen interessante Frage von KHS....

wenn hier jetzt jemand schreibt, er ist mit den 'üblichen' dt. Lappen NICHT durchgekommen, könnte man ja weiter discutieren........
Ansonsten ist die Sache dürfte die Sache doch endlich klar sein.
Man braucht KEINEN intl. Führerschein. Sind 15 x mit grau od. rosa duchgekommen......DAS REICHT wirklich.......

Ganz lieben Gruss

Grüsse
Herby und Sylvi

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.795
  • Don't Mess with Texas
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #107 am: 23.07.2003, 11:31 Uhr »
Hallo
Die Veranstalter schreiben doch nur man brauch einem, um sich um eventuelle Schadenansprüche abzusichern
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #108 am: 23.07.2003, 11:48 Uhr »
Ich muß Klaus hier uneingeschränkt Recht geben. "Gilt mein Führerschein ?" u.ä. Threads dürften in der All-time-Hitliste bei USA-Reise.de ganz vorne dabei sein. Ich werfe schon gar nicht mehr die Suchmaschine an, weil ich dann von Ergebnissen erschlagen werde. Ist das denn wirklich so schwer, sich die bereits vorhandenen Threads herauszusuchen, durchzulesen (!) - und wenn man dann immer noch Unklarheiten hat, die Fragen dort zu stellen ?

Ansonsten halte ich es wie Herby - hat jemand mal Probleme mit (irgend)einem FS gehabt, dann her damit.
Cheers,

Hank !




TriNewbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #109 am: 23.07.2003, 12:23 Uhr »
Ich habe 1999 bei El-Monte das Wohnmobil
OHNE FS erhalten.
Habe diesen Zuhause vergessen.
Der Vermeiter hat mich nur gefragt, ob ich eh einen FS in Ö hätte. Ich habe ihm ein schlechtes Fax vorgelegt und die Sache war geritzt.
3 Tage später hatte ich meinen FS (dank UPS).
Ich wurde auch noch nie nach einem Internationalen FS gefragt und kenne niemanden der je Probleme hatte.

TriNewbie
Don´t dream it - be it

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #110 am: 23.07.2003, 14:25 Uhr »
kann KlausK und Hank nur uneingeschränkt zustimmen.

Wir (meine Eltern und ich) haben in den letzten 30 Jahren in USA, Mexiko, div. Ziele in der Karibik, Südafrika, Europa, etc zig mal einen Leihwagen ausgeliehen und sind nie nach einen intern. FS gefragt worden. Der österr. FS hat immer gereicht (und dasselbe gilt ja auch für den deutschen und schweizer FS). Auch vielgereiste Freunden haben noch nie einen anderen als den nationalen FS benötigt....

IMHO ist der intern. FS zumindest für die angeführten Bereiche Geldverschwendung. Selbst nach einer engl. Übersetzung (habe ich mir mal kostenlos vom ÖAMTC geholt) hat nie jemand gefragt...

Ich habe auch noch nie von jemanden gehört, von dem der Intern. FS verlangt wurde....

Ich kann mir allerdings vorstellen, daß bei den alten deutschen grauen FS es durchaus mal zu Problemen kommen kann, da die Fotos aus den Jugendjahren sind und der Inhaber heute wohl kaum noch einen Ähnlichkeit mit dem Foto im FS hat... Aber auch davon habe ich noch nix gehört.

@Hank: vielleicht sollte man mal einen ausführlichen Thread dazu in diesem Board festpinnen....

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #111 am: 23.07.2003, 14:36 Uhr »
Hallo Leute,
ich bin im USA-Brett zwar nicht der Moderator, trotzdem habe ich in dem Nachbar-Thread "Erfahrungen mit deutschem Führerschein" versucht, wieder auf die sachliche und praktische Ebene zurückzukommen. Um praktische Erfahrungen geht es ja schließlich. Und da hat oft jeder sein eigenes Amerika erlebt. Warum nicht auch bei diesem Thema. Und wenn es zum xten Male durchgekaut wird, dann zeigt sich daran ja eine weit verbreitete Verunsicherung.

Die Infos über multinationale geschlossene oder nicht geschlossene Verträge und Verflechtungen fand ich aber auch interessant.

Das unsere Führerschein nur "geduldet" wird, wundert mich eigentlich nicht. Wir selbst werden ja wohl auch nur geduldet.  :-/
Viele Grüße
Heinz

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #112 am: 23.07.2003, 15:19 Uhr »
Mein lieber Jolly

müssen denn die Moderatoren jetzt viertelstündlich die Threads lesen um Ruhe und Frieden zu stiften  

Ob nun geduldet od nicht; Kurzum: der Internationale Führerschein schadet nicht und gilt eh  nur in Verbindung mit dem Original (ob grau, rosa oder wie auch immer)

Bianca

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 515
    • OK-Fotogalerie
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #113 am: 23.07.2003, 15:25 Uhr »
Zitat von: Michel link=board=usa;num=1058909160;start=15#21 date=07/23/03 um 15:19:06
Mein lieber Jolly

müssen denn die Moderatoren jetzt viertelstündlich die Threads lesen um Ruhe und Frieden zu stiften  


Hallo Michel,

sieht wohl so aus. Die Hitze scheint uns alle etwas in den Kopf zu steigen.  ;) Ich glaube wir brauchen einfach eine kleine Abkühlung.  :D

Gruß,

Bianca

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #114 am: 23.07.2003, 16:12 Uhr »
Hey, jetzt spielt doch die Sache nicht so hoch. Da ging es schon ganz anders her, das hier war doch nur Geplänkel

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #115 am: 23.07.2003, 17:13 Uhr »
Zitat von: atecki link=board=usa;num=1058909160;start=15#19 date=07/23/03 um 14:25:51
@Hank: vielleicht sollte man mal einen ausführlichen Thread dazu in diesem Board festpinnen....


Vielleicht sollten man mal über die Einführung einer Rubrik "FAQ" nachdenken, wo oft diskutierte Fragen in Kurzfassung abgehandelt werden (z.B. Führerschein, Umsteigen, Reisepaßgültigkeit etc.pp.).

Aber ich glaube nicht, daß das Threads wie diesen verhindert, weil auch das voraussetzt, daß man sich vor einer Threaderöffnung versucht schlau zu machen.

Und ein ganz schöner Aufwand ist es noch dazu (die FAQ meine ich, das Nachschaun nicht).
Cheers,

Hank !




Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #116 am: 23.07.2003, 17:23 Uhr »
@ Hank

wir sind ein Forum ! ;)
Wenn jemand eine Frage hat, soll er sie auch beantwortet bekommen. Sonst kann er gleich zu google gehen und sich links raussuchen.

Und wenn Du eine Antwort nicht zum 100ten Mal geben willst, dann behalte sie für dich . Basta!

Und ab und an räume ich als Moderator in den Threads auch auf und lösche manches weg.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #117 am: 23.07.2003, 17:37 Uhr »
@Michel,

richtig, wir sind ein Forum. Mit einer Forensoftware, die auch eine sehr schöne Suchfunktion hat. Womit man mittlerweile (fast) alles beantwortet bekommt. Was spricht denn dagegen, diese erstmal zu benutzen ? Meiner Meinung nach nichts. Natürlich ist es leichter, einfach mal einen neuen Thread aufzumachen. Besser ist es jedenfalls nicht.
Cheers,

Hank !




EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #118 am: 23.07.2003, 17:55 Uhr »
Hallo Michel,
hallo Hank,
lasst uns das doch unter Pro & Contra diskutieren. Schon oft wollte ich mich zu der Frage "Erst suchen oder gleich losquatschen?" äußern, aber es passt natürlich nie zum Thema. So wie auch hier. Deshalb werde ich mich hier nicht dazu äußern.

Also Herr Moderator des Pro & Contra Bretts, wie wär's?
Viele Grüße
Heinz

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #119 am: 23.07.2003, 17:57 Uhr »
@Heinz,

IMO paßt es hier genauso wie in allen anderen Threads, in denen sich die Diskussion an genau diesem Problem heißläuft, aber von mir aus ...





Cheers,

Hank !