kann KlausK und Hank nur uneingeschränkt zustimmen.
Wir (meine Eltern und ich) haben in den letzten 30 Jahren in USA, Mexiko, div. Ziele in der Karibik, Südafrika, Europa, etc zig mal einen Leihwagen ausgeliehen und sind nie nach einen intern. FS gefragt worden. Der österr. FS hat immer gereicht (und dasselbe gilt ja auch für den deutschen und schweizer FS). Auch vielgereiste Freunden haben noch nie einen anderen als den nationalen FS benötigt....
IMHO ist der intern. FS zumindest für die angeführten Bereiche Geldverschwendung. Selbst nach einer engl. Übersetzung (habe ich mir mal kostenlos vom ÖAMTC geholt) hat nie jemand gefragt...
Ich habe auch noch nie von jemanden gehört, von dem der Intern. FS verlangt wurde....
Ich kann mir allerdings vorstellen, daß bei den alten deutschen grauen FS es durchaus mal zu Problemen kommen kann, da die Fotos aus den Jugendjahren sind und der Inhaber heute wohl kaum noch einen Ähnlichkeit mit dem Foto im FS hat... Aber auch davon habe ich noch nix gehört.
@Hank: vielleicht sollte man mal einen ausführlichen Thread dazu in diesem Board festpinnen....