usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 89621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #495 am: 16.10.2013, 11:49 Uhr »
Stellt euch nur mal vor, ihr habt einen (meinetwegen unverschuldeten) Unfall und dann wird festgestellt, ihr fahrt faktisch ohne gültigen Führerschein. Dagegen dürften die 15€ ein Witz sein.
Dachte ich mir auch für den letzten Urlaub... Wir waren auch "nur" 4 Tage in Georgia.
Also bin ich nachmittags auf die Führerscheinstelle habe 20 Minuten gewartet und konnte das Teil gleich mitnehmen.
Hat auch gar nicht weh getan. :lol:
Sehe ich auch so! Bin zwar noch nie von der Polizei angehalten worden, aber ich glaube, dass bei einer Kontrolle der IF keineswegs schaden kann - im Gegenteil, ich glaube, dass sich da einfach jeder Cop oder auch die Mietwagenjogis einfach einfacher damit tun.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #496 am: 16.10.2013, 18:18 Uhr »
Wir fahren nächstes Jahr zwischen NYC und Charleston und wollen evtl einen Abstecher nach Savannah (GA) machen... Ich weiss, wir reden hier über 15 €, denn einer reicht ja pro Auto ;-)
Aber würdet ihr für die paar Meilen einen IF ausstellen lassen oder es riskieren ?? Zumal wir ja noch gar nicht wissen, ob wir überhaupt nach GA fahren....

Unter den gegebenen Voraussetzungen (geringe Gebühr, gutes Gewissen) würde ich den int. Führerschein beantragen, denn Fakt ist nun mal, in Georgia ist ein internationaler Führerschein erforderlich. Stellt euch nur mal vor, ihr habt einen (meinetwegen unverschuldeten) Unfall und dann wird festgestellt, ihr fahrt faktisch ohne gültigen Führerschein. Dagegen dürften die 15€ ein Witz sein.
Der Internationale Fuehrerschein ist kein Fruehrerschein sondern nur eine offizielle Uebersetzung des nationalen Fuehrerscheins.  Er ist ohne den Nationalen ungueltig.  Deswegen faehrt man nicht ohne Fahrerlaubnis, wenn man nur den nationalen Fuehrerschein bei sich hat, sondern man begeht eine Traffic Violation (moeglicherweise eine moving violation) weil halt der Fuehrerschein ohne Uebersetzung ist.  Wenn der nationale Fuehrerschein schon in Englisch ist, wird der Internationale Fuehrerschein ueberfluessig.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #497 am: 16.10.2013, 19:50 Uhr »
Ehrlich gesagt, ich würde noch nicht mal drüber nachdenken, und einfach nach Savannah fahren. Es ist ja nicht so, dass man keine gültige Fahrerlaubnis hätte.

Andererseits, wenn man den IF alle 3 Jahre für ein paar Euro haben kann, dann macht das den Kohl auch nicht fett.

Was mich hier in D total ärgert, ist dass man einen neuen FS im Scheckkartenformat braucht, um einen IF zu beantragen. Ich habe mich schon schwarz geärgert, als mir vor über 20 Jahren der graue Lappen zusammen mit dem Geldbeutel gestohlen wurde, und ich dann einen rosa FS hatte. Aber den auch noch hergeben, möchte ich eigentlich nicht. Leider wird das irgendwann mal bei einer Automiete irgendwo auf dieser Welt nötig sein.  :(

Wegen einer Fahrt durch GA und KY würde ich mir allerdings überhaupt keinen Kopf machen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #498 am: 16.10.2013, 20:47 Uhr »
Zitat
Wenn der nationale Fuehrerschein schon in Englisch ist, wird der Internationale Fuehrerschein ueberfluessig.

Sofern man nur in englischsprachige Länder damit will.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #499 am: 17.10.2013, 10:58 Uhr »
Also wenn wir nach Savannah bzw. GA fahren sollten, dann eh nur für ein paar Stunden, da es eigentlich nicht geplant ist. Wir sind 4 Nächte in Charleston und sollten wir uns wieder Erwarten dort langweilen, wäre das ja eine schöne Tagestour  :wink:

Na mal sehen, wie wir das machen. Ist ja noch bissle Zeit. Wenn ich jetz hauptsächlich in den Staaten unterwegs wäre, in denen der IFS Pflicht ist, wäre das ja kein Thema. Aber wegen ein paar Stunden? Und wir haben in den nächsten Jahren auch nicht vor, GA oder KY zu besuchen...

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #500 am: 17.10.2013, 11:41 Uhr »
als mir vor über 20 Jahren der graue Lappen zusammen mit dem Geldbeutel gestohlen wurde, und ich dann einen rosa FS hatte. Aber den auch noch hergeben, möchte ich eigentlich nicht.


Du musst ihn auch nicht hergeben, ich habe meinen wieder mit nachhause genommen.
Der wurde nur entwertet d.h. ein paar Löcher durchgestanzt und fertig.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Berliner

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #501 am: 17.10.2013, 13:51 Uhr »
Das Auswärtige Amt gibt, zum Thema IF in den USA, folgende Auskunft:

Ist mein deutscher Führerschein in den USA gültig? Brauche ich einen internationalen Führerschein, um dort ein Auto zu fahren/zu mieten?
Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Führerschein. Ein internationaler Führerschein wird -in Verbindung mit dem unbedingt erforderlichen nationalen Führerschein- grundsätzlich empfohlen, in einigen US-Bundesstaaten ist er sogar Pflicht. [...]

Quelle: Homepage Auswärtiges Amt

Die Diplomatische Vertretungen der Vereinigten Staaten gibt folgende Info raus:

Ist mein deutscher Führerschein in den USA gültig? Brauche ich einen internationalen Führerschein, um ein Auto zu mieten?
Es ist ratsam beide, den deutschen Führerschein und den deutschen internationalen Führerschein, mit sich zu führen. Einige US-Bundesstaaten verlangen zusätzlich zum deutschen Führerschein den internationalen Führerschein.

Quelle: Homepage der Vertretung der Vereinigten Staaten in Deutschland

Mit diesen Infos sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit oder ohne IF in den USA Auto fährt.

Gruß
Berliner

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #502 am: 08.04.2014, 09:33 Uhr »
Ich weiss, wir reden hier über 15 €, denn einer reicht ja pro Auto ;-)

Habe mich gerade mit dem Thema Int. FS beschäftigt und den ganzen Thread gelesen....

Frage: Ist diese Aussage korrekt?
Gruß Matze




San Francisco!!

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #503 am: 08.04.2014, 09:44 Uhr »
Ich weiss, wir reden hier über 15 €, denn einer reicht ja pro Auto ;-)

Habe mich gerade mit dem Thema Int. FS beschäftigt und den ganzen Thread gelesen....

Frage: Ist diese Aussage korrekt?
Sind 16 Eu, pro Fahrer.
2-3 Jahre gültig.
VG

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #504 am: 08.04.2014, 11:33 Uhr »
Ich weiss, wir reden hier über 15 €, denn einer reicht ja pro Auto ;-)

Habe mich gerade mit dem Thema Int. FS beschäftigt und den ganzen Thread gelesen....

Frage: Ist diese Aussage korrekt?
Sind 16 Eu, pro Fahrer.
2-3 Jahre gültig.
VG
Gültigkeit einheitlich drei Jahre (kürzer nur, wenn der zugrundeliegende FS eine kürzere Laufzeit hat); Preis regional unterschiedlich: in München 15 EUR. Außerdem braucht man natürlich ein Foto, das u.U. ein paar EUR kostet.

Setzt außerdem Kartenführerschein voraus => falls noch grauer oder rosa Lappen, kommt Gebühr für Umtausch noch hinzu (hierzulande 24 EUR). Auch hier Foto nötig.
Gruß
mrh400